Grundriss Architektenhaus mit Staffelgeschoss

4,80 Stern(e) 13 Votes
S

stfn_86

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 485qm
Hang: kein Hang auf Grundstück, aber Grundstück wird ca. 1m höher als Straße liegen, da Gelände angehoben werden muss
Grundflächenzahl: 0.4
Geschossflächenzahl: Nicht vorgegeben
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Plan
Randbebauung: Im Rahmen der normalen Vorgaben
Anzahl Stellplatz: TBD
Geschossigkeit: II
Dachform: Flachdach laut Bebauungsplan vorgegeben
Stilrichtung: Modern
Ausrichtung: Garten Richtung Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max GH: 10,50m
weitere Vorgaben: Laut Bebauungsplan keine Einfriedungen im Vorgarten (auch keine Hecken) erlaubt, allerdings liegt unser Grundstück am Rand des Baugebiets an einer bestehenden Straße. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (außerhalb des Baugebiets) haben die meisten Häuser Einfriedungen, daher evtl. Befreiung vom Bebauungsplan möglich?

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, kubistisch
Keller, Geschosse: Teilkeller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Staffelgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: M 35, W 34, 1-2 Kinder geplant
Büro: M 100% Homeoffice, W Homeoffice 40-60%, zwei separate Büros benötigt
Schlafgäste pro Jahr: wenige
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, Kochinsel
Anzahl Essplätze: TBD
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Dachterrasse
Garage, Carport: etwas größere Einzelgarage, keine Doppelgarage benötigt
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
  • Evtl. soll im Staffelgeschoss noch eine Sauna untergebracht werden. In diesem Fall sollte ein Badezimmer ins SG verlegt und das SG etwas vergrößert werden. Ansonsten dient das SG als Arbeits-/Gästezimmer
  • Ursprünglich war kein Keller geplant, sondern nur der Hauswirtschaftsraum im OG. Aufgrund der Geländeanhebung macht ein Teilkeller aber wahrscheinlich Sinn. Überlegung ist derzeit den Hauswirtschaftsraum durch eine Galerie/Luftraum zu ersetzen.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt

Was gefällt besonders? Warum?
Im Großen und Ganzen entspricht der Grundriss unseren Vorstellungen, z.B. moderne Außenansicht, viel Licht, große Küche.

Was gefällt nicht? Warum?
  • Wohnzimmer nach vorne wurde vom Architekten so geplant, da seine Empfehlung ist die Küche zum Garten hin auszurichten. Sein Gedanke war hier das Wohnzimmer durch eine Hecke o.ä. gegen Einblicke zu schützen. Allerdings sind Einfriedungen im Vorgarten verboten (s.o.), sodass es unserer Meinung nach schwierig wird, ordentlichen Sichtschutz hinzubekommen. Allerdings liegt das Haus auch etwas erhöht zur Straße (Oberkante Fertigfußboden 30.60, Straße: 29.50), sodass sich daraus ggf. etwas Sichtschutz ergibt. Bin mir nicht sicher, ob der Architekt das Thema Einfriedung berücksichtigt hat. Momentan denken wir eher darüber nach, Küche und Wohnbereich zu tauschen.
  • Lounge war nicht explizit von uns gewünscht und sieht mir eher nach einer Verlegenheitslösung aus, da noch Platz übrig war.
  • Ankleide ist etwas zu groß geraten.
  • Durchgang von Garage ins Haus ist uns zu „amerikanisch“ und wird evtl. gestrichen. Dann aber relativer langer Weg von Garage bis zur Küche um Einkäufe wegzuräumen.

Preisschätzung lt Architekt: €725.000 (BK + Baunebenkosten)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: TBD
favorisierte Heiztechnik: Fernwärme vorgegeben

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Lounge, Galerie, Sauna, ggf. ein Kinderzimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: Zwei Arbeitszimmer (eins im Staffelgeschoss, eins im OG)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Dies ist der erste Entwurf des Architekten, d.h. ich sehe ihn als Grundlage für weitere Überarbeitungen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Welches allgemeine Feedback habt ihr, das wir in das nächste Gespräch mit dem Architekten mitnehmen sollten (zusätzlich zu den unter „Gefällt nicht“ genannten Punkten)? Ich werde dann die nächste Iteration des Grundriss hier wieder posten.

Entschuldigt die schlechte Bemaßung. Diese habe ich selbst hinzugefügt und stimmt nicht auf die letzte Nachkommastelle.
grundriss-architektenhaus-mit-staffelgeschoss-525367-1.png

grundriss-architektenhaus-mit-staffelgeschoss-525367-2.png

grundriss-architektenhaus-mit-staffelgeschoss-525367-3.png

grundriss-architektenhaus-mit-staffelgeschoss-525367-4.png

grundriss-architektenhaus-mit-staffelgeschoss-525367-5.png

grundriss-architektenhaus-mit-staffelgeschoss-525367-6.png
 
Y

ypg

Hallo Stefan,
ein Entwurf, wo es nicht so sehr auf jeden QM ankommt, weil man jeden Euro sparen muss, ist immer eine kleine Wohltat. Entsprechend hat man auch nicht so sehr mit verkrampften Engpässen zu tun.
Der Architekt hat es dann oft recht einfach, mit Sichtachsen etc. umzugehen, damit alles irgendwie rund aussieht.
Ein paar Fragen hätte ich:
Aufgrund der Geländeanhebung macht ein Teilkeller aber wahrscheinlich Sinn.
Warum wird denn das Gelände überhaupt angehoben?
Anzahl Stellplatz: TBD
Anzahl Essplätze: TBD
Und was bedeutet dieses TBD?

zum Entwurf:
1. ich hab dann mal gleich das WZ im Osten angeschaut und gleich gedacht: da fehlt die Stellwand, also die Wand der Geborgenheit, unabhängig der Straße. Ich würde hier auch das größere Ostfenster verzichten und dann auch eine gemütlichere Raumstruktur reinbringen. 2 Fliegen mit einer Klappe ;)
2. Dann die Lounge bzw Westseite: spontan würde ich sagen, dass der AB eher rechts von der Küche sein sollte. Im Süden ist er mM Perlen vor die Säue… deshalb würde ich die westliche Anordnung der Räume mal spiegeln.. natürlich dann räumlich anpassen (Küche muss gedreht werden oder so) Also von rechts nach links: Garage - AB - Küche ( - Lounge ).
Lounge könnte auch zum HO werden.
3. OG gefällt mir nicht: der Weg zum Bad ist für Euch zu lang. Bäder im Süden und SW, Kinder im Osten. Da würde ich definitiv noch mal anders anordnen.
Führt zu
4. Treppe: im den langen Gang im OG zu vermeiden, würde ich die Treppe zum Essbereich drehen.
5. Definitiv gehört die Küche zur Hauptterrasse, dort wo im Sommer gegessen und getrunken wird!

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (außerhalb des Baugebiets) haben die meisten Häuser Einfriedungen, daher evtl. Befreiung vom Bebauungsplan möglich?
Ich denke, eher nicht: anderes Baugebiet, anderer Bebauungsplan, andere Regeln. Aber macht ja nichts, s.o.
 
S

stfn_86

Warum wird denn das Gelände überhaupt angehoben?
Es handelt sich um ein Gebiet, das bei einem HQ extrem Ereignis ca. 0.5m überschwemmt werden würde. Ich vermute, dass daher daher das Gelände angehoben werden soll.

Und was bedeutet dieses TBD?
TBD steht für "To Be Determined" - also in etwa "noch zu bestimmen". Bzgl. des Budgets haben wir dem Architekten natürlich einen Rahmen genannt, der mit der Preisschätzung etwas überschritten wurde, für uns aber dennoch möglich wäre.

Vielen Dank für die weiteren Tipps - werde ich berücksichtigen.
 
T

Traumfaenger

Ich finde den Abstellraum an der Außenwand zum Garten ohne Fenster nichts so gelungen. Wenn Ihr keine Fenster darin haben wollt, würde ich den spiegelbildlich nach innen auf die gegenüberliegende Seite verschieben und stattdessen der Küche noch ein Fenster in den Garten spendieren. Ist aber Geschmackssache. Das Büro finde ich extrem klein für so ein großes Haus, insbesondere wenn jetzt alle mehr Zeit im Home Office verbringen wollen. Dessen Platzierung direkt neben den Kinderzimmern kann auch zu Frustration führen... Oben im Staffelgeschoss würde ich, falls wirklich alles grün sein soll (Dachbegrünungen), mindestens einen Wasserhahn zum Wässern einplanen. Im Studio gibt es bestimmt kein Wasser. Die Treppe nimmt unheimlich viel Platz ein, das ist mir erst beim Staffelgeschoss und dann beim Keller aufgefallen. Ich frage mich, ob so ein Kellerraum Sinn machet. Im Vergleich zur Treppe ist da verhältnismäßig wenig Keller übrig......
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben