Grundriss 155qm in Baden-Württemberg Tipps/verbesserungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 155qm in Baden-Württemberg Tipps/verbesserungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benzeller

Vielen dank schon mal zu den anregungen/verbesserungen.

Bei der Garage wissen wir halt selber noch nicht genau was wir wollen. Als änderung für den nächsten Plan haben wir nun neben dem Abstellraum eine Garage hinzugefügt, und dann noch ein Carport welches auf 3 Säulen stehen soll ohen Rückwand.
Unters Dach soll eine Bühne kommen.
Treppe haätte ich gerne als Podesttreppe (war auch so im Elternhaus)
- Ein großes Haus, aber keine Möglichkeit bzw Option, mal einen SbS zu stellen, finde ich auch nicht optimal
-Tür Ankleide/Schlafzimmer verhaut Dir die Ankleide.
- wenig Abstellfläche
- sehr anstrengende Fassade für mich (mit den scheinbaren Balken, zu viel Gleichheit, keinerlei Spannung)
Ich schau mir das mal heute Abend in Ruhe an… so jetzt kann ich mangels Auflösung noch nicht mal die Qm erkennen.

Was bedeutet SbS?
Ankleide: Wir haben unsere schränke aktuell vermessen und kommen gerade mal auf 3,5M Schrank in denen Wir alles haben was wir zum Anziehen haben deshalb sollte des mit der Türe noch funktionieren.
Die Fassade will meine Frau so ihr ist es wichtig das alles symmetrisch ist :)

Davon abgesehen sind die vielen Holzvertäfelungen recht hübsch - je nach Geschmack, aber ich würde gern mal wissen, was die kosten sollen. Schon mal gefragt? Wenn die aus Kostengründen wegfallen, ist die Optik nur noch halb so schick.

Zu der Vertäfelung die soll laut Architekt ca. 20.000 € kosten
 
A

allstar83

Finde es ganz gut. Bekannte haben ähnlichen Grundriss. Folgende Punkte ggfs. Mal durchdenken:

Spüle Küche und Türe:
Aktuell müsst ihr über Eck an die Schränke zur Terrasse. Wenn ihr keine U Küche sondern eine zweiteilige Küche macht habt ihr keine Ecken und kommt super an alles hin. Des Weiteren könntet ihr von Küche eine Türe zur Terrasse raus machen. Find ich super. Haben wir selbst. Auch zum Lüften sehr gut.


Fenster Lichtachse:
Ggfs. könnte mit einem Fenster gen Terrasse der Flur Richtung Wohnzimmer eine Lichtachse werden sofern gewünscht.

Türe Terrasse Schuppen:
Warum geht die Türe von Schuppen nicht Gen Terrasse raus?

Eingangstüre:
Warum ist der Anschlag der Türe nicht andersrum?

Türe Schuppen:
Mit Fahrrad ist die Türe echt klein vermutlich. Wir haben eine Schiebetür das wird jedoch bei euch etwas schwer zu realisieren.

Küche Türe Vorrat:
Mit der versteckten Türe in Küche fällt halt auch ein Stauraum weg. Ein Zugang über eine Türe im Flur wäre ggfs. ja auch gut möglich
Screenshot_20220622-144449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RomeoZwo

RomeoZwo

Insgesamt ein schöner erster Entwurf. Da hat sich der Architekt auch mal Gedanken um das Grundstück gemacht.
Die schon angemerkten Kommentare zum langen Schlauch zum Wohnen würde ich wie in der Skizze "entschärfen"

grundriss-155qm-in-baden-wuerttemberg-tippsverbesserungen-581846-1.jpg


Zum Wohnzimmer dann evtl. eine (Glas-) Schiebetür. Vielleicht kann man ja auch den Garderobenbereich etwas kürzen und die Mauer so gestalten, dass die ersten beiden Treppenstufen "ums Eck" gehen. Damit wird dieser Bereich offener.
Im Wohnzimmer würde ich (!) noch die Ausrichtung des sofas ändern. In meiner Skizze kann man auf dem Sofa nämlich nicht nur TV sondern auch Garten/Terrasse sehen. Je nach gewünschter TV Größe müsste dann das kleine Südfenster verschoben werden oder zum Fenster im Essbereich dazugeschlagen.
 
D

driver55

Insgesamt ein schöner erster Entwurf. Da hat sich der Architekt auch mal Gedanken um das Grundstück gemacht.
Die schon angemerkten Kommentare zum langen Schlauch zum Wohnen würde ich wie in der Skizze "entschärfen"

Anhang anzeigen 72865

Zum Wohnzimmer dann evtl. eine (Glas-) Schiebetür. Vielleicht kann man ja auch den Garderobenbereich etwas kürzen und die Mauer so gestalten, dass die ersten beiden Treppenstufen "ums Eck" gehen. Damit wird dieser Bereich offener.
Im Wohnzimmer würde ich (!) noch die Ausrichtung des Sofas ändern. In meiner Skizze kann man auf dem Sofa nämlich nicht nur TV sondern auch Garten/Terrasse sehen. Je nach gewünschter TV Größe müsste dann das kleine Südfenster verschoben werden oder zum Fenster im Essbereich dazugeschlagen.
Durch Wand einkürzen wird dat Dingen ned besser. Da muss ein halber Reset her (siehe ypg)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben