Grundriss 155qm in Baden-Württemberg Tipps/verbesserungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Benzeller

Hallo zusammen, wir meine Frau und ich haben vor ein Haus zu bauen.

Wir haben nun den ersten entwurf vom Architekt bekommen und sind schon sehr zufrieden.
Zu verbessern wird es aber bestimmt immer was geben.
Mit der Garage/Carport lösung sind wir uns nicht ganz glüclklich hier hoffe ich auf noch ein paar Ideen.
Leider ist der Plan ohne Maße "erster Plan ist immer ohne Maße" bei diesem Architekt

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 597qm
Hang: leicht abfallend nach Norden max. 1,5M auf 25m länge
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Plan
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: pro Wohneinheit 1,5
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach zwischen 20-30°
Stilrichtung
Ausrichtung: Fürst ist Ost-West Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen maximale Höhe 9 meter
weitere Vorgaben. Pflanze einen Baum

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Holzständerbauweise
Keller, Geschosse 2
Anzahl der Personen, Alter : 4-5 (Aktuell 3/ 26/26/1Monat)
Raumbedarf im EG, OG: Insgesamt max. 160qm für L-Bank Förderung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? (Spielzimmer für Kinder/ anfänglich Home Office bei einem Kind)
Schlafgäste pro Jahr: so gut wie keine
offene oder geschlossene Architektur: Offener Bereich mit Küche Essen Wohnen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: U-Küche
Anzahl Essplätze: Mindestens 6 besser 8-10
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Wohnwand mit Fernseher
Garage, Carport : Abstellraum für Fahrräder usw.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Warum? Die Ansicht von Außen ist sehr gelungen, im Norden der eingangs Bereich mit der Holzvertäfelung lockert es auf. Großer Flur zum ankommen/ Podest Treppe/ wenn nötig 3 Kinderzimmer (mit unten)
Was gefällt nicht? Warum? Bad im EG Dusche mit waschbecken tauschen/ Wir sind uns noch nicht sicher bei der Carportlösung/ Im OG kommt noch eine Tür von ankleide ins Schlafzimmer.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 650.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 750.000€ mit Grundstück
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe und Solar/Speicher (KFW40+)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Unsere Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt.
Küche Wohnen Essen in L Form/ Möglichkeit für 3 Kinder

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Viel Stauraum auch ohne Keller

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was würde euch noch bei dem Grundriss stören.
Ist noch irgendwo Platz verschenkt.
Sind irgendwelche Kostentreiber welche auch weggelassen werden könnten.

Vielen dank schon einmal!
1655203596260.png

1655203665604.png

1655203710255.png
1655203753483.png
 
Y

ypg

weitere Vorgaben. Pflanze einen Baum
Wie niedlich! Dem kommt man ja gerne nach :)
Mich wundert, dass sich hier nicht viel getan hat.
Entweder finden ihn alle gut, oder der Thread ist bei gutem Wetter und viel Arbeit verloren gegangen.
Erstmal: Bad EG finde ich so in Ordnung. Besser Toi vor Dusche als Toi vor Waschtisch. Freier Waschtisch mit Bewegungsmöglichkeit dahinter ist immer vorzuziehen, da man Waschtisch eher mal schnell braucht.

Vom Grundsatz her sieht alles sehr logisch aus! Und auch gefällig. Saubere Arbeit vom Architekt!

Mir würde dennoch einiges nicht gefallen. Das ist nicht viel, aber könnte dann zu einer Drehung/Spiegelung von Hausbereichen kommen.
- es wäre für mich gefühlt ein zu langer Flurgang bzw zu lang mit der Biegung und nochmal in Treppenbreite zu langer Gang, um den Lebensbereich zu erreichen.
- Wenn man optimieren will, wäre es, das SZ von der Südseite zu nehmen.
- Ein großes Haus, aber keine Möglichkeit bzw Option, mal einen SbS zu stellen, finde ich auch nicht optimal
-Tür Ankleide/SZ verhaut Dir die Ankleide.
- wenig Abstellfläche
- sehr anstrengende Fassade für mich (mit den scheinbaren Balken, zu viel Gleichheit, keinerlei Spannung)
Ich schau mir das mal heute Abend in Ruhe an… so jetzt kann ich mangels Auflösung noch nicht mal die Qm erkennen.
 
K a t j a

K a t j a

Grundsätzlich ist nichts Gravierendes einzuwenden. Mich stört vor allem auch der ewig lange Weg zum Wohntrakt. Der Flur zum Ankommen ist weniger das Problem als viel mehr der Schlauch am WZ vorbei. Diese Wand ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Einerseits ist ein abgetrenntes WZ zu den oberen Räumen bei 3 Kindern wichtig, andererseits kann man nicht wirklich "zu" machen. Das Töpfe klappern wird man trotzdem oben hören.
Wenn man von oben runter kommt, rennt man gegen diese Wand - das ist nicht sehr einladend. Mir fehlt da der "Willkommen-Effekt".
Der Weg mit der Wäsche bis zur Waschmaschine und wieder zurück ist auch nicht zu verachten.

Davon abgesehen sind die vielen Holzvertäfelungen recht hübsch - je nach Geschmack, aber ich würde gern mal wissen, was die kosten sollen. Schon mal gefragt? Wenn die aus Kostengründen wegfallen, ist die Optik nur noch halb so schick.

Letztendlich würde ich wohl auch drehen und spiegeln oder ganz neu anfangen.
Es ist insgesamt keine Katastrophe aber ich würde so nicht bauen. Sowas würde ich als guten ersten Versuch bewerten.
 
D

driver55

Mich stört vor allem auch der ewig lange Weg zum Wohntrakt. Der Flur zum Ankommen ist weniger das Problem als viel mehr der Schlauch am WZ vorbei
Sehe ich auch so. Ich komm‘ mit meiner alten Laier um die Ecke, nicht einladend und dunkel…
Ein lichtdurchflutender Eingang ist Gold wert.
 
S

SoL

Ist die Treppe so von Euch gewünscht?
Evtl kann man sie vom Fiur unten in 90° Winkel nach oben führen. Dann könnte man die "Problemwand" entfernen und der Treppenaufgang wäre auch weiter vom Allraum entfernt (Gerüche, Geräusche).

Bedingt dann aber einen Tausch von Küchen- und Wohnbereich und das Finden einer neuen Garderobenlösung.
 
F

Fuchsbau35

Eigentlich finde ich die Planung ganz gut. Einige Punkte zur Optimierung wurden ja schon genannt.
Mich würde v.a. stören, dass SZ und Ankleide nicht verbunden sind. Da muss man dann halbnackt über den Flur. Finde ich unpraktisch. Ich würde die Ankleide direkt mit dem SZ verbinden. Ich persönlich finde den Elternbereich auch etwas überdimensioniert, aber da denkt jeder anders drüber.
Ihr habt ja scheinbar keinen Keller, so dass euch evtl. Stauraum fehlt. Oder habt ihr da noch was unter dem Dach geplant?
Und was stört dich an der Garage?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben