Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

@Bauexperte: Ja, das kann ich mir vorstellen. Zumindest ist mir bewusst, dass das jetzt nicht das ultimative Schnäppchen ist. Es kommt doch irgendwo auf die Erwartungshaltung an, oder? Wer natürlich meint, er bekäme für Grundstückspreis + Haus-Angebotspreis ein fertiges Häuschen, der wird enttäuscht.
Ich hoffe aber eigentlich, dass ich alle Bereiche in denen es Aufpreise geben wird, gut beleuchtet habe.
Aber sicher sein kann man sich da wohl bei keinem Anbieter - dafür gibt es einfach zu viele Variablen (auf beiden Seiten).

@BeHaElJa: Ich denke, hier kommt es doch stark auf den jeweiligen Partner/Lizenznehmer an. Town & Country gibt ja letztlich nur das Grundgerüst vor - was der jeweilige Bauunternehmer draus macht, ist wohl eine andere Sache? Unser Lizenznehmer hat hier jedenfalls einen sehr guten Ruf und unser Bauchgefühl ist sehr gut. Das ist mir lieber als ein mir unbekannter Bauunternehmer, der aber 10.000 Euro günstiger ist.
 
H

hemali2003

Kann mir noch jemand was zur Heizung in der Küche sagen? Braucht man unbedingt eine separate oder kann die Esszimmerheizung Mitheizen?

Meinungen zum neuen Badgrundriss sind auch willkommen
 
L

Legurit

Du kannst auch mit einer Feuerstelle in der Mitte des Hauses heizen... ob das sinnvoll ist, ist die zweite Frage. Town & Country ist ja ein guter Anbieter, der dann sicherlich eine Heizlastberechnung Raumweise durchführen wird; da wird deine Frage beantwortet.
Heißt, dass ihr mit Gas heizt? Im Preis soweit die ST enthalten und das Technikkonzept abgestimmt?

Town & Country gibt meines Wissens nach schon die Modulpreise vor für Erweiterungen, oder irre ich?
 
C

Caspar2020

Kann mir noch jemand was zur Heizung in der Küche sagen? Braucht man unbedingt eine separate oder kann die Esszimmerheizung Mitheizen?
Das erklärt vieles. Also warum es so "günstig ist". Ich bin davon ausgegangen das man wenn man heute "selber" baut kfw55, Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstrebt.

Was ist den als Heizungsart vorgesehen?
 
Y

ypg

Bei der Hausansicht stelle ich meine Bedürfnisse vor den ästhetischen der Nachbarn

Aber ich brauche doch kein Büro, nur weil ich 10 Aktenordner verstauen muss?

Duscheingang habe ich erweitert.

Puh, ob ich jetzt ein Haus so plane, dass ich es gut verkaufen kann? Nein, sorry... so individuell ist unsere Raumplanung doch auch wieder nicht, denke ich. Ich baue für mich und nicht für andere Leute.
Ja, das war mir bewusst, dass die Mankos der Hausplanung aufs Äusserste verteidigt werden Nur sollte ein Haus auch einer Wertschätzung stand halten und funktionieren - ich sehe es nicht als Lösung, einen schlechten Grundriss, Fehlplanung oder schlechte Optik mit einer "individueller Entwurf nur für uns" gleichzusetzen.

Notdusche im Hauswirtschaftsraum geht für mich halt gar nicht.
Streiche Not - ich hasse Wortklauberei

Kann mir noch jemand was zur Heizung in der Küche sagen? Braucht man unbedingt eine separate oder kann die Esszimmerheizung Mitheizen?
Plant Ihr ohne Fußbodenheizung?
Ich würde definitiv mit Heizkörper in der Küche planen, wenn ohne Fußbodenheizung gebaut wird - nur hier in der Küche ist er wirklich wichtig, denn hier werden die Geschirrhandtücher getrocknet
 
H

hemali2003

Du kannst auch mit einer Feuerstelle in der Mitte des Hauses heizen... ob das sinnvoll ist, ist die zweite Frage. Town & Country ist ja ein guter Anbieter, der dann sicherlich eine Heizlastberechnung Raumweise durchführen wird; da wird deine Frage beantwortet.
Heißt, dass ihr mit Gas heizt? Im Preis soweit die ST enthalten und das Technikkonzept abgestimmt?

Town & Country gibt meines Wissens nach schon die Modulpreise vor für Erweiterungen, oder irre ich?
Genau, Standard ist Gas mit 400l Solarspeicher. OK, dann werde ich das auf mich zukommen lassen.
Was verstehst Du unter Modulpreise? Für die Dusche z. B. habe ich einen Preis von etwas über 1000 € genannt bekommen - all in.

Das erklärt vieles. Also warum es so "günstig ist". Ich bin davon ausgegangen das man wenn man heute "selber" baut kfw55, Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstrebt.

Was ist den als Heizungsart vorgesehen?
Gastherme mit 400l Solarspeicher - Standard bei Town & Country. Nein, ohne kfw55, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung...

Ja, das war mir bewusst, dass die Mankos der Hausplanung aufs Äusserste verteidigt werden Nur sollte ein Haus auch einer Wertschätzung stand halten und funktionieren - ich sehe es nicht als Lösung, einen schlechten Grundriss, Fehlplanung oder schlechte Optik mit einer "individueller Entwurf nur für uns" gleichzusetzen.

Streiche Not - ich hasse Wortklauberei

Plant Ihr ohne Fußbodenheizung?
Ich würde definitiv mit Heizkörper in der Küche planen, wenn ohne Fußbodenheizung gebaut wird - nur hier in der Küche ist er wirklich wichtig, denn hier werden die Geschirrhandtücher getrocknet
Naja, ich hab mir ja auch meinen Teil gedacht bei der Grundrissplanung. Also lege ich meine Beweggründe dar. Nenne es "aufs Äusserste verteidigen" - auch gut. Ich verteidige mein Werk
Ob es funktioniert oder nicht, danach hatte ich ja hier gefragt, mich für Rückmeldungen bedankt und ggf erläutert, wie ich auf solch absurde Ideen gekommen bin.
Sorry, aber "schlechter Grundriss, Fehlplanung und schlechte Optik" - um Gottes Willen, was für ein fürchterliches Bauwerk wollen wir hier errichten? Sorry...

Für mich wäre es aber auch eine Notdusche. Man möchte doch nicht täglich im Hauswirtschaftsraum duschen, denke ich. Wenn es auch anders geht! Und ich denke, das EG-Bad ist an sich ganz passabel.

Heizung in der Küche behalte ich im Hinterkopf. Nein, keine Fußbodenheizung.

Ich danke Euch allen!
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben