Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen

4,30 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andre77

Als Heinz von Heiden Bauer gab es nur einen Autokran als der Dachstuhl geliefert wurde. Wurde auch nicht bauseits gefordert und auch nicht extra in den Bau-Nebenkosten ausgewiesen, bzw. berechnet. Auch für das Material gab es keine Transportkosten. Die gibts doch mMn nur bei Fertigteilhäusern was Town & Country ja nicht fertigt.
 
Y

ypg

Ich würde gerne die Bauleistungsbeschreibung in einem neuen Thread bewerten lassen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich irgendwelche Angaben schwärzen? Ist das überhaupt erlaubt?
Anbieter schwärzen würde ich auch machen. Und ein Forum sieht mehr als kein Forum. Aber...

Aber ein Forum besteht aus Laien, ist sehr unbeständig und teilweise auch nicht fundiert. Wie Du siehst, hier werden Äpfel mit Apfelkompott verglichen - es werden Antworten kommen wie „bei mir ist das aber so..“ oder „das würde ich so nicht unterschreiben…“ Das hat dann allerdings dann kaum etwas mit Bauleistungsbeschreibungen von 2021/22 zu tun odre einer sachlichen Bewertung. Für eine solche bezahlt man ca. 500€.

Ich sehe aber ehrlich gesagt in Dir jmd, der sich vielleicht doch mal selbst mit der Materie (bauseitige) Kosten und „was ist eigentlich ein GU und was kann er leisten und was leistet meiner?" und noch wichtiger: "was leistet er nicht?“ auseinandersetzen sollte: Kosten selbst zusammentragen bedeutet sie auch zu verstehen und sich mit seiner Hausgröße zu beschäftigen. Aufpreise erklären sich nicht von selbst, wenn man sich so gar nicht einlesen und den Hintergrund verstehen mag.
Nachdem ich mir von Town & Country noch eine Aufstellung über die Baunebenkosten habe erstellen lassen,
Schön und gut, da muss man aber auch mal selbst ran und schauen, wie hoch die Anschlusskosten, Baustrom und Pflasterarbeiten sind. Das kann Dir keiner abnehmen. Auch und gerade nicht der Hausanbieter.
2.
Sind Mehrgründungskosten (12 k) nach einem Bodengutachten normalerweise erforderlich oder nur in seltenen Ausnahmefällen? Gebaut wird mit Bodenplatte, Grundstück ist ebenerdig und normale Lage.
Wenn ich solche Frage lese, dann lese ich, dass Du nicht weißt oder nachvollziehen kannst, warum der Mehrpreis, wie der sich zusammensetzt und was überhaupt in der Bauleistungsbeschreibung "20/30cm Erdarbeiten inkl." bedeutet. Das wissen übrigens die wenigsten zu Anfang ;)
Denn wenn man sich etwas mit dem Hausbau beschäftigt, sollte man irgendwann auch mitbekommen, dass eine frostfreie Gründung 80cm tief sein muss. Da muss man jetzt nicht die bauseitige Lücke suchen.

Mach es Dir nicht zu bequem, in dem Du das Forum Deine Arbeit machen lässt. Das geht nach hinten los.
 
T

TmMike_2

Als Heinz von Heiden Bauer gab es nur einen Autokran als der Dachstuhl geliefert wurde. Wurde auch nicht bauseits gefordert und auch nicht extra in den Bau-Nebenkosten ausgewiesen, bzw. berechnet. Auch für das Material gab es keine Transportkosten. Die gibts doch mMn nur bei Fertigteilhäusern was Town & Country ja nicht fertigt.
Mein Dachstuhl kam mit Autokran. Natürlich war im Festpreis für den Dachstuhl der kran sowie natürlich auch die Mitarbeiter und deren Werkzeug inkludiert. Das ist schon echt lächerlich.
Wenn man betondecke bestellt rechnet man die 2h krankosten i.d.R auch in die Gesamtkosten für filigrandecke mit ein.
Für meine Dachziegel sind tatsächlich hohe transportkosten dazugekommen. ca. 800€ mit umladen in Brandenburg aus Polen kommend.
Da ich diese aber selber gekauft habe wurde das im Angebot auch direkt als Position mit ausgewiesen
Genau wie die betonpumpe bei der betonage.

Aber es scheint so als wenn die Preissteigerungen neuerdings auf die Baunebenkosten ausgelagert werden....
 
moHouse

moHouse

42er Steine anstatt 24er wegen KFW55. Dachziegel Standard.
Entscheidender Hinweis bei den Steinen. Mit Abweichungen vom Standard öffnet man Tür und Tor für Zusatzkosten, die der Lizenzpartner sehr individuell festlegen kann.
Wir nun haben auf 36er Steine für KfW55 geupdatet. Die Rohbauer meinten zu uns, dass sie 24er Steine oftmals von Hand hoch tragen. Bei 36er Steinen nehmen sie dann aber ihren Kran mit (natürlich alles eingepreist).
Bei 42er Steinen gilt das erst Recht und kann dann schon eine zwingend zu beauftragende Leistung sein.
Sauberer wäre es aber, das im Angebot für das Update auf KfW55 einzupreisen. Sonst hätte er dir mit dem Angebot auf das KfW55 Paket mit den Steinen auch die Bedingungen anhängen müssen, die du bauseitig erfüllen musst.

Bei den Dachziegeln gilt immer noch ne das gleiche l, was ich zuvor geschrieben habe.
 
Y

ypg

Die Rohbauer meinten zu uns, dass sie 24er Steine oftmals von Hand hoch tragen. Bei 36er Steinen nehmen sie dann aber ihren Kran mit
Bei 42er Steinen gilt das erst Recht und kann dann schon eine zwingend zu beauftragende Leistung sein.
Dann liegt der Grund der zusätzlichen Kran- und Transportkosten in den Steinen!
Dann ist das Problem gelöst.

wenn man bei den meisten GUs das Paket 55 als Position aufstellen lässt, dann sind diese Kosten versteckt in der Position zu finden. Allerdings gibt es kaum ein GU oder BU, der noch die flachen Steinchen nimmt… somit also die Zusatzkosten sich eher auf Technik und Dämmung beziehen (wenn man fragen würde, ob man die Position mal aufgeschlüsselt haben möchte)
 
11ant

11ant

Wir nun haben auf 36er Steine für KfW55 geupdatet. Die Rohbauer meinten zu uns, dass sie 24er Steine oftmals von Hand hoch tragen. Bei 36er Steinen nehmen sie dann aber ihren Kran mit (natürlich alles eingepreist).
Schrägaufzüge dürfen aber nicht nur von Dachdeckern benutzt werden, man braucht wegen dickerer Steine oder wegen Rigipsplatten nicht unbedingt mit Turmkränen auf Spatzen zu schießen.
Sauberer wäre es aber, das im Angebot für das Update auf KfW55 einzupreisen.
Wie bei Mercedes: "Sonderausstattung ´Kühlbox im Kofferraum´ nur in Verbindung mit Sonderausstattung ´verstärkte Lichtmaschine´" ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben