Town & Country Flair Grunrissänderungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Town & Country Flair Grunrissänderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Auch oben würde natürlich entsprechend gespiegelt/ gedreht.
Dann bau´ doch gleich ein anderes Haus. Du gewinnst bei so viel Änderungen nichts daran, im Ursprung ´mal von einem Modell ausgegangen zu sein, mit dem der Anbieter Routine hat. Im Gegenteil - die kann hier sogar zur Falle werden: nämlich, indem die Bauarbeiter an manchen Stellen vergessen, daß da eine Variation gemacht werden soll. Außerdem werden die Änderungen unausweichlich auch solche Punkte betreffen, wo sich die Ausgereiftheit des hundertfach exerzierten Entwurfes bezahlt gemacht hätte.

Wenn die Partnerunternehmen bei Town & Country eine vom Kaiser handverlesene Elite wären, könnte ich Deine Fixierung auf das Bauen mit denen verstehen - es sind aber eher "handelsübliche" Bauunternehmer, die Du in vergleichbarer Qualität auch anderswo findest.

Ich an Deiner Stelle würde alternativ mal bei Müllerbau / Meierbau / Schulzebau anklopfen, die können das mindestens "auch".

Die Eingriffe "Veränderung der Hausdimension quer zum First", "Treppenverschiebung" und "Badverschiebung" (der Eingang allein wären Peanuts) sind insgesamt so tief, daß ein Ausgehen vom Grundmodell keinen Sinn mehr macht.

Da hat sich vergleichsweise Donatella Versace noch weniger verändert als Dein Flair 130
 
Y

ypg

Das Problem ist, dass es wahrscheinlich ein Gefrickel wird.
Und nicht die Baufirma überprüft die Gängigkeit, sondern Du musst es überprüfen, bevor während des Baus einige Probleme entstehen, zb die Begehbarkeit der Treppe oder die Leitungen zum Abfluss. Dann kommen Mehrkosten. Wer sich dann auf den Vertrag beruft, riskiert, dass erst mal Stillstand auf der Baustelle ist.
Das ist auch Kohle... Doppelbelastung und so.
Und ja, es gibt genug regionale Baufirmen, die Dir das gleiche oder ähnlich bauen.
 
A

Andre77

Danke für eure Rückmeldungen.

Hatte heute noch mal einen Termin bei Heinz von Heiden als Alternative und da kam das Scanline S10 bei raus ohne soviel am Grundriss zu frickeln, außer ihn zu spiegeln.
Eingang ist an der Nordseite, Terrasse weiterhin zur Westseite.

Meinungen dazu ?

Danke & Grüße
town-country-flair-grunrissaenderungen-276532-1.jpg

town-country-flair-grunrissaenderungen-276532-2.jpg
 
B

Bookstar

Warum willst du mit denen bauen? Such dir doch lieber einen regionalen Anbieter. Die Qualität wird besser sein. Du bezahlst doch eine Menge Geld.
 
A

Andre77

Wenn ich mir hier so die regionalen Firmen im Internet anschaue, ich weiß nicht so recht. Geht man zu einem "großen", so denke ich, ist da eine gewisse Routine vorhanden + die ganzen Einkaufskonditionen von denen man sicher profitiert im Gegensatz zu einem "kleinen" Lokalen. Wenn jemand für den Raum Dresden Tipps hat, gerne her damit
 
11ant

11ant

Hatte heute noch mal einen Termin bei Heinz von Heiden als Alternative und da kam das Scanline S10 bei raus ohne soviel am Grundriss zu frickeln, außer ihn zu spiegeln.
Das ist ein großer Schritt vorwärts, zumindest nicht mehr so ein großes Delta zwischen Katalogtyp und individueller Umsetzung zu haben. Aber Karlheinz gegen Klausdieter zu tauschen, bleibt Fröscheküssen.

Geht man zu einem "großen", so denke ich, ist da eine gewisse Routine vorhanden + die ganzen Einkaufskonditionen von denen man sicher profitiert im Gegensatz zu einem "kleinen" Lokalen.
Im Grunde hast Du die Erkenntnis schon, den Du setzt immerhin den "Großen" in Anführungszeichen. Danach betest Du aber brav das Mißverständnis herunter, das Dir deren Marketing eintrichtert.

Die "Großen" gibt es gar nicht. Das sind Holdings mit Verwaltungen. Die suchen sich regionale Bauunternehmer, die handwerklich gut aber selber marketingschwach sind, und spannen die als Ausführende Partner ihrer Angebote ein. Daran, die im Preis zu drücken, verdient der Markenverfranchiser sicher mehr als Du als "Verbraucher".

Wenn Dein lokaler XYZ-Partner dieses Modell zum Erstenmal baut, nützt es Dich garnichts, ob ein anderer XYZ-Partner dieses Modell schon vierunddreißig Mal gebaut hat. Ich an Deiner Stelle würde mindestens gleichwertig in Betracht ziehen, ob der örtliche Anton Dimpflmoser jun. nicht auch ein passendes Modell im Portfolio hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben