Grundleitungsplan - Abwasserabführung und Höhenplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundleitungsplan - Abwasserabführung und Höhenplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Dann ist es umso wichtiger, dass das Hand und Fuß hat. Notwendig ist der Gebäudeaustritt nach unten nicht. Wenn ich das richtig Sehe, soll ja an den Abwasserschacht links oben in 15m Entfernung angeschllossen werden, oder?
Es macht Sinn, die Leitungen unter der Bodenplatte so kurz wie möglich auszuführen. In Verbindung mit der Position des Schachtes wäre es allerdings vl ein Kompromiss, nach links aus dem Gebäude zu fahren. Dazu fehlen aber Infos, ob man da überhaupt außen die Leitung ziehen kann.
Nach unten ergibt sich halt automatisch der längste Leitungsweg. Ob der möglich ist, gibt die Anschlusshöhe am Kanal vor.
Sehe da aber auch kein Problem die Leitung direkt unter der Bodenplatte nach oben zur Straße zu führen. Das wäre der kürzeste Weg.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Ich würde es nach vorgegebenem Plan ausführen und am letzten ( im Plan ganz oben ) einen Spülstutzen ( Finor) nach Außen führen.
 
Nida35a

Nida35a

wenn auf dem GFL nach planoben entwässert wird, ist die Alternative besser, da geschätzte 6m kürzer und 6cm höher.
 
Tolentino

Tolentino

Dann ist es umso wichtiger, dass das Hand und Fuß hat. Notwendig ist der Gebäudeaustritt nach unten nicht. Wenn ich das richtig Sehe, soll ja an den Abwasserschacht links oben in 15m Entfernung angeschllossen werden, oder?
Es macht Sinn, die Leitungen unter der Bodenplatte so kurz wie möglich auszuführen. In Verbindung mit der Position des Schachtes wäre es allerdings vl ein Kompromiss, nach links aus dem Gebäude zu fahren. Dazu fehlen aber Infos, ob man da überhaupt außen die Leitung ziehen kann.
Nach unten ergibt sich halt automatisch der längste Leitungsweg. Ob der möglich ist, gibt die Anschlusshöhe am Kanal vor.
Sehe da aber auch kein Problem die Leitung direkt unter der Bodenplatte nach oben zur Straße zu führen. Das wäre der kürzeste Weg.
Ja, ich habe auch einen Heidenrespekt davor.

Ja, da ist ein vorhandener Abwasserschacht der eigentlich genutzt werden soll. Theoretisch könnte man linksherum auch Leitungen ziehen (Garten).
Ich will aber gar nicht nach links, sondern nach rechts, weil da der GFL-Streifen ist und der Hinternachbar eh seine Leitungen durchführen muss. Der Streifen bleibt immer frei und darf nicht überbaut werden, d.h. ich komme dann auch an meine Leitungen immer ran. und 5-6m ist es auch kürzer als im Plan. Für die Erdarbeiten ergeben sich Synergien, bzw wir teilen uns die Kosten, wenn wir beide durch den GFL gehen.
Ich überlege gerade, ob es am Ende nicht doch besser ist, einfach einen neuen Schacht im GFL zu beauftragen...


Ich würde es nach vorgegebenem Plan ausführen und am letzten ( im Plan ganz oben ) einen Spülstutzen ( Finor) nach Außen führen.
Verstehe ich nicht ganz. Was heißt das?

wenn auf dem GFL nach planoben entwässert wird, ist die Alternative besser, da geschätzte 6m kürzer und 6cm höher.
Sehe ich bis jetzt auch so. Der Bauleiter argumentiert hier aber mit längeren Leitungswegen unter der Platte. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht übersehe ich was?
 
Nida35a

Nida35a

auf den ersten Blick sind Leitungslängen gleich, ich vermute er möchte alle Leitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Heizung etc.) in einer Grube haben . Diese Grube haben wir direkt neben das GFL gelegt und von da aus auch erschlossen . Da liegt jetzt auch bei uns ein Spülanschluss Abwasser. Jeden Herbst läuft eine Stunde Wasser aus der Zisterne durch, von da aus sind es 60m zum Abwasser Kanal. Ich helfe nur Berlin die Leitungen vom Laub frei zu spülen .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben