[ gfl] in Foren - Beiträgen

Grundleitungsplan - Abwasserabführung und Höhenplanung

[Seite 7]
... uns werkelt ( ), meinte, man mache das nicht, zu zweit an einen Übergabeschacht zu gehen, mein Nachbar solle sich einen separaten Übergabepunkt im gfl setzen lassen. Der Bauleiter meinte wiederum das würde oft gemacht, wenn einer vorne und einer hinten ist, man muss sich nur mit den Kosten ...

[Seite 4]
... ist es wahrscheinlich für ihn. Vielleicht kriege ich ihn noch überzeugt, mal schauen. Danke schonmal. Gibt's hier noch Tipps bzgl. Leitungen im gfl, das regelmäßig befahren wird? Danke und Gruß Tolentino

... die Pläne haben eine unterschiedliche Ausrichtung, ich habe aber jeweils die Nordpfeile neu eingefügt. Im Grundleitungsplan habe ich das gfl als orangefarbenes Rechteck eingefügt. Wie ihr seht sieht der Entwurf vor, dass die Abwasserleitungen zusammengeführt und nach planunten also zum ...

[Seite 5]
Einen Revisonsschacht sähe ich dann dort sinnvoll, wo hier der hellblaue Stich auf dunkelblau stößt. Der Nachbar hat das gfl-Recht ja nur im betreffenden Streifen - also unter der Terrasse des TE her zum jetzigen Schacht hin könnte er ohnehin nicht verlangen. Irgendwann muß man ja auch mal zu ...

[Seite 6]
wenn 2 getrennte Abwasserleitungen, kann der Nachbar doch nicht über dein Grundstück zum Schacht verlegen, da ist kein gfl, und wenn seine Schwiegermutter den Wischlappen im Klo versenkt hilfst du ihm noch deinen Garten aufzugraben

[Seite 3]
wenn auf dem gfl nach planoben entwässert wird, ist die Alternative besser, da geschätzte 6m kürzer und 6cm höher.


Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

[Seite 46]
Sagt mal wo würdet ihr die Stromaußensäule hinpacken? Ich dachte anfangs an die straßenseitige Grenze, möglichst nah ans gfl weil die Ecke eh für mich verhunzt ist. Dann aber dort direkt ans gfl? oder Abstand lassen um keinerlei Missverständnisse aufkommen zu lassen. Jetzt überlege ich doch, ob ...

[Seite 6]
Den Preis für das gfl-Recht hat der Nachbar vermutlich schon irgendwann an den jetzigen oder ehemaligen Eigentümer von Tolentinos Wunschgrundstück gezahlt -> im Kaufpreis des Grundstückes enthalten. Tolentino kann trotzdem froh sein, wenn ihm dieser Streifen auch gehört. Er kann ihn als Zuwegung ...

[Seite 7]
... verbundenes auf die 5m stellen dann ist das ja nur gut so. Also, alles was ich abgebildet habe wäre mein Grundstück, ich muss aber das gfl-Recht für das hintere Grundstück (das sich planrechts anschließt und hier nicht abgebildet ist) gewähren. Das gesamte Grundstück ist eigentlich ein 940 m² ...

[Seite 8]
... nicht, wie man hier sinnvoller teilen könnte, außer, dass man sich irgendwie in der TE noch einig über die Rechte und Pflichten vom gfl-Recht einig wird. Der Abrissbestand liegt fast vollständig auf dem hinteren Grundstück, sodass es schon den Vorschlag gab, bei hälftiger Kostenteilung mir ...

[Seite 10]
... jeweils und für sich genommen, eine wohnliche Bebauung ermöglichen. Der Zugang zur Str. muss für das hintere Grundstück dann über gfl-Recht gewährt werden. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Deswegen wäre eine Idee, dass der Streifen halt zur Hälfte dem einen, zur Hälfte dem anderen ...

[Seite 43]
... wohl doch die Hausanschlüsse erst nach der Rohbauphase und evtl noch später machen lassen können. Die Sache mit dem gfl-Streifen und der Buastraße zieht noch eine Schwierigkeit mit sich. Für den Strom hatte ich den Einfall eine Außensäule direkt an die Grundstücksecke zu platzieren. Da steht ...


Oben