Grundleitungsplan - Abwasserabführung und Höhenplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundleitungsplan - Abwasserabführung und Höhenplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

bei uns hat es der Tiefbauer gemacht, das Gefälle hat er mit Nivelliergerät eingemessen und verlegt, Revisionöffnungen nicht vergessen
 
Tolentino

Tolentino

Achso. Witzig wieder mit den unterschiedlichen Meinungen unter Fachleuten.
Der Abrissunternehmer, der gerade bei uns werkelt (https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-stadtvilla-oder-efh-auf-500-m2-rechteck.33505/post-440418), meinte, man mache das nicht, zu zweit an einen Übergabeschacht zu gehen, mein Nachbar solle sich einen separaten Übergabepunkt im GFL setzen lassen.
Der Bauleiter meinte wiederum das würde oft gemacht, wenn einer vorne und einer hinten ist, man muss sich nur mit den Kosten einigen.
(Wir würden ja einen gemeinsamen Graben machen, insofern 50:50. Die 5m vom Nachbarn macht der durch mehr Eigenleistungsanteile bei gemeinsamen Gewerken sowieso wett)
Bauleiter meinte auch DN 150 reicht dicke, man könne sogar nur DN 100 machen, aber das wäre nicht seine Empfehlung.
 
11ant

11ant

mein Nachbar solle sich einen separaten Übergabepunkt im GFL setzen lassen.
Der Bauleiter meinte wiederum das würde oft gemacht, wenn einer vorne und einer hinten ist, man muss sich nur mit den Kosten einigen.
(Wir würden ja einen gemeinsamen Graben machen, insofern 50:50.
Diese Konkretisierung des GFL, dem Nachbarn auch ein Andocken an Deinen Strang zu ermöglichen (und die entsprechende Kostenaufteilung auch für Wartungen / Kanalreinigungen) würde ich hier wohl notariell privatrechtlich regeln (also Zusatzvertrag ohne Aufnahme ins Grundbuch).
 
Tolentino

Tolentino

Ist nach meinem Verständnis schon im KV geregelt. Aber ich werde mich dahingehend nochmal mit dem ausführenden Notar verständigen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben