Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel?

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

Nemesis

Das habe ich auch gehofft, aber irgendwie fällt es mir immer wieder auf.
Natürlich, du bist ja gerade auch maximal fixiert darauf! Du hast sogar einen Extra Thread in einem Bauforum erstellt, du wirst aktuell wohl in jedem Haus die Griffe wahrnehmen, ist doch logisch. Aber du wohnst ja noch nichtmal dort!! Lass den Griffen doch mal paar Wochen Luft zum atmen, dann wird deine Hoffnung wahr werden, versprochen. ;)
 
Y

ypg

Wenn Ihr das Thema Griffe nicht thematisiert hattet, dann hat der Hersteller schlicht seinen Standard umgesetzt.
Es werden nun mal nicht Normen thematisiert. Fenstergröße, Eigenschaft, farbliche Optik der Rahmen. Alles andere überlässt man vertrauensvoll dem GU.
Du diskutierst ja auch nicht die Sparrendicke im Detail.
Aber das wird Euch bald nicht mehr auffallen.
Hm...
Als ich heute Nachmittag den Thread hier gelesen habe, hab ich noch gedacht „passt schon, nichts ist Standard“, ... und habe derweil auf meine Bürofenster geschaut, wo die Griffe ähnlich angebracht sind. Allerdings ist der Raum überhoch, somit auch die Fenster, das es hier im Büro passt.
Hier zu Hause habe ich solche Fenster nicht. Vielleicht kann man unser SZ-Fenster als Vergleich nehmen, obwohl wir damals nicht darauf geachtet haben, dass der Raum nur 235 hoch sein wird... entsprechend ist das Fenster aber nicht 126 hoch, sondern nur 116. (das sehen wir übrigens auch nicht mehr ;) )
Wie dem auch sei: Brüstung von 100 finde ich recht hoch.., wir haben Fertigfußboden 85. worauf beziehen sich also die 100 bei Euch?
Das würde in Höhe 15cm ausmachen (unsere Griffe sind im SZ in Höhe 115cm)
Deckenhöhe ist 2,58 m im EG und 2,62 m im OG.
Die Brüstungshöhe ist jeweils 1,00 m und die Fensterhöhe bei den betroffenen Fenster 1,26 m.
Rohbaumaß? Wie hoch sind denn die Dinger?

Mangel ist es nicht. Und da Eure Raummaße individuell sind, gibt es auch kein Standardmaß im Bezug zum Rahmen, nur in Bezug der allgemeinen Höhe.
Fensterfgriffe sind übrigens nicht wirklich raumwirkend, noch fallen sie sondermässig auf.
 
Winniefred

Winniefred

Für mich sehen die Griffe auch völlig normal aus. Bei unseren alten und auch den neuen Fenstern sind die Griffe auch nicht in der Mitte, sondern weiter unten. Ich denke wenn euer Haus dann innen fertig ist, werdet ihr das eh nicht mehr sehen. Kopf hoch, da gibts auf dem Bau wirklich Schlimmeres!
 
11ant

11ant

Kopf hoch, da gibts auf dem Bau wirklich Schlimmeres!
Nein, da möchte ich entschieden widersprechen: das ist nicht "nur unschlimm", sondern ergonomisch sogar günstiger (ausgenommen für die explizit Großwüchsigen üEinsneunzig, die aber auch an anderen Stellen des Hauses die Planer auf den Bedarf an Normabweichung hinweisen sollten). Der einzige Grund für die Seltenheit ist hier der übermächtige Einfluß von Sankt Schonimmerso, dem Schutzpatron des Nullachtfuffzehns.
 
A

Andre77

Wow.... Ich muss gestehen, ich hätte nie im Traum dran gedacht das es unterschiedliche Griffhöhen geben würde. Nun bin ich doch tatsächlich durchs Haus gegangen, um das erstmal zu prüfen. Und meine Griffe sind alle mittig. Ich kann also den TE dahingehend schon verstehen. Was außermittiges wäre auch für mich nichts, wenn ich ehrlich sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben