Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slava_S

Ab 5cm hört IMHO der Spaß auf, daher ist es bei Kettenhausbebauung ok
Auf nem "normalen" Einfamilienhaus Grundstücke hätte ich nichts zum Nachdenken/einzuwenden gehabt.
Egal. Meinetwegen auch der emotionale, dass Du schlaflose Nächte hattest.
Ha als Laie weiß man ja nicht was auf einen zukommt und Gewissheit dauert bis die Vermessung durch ist. Baustart in Gefahr? Baugenehmigung gilt noch?
Schlaflose Nächte wäre zu hoch gegriffen, aber es kostet halt Zeit und Nerven. Vor allem diese uneinsichtigen GU's und Rohbauer die alles als halb so wild abtun. Egal, wir bleiben dabei das es nicht zu beziffern ist.
Da wurde dann 2cm von der Dämmung per Kettensäge "weggeraspelt", keine Ahnung ob das fachmännisch so gemacht wird
Sowas hatte ich mir auch überlegt. Witzig im Nachhinein.
Darf ich fragen, was euch das zusätzliche vermessen gekostet hat? (Hier waren ja runde 300€ genannt worden?!)
127,50€ netto. Die Anfahrt war <20km.
Das erscheint mir wie ein Widerspruch (?)
Lese ich anders (im Konjunktiv). Die Sätze danach beschreiben warum es nicht soweit gekommen ist.
Wobei deutsch nie mein Traumfach war.
 
E

Escroda

Ich denke fast, ich wähle auch nach den Berichten hier Option 1.
Gute Idee. Wenn auch schade für die Kollegen vor Ort.
Kann also noch was dauern, bis da gebaut wird
Wenn der Planer dann nicht vor Planungsbeginn die tatsächlich vor Ort vorhandene Lücke ausmessen lässt, ist er selber Schuld.
aber da kommt ja noch der Schaden für die geminderte lichte Breite hinzu
Das meinte ich mit dem abgefahrenen Spiegel. Wie willst Du den Schaden durch die geminderte Breite beziffern?
Vor allem diese uneinsichtigen GU's und Rohbauer die alles als halb so wild abtun.
Ich verstehe, was Du meinst, aber am Ende war's ja auch nur halb so wild.
 
S

Slava_S

Hier zu Info noch das Vermessungsprotokoll (GU's des Nachbars):
- Die Dämmung der Bodenplatte wurde dann weg gemacht.
- Blieb noch die Abweichung der Gebäudeecken zu unserer Messung von Max. 1.5 cm. Was genau der von escorda angesprochenen Messtoleranz entspricht.

grenze-zum-nachbarn-mit-garage-ca-1-2cm-ueberbaut-387799-1.png
 
11ant

11ant

Wie willst Du den Schaden durch die geminderte Breite beziffern?
Mit den Kosten für Ersatz zum Beispiel. Kann ich in die Garage nur das Auto tun und nicht noch die Winterräder an die Wand hängen, entstehen mir Kosten für das Reifenhotel. Gehen Fahrräder nicht mehr am Auto vorbei zu schieben, brauche ich eine separate Fahrradbox (ggf. nebst Kosten für eine Befreiung, wenn der Bebauungsplan eine solche eigentlich nicht vorsieht). Ich persönlich würde meinen Bauunternehmer unangespitzt in den Boden rammen, wenn ich seinetwegen meine Autotür jedesmal wie ein rohes Ei öffnen müßte (und noch mal zehn Pfund abspecken, um mich durchzuquetschen). Eine Bauwichgarage ist in meinen Augen ohnehin das Waterloo des kleinen Mannes. In meiner Garage möchte ich meine Autotür öffnen können, ohne an einen Running Gag aus Kottan ermittelt denken zu müssen
 
E

Escroda

Als Außenstehender fragt man sich schon, ob die Menschen verrückt geworden sind.
?
Kann ich in die Garage nur das Auto tun und nicht noch die Winterräder an die Wand hängen, entstehen mir Kosten für das Reifenhotel.
Glaube nicht, dass ein Richter sich darauf einlässt. Je nach politischer Einfärbung sieht er sogar einen Mehrwert, da der Macan nicht mehr 'reinpasst, sondern nur noch ein e.Go.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben