Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Gäste online
1.160
Besucher gesamt
1.268

Statistik des Forums

Themen
31.090
Beiträge
377.861
Mitglieder
46.819

Grenzbebauung über 9 Meter in Sachsen zulässig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hallo,

wir planen einen Carport mit Geräteraum (Länge 7,5m) direkt an die Grenze zu setzen. Zusätzlich würden wir gerne ein Gartenhaus (kein Aufenthaltsraum, Länge ca. 3,5m) an die gleiche Grenze setzen. Insgesamt würden wir somit die Grenze 11m bebauen. Laut Baurecht ist das allerdings in Sachsen nicht zulässig. Da eine Grenze maximal bis zu 9m ohne Abstandsfläche bebaut werden darf.
Der Nachbar würde der Grenzbebauung zustimmen, da er auf gleicher Höhe eine Garage (allerdings mit 3m Abstand zur Grenze) gebaut hat und es somit keine Sichteinschränkung für ihn ist.
Daher meine Frage: wäre eine Bebauung mit Zustimmung des Nachbarn möglich?
 
wäre eine Bebauung mit Zustimmung des Nachbarn möglich?
Ja.
§6, Absatz 2, SächsBO
Abstandsflächen sowie Abstände im Sinne des Satzes 1 dürfen sich ganz oder teilweise auf andere Grundstücke erstrecken, wenn rechtlich gesichert ist, dass sie nicht überbaut werden.
Was das konkret in Sachsen bedeutet, weiß ich nicht. In NRW steht statt "rechtlich" "öffentlich-rechtlich" und bedeutet daher eine Sicherung durch Baulast. Vielleicht ist es bei Euch unbürokratischer.
 
Hallo @Escroda,
danke für deine Antwort. Der Nachbar wäre bereit ein formloses Schreiben zu bestätigen. Wenn allerdings eine Baulast eingetragen werden muss, habe ich schlechte Karten.
Wäre es ratsam das Bauamt zu befragen?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
rechtlich gesichert heißt Baulast. Denn bei einem Verkauf des Nachbarn wäre euer "Vertrag" plötzlich nichts mehr wert.
 
Bin bei sowas ja der Meinung, wo kein Kläger da kein Richter...
Ein Geräteschuppen ist jetzt auch kein Invest wo es ein Weltuntergang wäre, wenn mal jemand in ein paar Jahren den Ruckbau verlangt...
 

Ähnliche Themen
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglichBeiträge: 19
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig?Beiträge: 15
03.12.2019Grenzbebauung an Nachbargrundstück - EinverständniserklärungBeiträge: 30
28.11.2019Spritzschutz für Grenzbebauung des NachbarnBeiträge: 11
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / ProblemeBeiträge: 26

Oben