Grenzbebauung über 9 Meter in Sachsen zulässig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan890

Hallo,

wir planen einen Carport mit Geräteraum (Länge 7,5m) direkt an die Grenze zu setzen. Zusätzlich würden wir gerne ein Gartenhaus (kein Aufenthaltsraum, Länge ca. 3,5m) an die gleiche Grenze setzen. Insgesamt würden wir somit die Grenze 11m bebauen. Laut Baurecht ist das allerdings in Sachsen nicht zulässig. Da eine Grenze maximal bis zu 9m ohne Abstandsfläche bebaut werden darf.
Der Nachbar würde der Grenzbebauung zustimmen, da er auf gleicher Höhe eine Garage (allerdings mit 3m Abstand zur Grenze) gebaut hat und es somit keine Sichteinschränkung für ihn ist.
Daher meine Frage: wäre eine Bebauung mit Zustimmung des Nachbarn möglich?
 
E

Escroda

wäre eine Bebauung mit Zustimmung des Nachbarn möglich?
Ja.
§6, Absatz 2, SächsBO
Abstandsflächen sowie Abstände im Sinne des Satzes 1 dürfen sich ganz oder teilweise auf andere Grundstücke erstrecken, wenn rechtlich gesichert ist, dass sie nicht überbaut werden.
Was das konkret in Sachsen bedeutet, weiß ich nicht. In NRW steht statt "rechtlich" "öffentlich-rechtlich" und bedeutet daher eine Sicherung durch Baulast. Vielleicht ist es bei Euch unbürokratischer.
 
S

Stefan890

Hallo @Escroda,
danke für deine Antwort. Der Nachbar wäre bereit ein formloses Schreiben zu bestätigen. Wenn allerdings eine Baulast eingetragen werden muss, habe ich schlechte Karten.
Wäre es ratsam das Bauamt zu befragen?
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Das Land NI hat extra ein Formular "Zustimmung vom Nachbar" welches man dem Bauantrag hinzufügen kann.
 
F

Fuchur

rechtlich gesichert heißt Baulast. Denn bei einem Verkauf des Nachbarn wäre euer "Vertrag" plötzlich nichts mehr wert.
 
L

Lumpi_LE

Bin bei sowas ja der Meinung, wo kein Kläger da kein Richter...
Ein Geräteschuppen ist jetzt auch kein Invest wo es ein Weltuntergang wäre, wenn mal jemand in ein paar Jahren den Ruckbau verlangt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 15
12.03.2019Nachteil einer Baulast in unserem konkreten Fall? Beiträge: 25
17.06.2015Baulast trotz Widmung möglich? Beiträge: 18
15.10.2015Kein Bau, da keine Baulast Beiträge: 62
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
21.06.2021Baulast umgehen durch alternative Platzierung des Bauvorhabens? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben