Grenzbebauung über 9 Meter in Sachsen zulässig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grenzbebauung über 9 Meter in Sachsen zulässig?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Wäre es ratsam das Bauamt zu befragen?
Ja.
rechtlich gesichert heißt Baulast
Hast Du dafür Belege? Auf der Website der Sächsischen Staastkanzlei steht:
Dies geschieht zum Beispiel durch die Eintragung einer entsprechenden Baulast ins Baulastenverzeichnis.
Das Wort "Beispiel" impliziert IMHO, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Außerdem wäre nicht nachvollziehbar, warum die Sachsen nicht - wie die meisten anderen Bundesländer - die Formulierung aus der MBO übernommen haben.
Vielleicht könnte ja für solche Fälle ein Bestandsschutz gelten?
Nein.
 
H

HilfeHilfe

rechtlich gesichert heißt Baulast. Denn bei einem Verkauf des Nachbarn wäre euer "Vertrag" plötzlich nichts mehr wert.
warum ? man kann ja reinschreiben sinngemäß : ich egon und alle meine rechtsnachfolger stimmen zu. d.h. der von egon kauft, kauft seine Zustimmung mit
 
F

Fuchur

Das Wort "Beispiel" impliziert IMHO, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
alternativ könnte ich mir eine Sicherung im Grundbuch vorstellen.

warum ? man kann ja reinschreiben sinngemäß : ich egon und alle meine rechtsnachfolger stimmen zu. d.h. der von egon kauft, kauft seine Zustimmung mit
Das muss den Rechtsnachfolger aber nicht interessieren, damit ist es keine rechtliche (d.h. gegenüber unbestimmten Dritten wirksame) Sicherung. Der Rechtsnachfolger hat ja keinen Vertrag mit dem TE. Natürlich könnte der Nachbar das zur Bedingung des Verkaufs machen und das in den notariellen Vertrag aufnehmen lassen. Aber selbst dazu kann er nicht gezwungen werden. Das wäre dann zwar treuwidrig und ggf. schadenersatzpflichtig, es zerstört aber die rechtliche Sicherung des baurechtlich ordnungsgemäßen Zustands der Garage.
 
E

Escroda

Der Rechtsnachfolger hat ja keinen Vertrag mit dem TE.
Braucht er ja auch nicht, denn der Rechtsnachfolger findet ja die überlange Grenzbebauung vor - nach dem Motto: Gekauft wie gesehen. Der Bauherr sollte aber den Nachweis nicht verschlampen, damit er die Rechtmäßigkeit auch immer nachweisen kann.

In NRW gab es 2006 eine Änderung bezüglich der Anbausicherung. Damals wurde auch das Wort "öffentlich" gestrichen. In den Erläuertungen zu den Änderungen steht:
Es werden keine Anforderungen mehr gestellt, wie der beiderseitige Grenzanbau zu sichern ist. Die Sicherung kann nach Wahl des Bauherren oder der Bauherrin durch Baulasteintragung, Grundbucheintragung, aber auch durch vertragliche Vereinba-rung unter den Nachbarn erfolgen. Entsprechende Verpflichtungserklärungen der Eigentümer beider Grundstücke auf den Bauvorlagen sind ausreichend.
Vielleicht führen die Sachsen mit ihrer Formulierung ähnliches im Schilde.
 
Q

quisel

Braucht er ja auch nicht, denn der Rechtsnachfolger findet ja die überlange Grenzbebauung vor - nach dem Motto: Gekauft wie gesehen. Der Bauherr sollte aber den Nachweis nicht verschlampen, damit er die Rechtmäßigkeit auch immer nachweisen kann.

In NRW gab es 2006 eine Änderung bezüglich der Anbausicherung. Damals wurde auch das Wort "öffentlich" gestrichen. In den Erläuertungen zu den Änderungen steht:
Es werden keine Anforderungen mehr gestellt, wie der beiderseitige Grenzanbau zu sichern ist. Die Sicherung kann nach Wahl des Bauherren oder der Bauherrin durch Baulasteintragung, Grundbucheintragung, aber auch durch vertragliche Vereinba-rung unter den Nachbarn erfolgen. Entsprechende Verpflichtungserklärungen der Eigentümer beider Grundstücke auf den Bauvorlagen sind ausreichend.
Vielleicht führen die Sachsen mit ihrer Formulierung ähnliches im Schilde.
Zu Sachsen kann ich nichts beitragen, bei uns in Hessen hätte es jedoch gereicht, wenn uns die Nachbarn die Überschreitung auf den dem Bauantrag beiliegenden Zeichnungen / Plänen / Ansichten unterschrieben hätten. Wichtig wäre hierbei nur gewesen, dass ALLE Nachbarn unterschreiben müssen, welche Bauten von uns an der Grenze hätten stehen gehabt. Denn letztendlich lässt sich ja nicht sagen, wer die relevanten Meter zu viel an seiner Grenze stehen hat.

Am Ende kam es dazu nicht, ein Nachbar war dagegen und hat die Unterschrift verweigert. Wir haben also die Garage einen Meter kürzer geplant und damit war es ohne Unterschriften genehmigungsfähig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben