Glasfaser Telekom Erdarbeiten

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

tb111

Hallo,
ich habe von der Telekom die Auftragsformulare für einen Glasfaseranschluss für unser zukünftiges Haus erhalten.

Mich wundert etwas, dass unter 3 schon angekreuzt wurde, dass ich ein Leerrohr auf dem Grundstück verlege und dafür den Kabelgraben erstelle.
Die Telekom hat uns zu erst ein Antragsformular für einen Kupferanschluss geschickt, da wurden die Arbeiten durch die Telekom erledigt.
War das bei Euch auch so oder will die Telekom die Aufgaben nur auf mich abwälzen? Wenn Leerrohr und der Graben durch mich bereitgestellt wirden, dann bleibt ja nicht mehr viel Arbeit für die Telekom über.

Danke
 
Uwe82

Uwe82

Nein, das ist auch nicht viel Arbeit. Aber wahrscheinlich kann das Dein Tiefbauer günstiger erledigen, da er ja sowieso verfüllen muss. Die Telekom müsste eventuell wieder aufbaggern und das zahlst dann Du.

Am besten ist es, wenn die Telekom nach Kellerbau, vor dem Verfüllen kommen kann, dann kann es am Günstigsten in einem Rutsch gemacht werden.
 
T

tb111

Die Erdarbeiten für Strom, Wasser und Gas lasse ich von den Stadtwerken erledigen. Eigenleistung würde wegen 3m Weg nur 150 Euro sparen, dafür tue ich mir das nicht an.

Ich dachte bei der Telekom sind die 600 Euro Festpreis inklusive Erdarbeiten, daher hatte ich das Thema Erdarbeiten für mich innerlich schon abgehakt.

Wir bauen ohne Keller.

Dann muss ich, wenn die Stadtwerke Gas und Wasser ins Haus legen zusehen, dass dort ein Leerrohr für Glasfaser mit reinkommt?
 
Uwe82

Uwe82

Ich meine nicht Eigenleistung. Bei uns war es so, dass die Erdarbeiten der Tiefbauer gemacht hat. Die Grube war eh offen und vor der Verfüllung kam unser Stromnetzbetreiber und die Wasserwerke. Die haben die Mehrsparte eingebaut und die Leitungen gelegt. Der Tiefbauer hat anschließend verfüllt. Das ist die günstigste Lösung.

Da Ihr ohne Keller baut, weiß ich aber nicht, ob da genug Graben noch offen ist. Erdarbeiten von den Versorgern sind immer recht teuer, weil die extra einen Bauunternehmer damit beauftragen, die dann mit Bagger anrücken.

Der billigste Variante des Telekomanschlusses kostet 599€, die Erdarbeiten kommen noch oben darauf. Irgendwo gab es auch eine Preisliste auf deren Seite, such mal nach Bauherrenhotline. Wenn Du über selbige danach aber den Anschluss bestellst, bekommst Du noch ordentlichen Rabatt, bei uns sind es 400€ gewesen. Bis Ende des Jahres haben wir dadurch keine Telekomkosten *g*.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben