Gipskarton auf OSB-Platten, Risse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Momentan "besteht" das Dachgeschoss aus OSB-Platten.
Die Wände und Decken werden mit Gipskarton verkleidet. Sowohl ein Architekt als auch der Trockenbauer sagten, das sei eine sehr gute Kombination.
Wegen einer Kleinigkeit habe ich mich an's Recherchieren gemacht und "dort draußen" allerelei wiedersprüchliches gefunden.
Unter Anderem sei die Ausdehnung von OSB und Gipskarton so unterschiedlich, dass es oft zu Rissen käme.
Das möchte ich nicht glauben. :cool:

Meine Frage:
Gibt es hier jemanden, der Risse im Gipskarton hat, die auf den OSB-Unterbau zurückgeführt werden?
gipskarton-auf-osb-platten-risse-567250-1.jpeg
 
P

parcus

Warum man im Dach nicht dem sommerlichen Wärmeschutz nachkommt, werde ich zwar nie verstehen,
aber so wie ausgeführt, wird die OSB Platte den Wasserdampf aufnehmen. Je nachdem, wieviel anfällt,
wird das Holz anfangen zu quellen, was zu Rissen im GK führen kann.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

.... was meinst Du mit dem "nicht nachgekommenen, sommerlichen Wärmeschutz"? Das Dach ist dick isoliert und bekommt ausladende Markisen über die großen Südfenster.


ja, dass das passieren KANN ist genau die Befürchtung aus dem Internet.

Meine Frage diesbezüglich ist:
Gibt es jemand, der dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt?
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Grundsätzlich können Stöße bei Gipskarton immer problematisch sein - egal, auf welchem Untergrund. Bei uns gibt es hier und da Haarrisse (auch bei Gipskarton auf Ständerwerk). Es spielt ja nicht nur die Feuchtigkeit mit rein, sondern auch mögliche Bewegungen der Bausubstanz. Ich meine, das kann man im Zweifelsfall durch entsprechende Fugenbänder auf dem Gipskarton minimieren. Aber einen besonderen Hang der OSB Platten zum Verformen, Dehnen, Aufquellen usw. kann ich bei uns nicht bestätigen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Danke

Der Trockenbauer, dem ich zufällig beim Einkaufen begegnet bin (kleiner Ort halt), hat mir - nochmal - versichert, dass er das "im Griff" hat. Dehnungsfugen mit Acryl und Fugenband an den richtigen Stellen ... und "es wird".

ändern tu' ich die Vorgehens-Pläne eh nicht mehr ... ich war nur verunsichert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.09.2017Auf Q2 streichen (Gipskarton) - möglich? Beiträge: 25
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben