Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

> "Ich würde auch die komplette Höhe ausnutzen."
Meine Frau ist klein, sie plädiert für geringe Schrankhöhen und wenig Hochschränke ...
Das macht Sinn wenn man z.B. plant die Decke abzuhängen. Aber in der Tat ist es so, dass man die regale in einem hohen und tieferen hängeschrank identisch anordnen kann. Bei dem hohen hat man dann halt im obersten Fach mehr Stauraum.
Bei Klappen geht es dann natürlich nicht, da die nach oben wegschwenken und Platz brauchen.
Aber ich glaube das ist reine Geschmacksfrage.
 
D

driver55

Wenn ich das hier nochmal „Revue passieren lasse“…
Jegliche berechtigte Kritikpunkte werden vom TE glattgebügelt. :rolleyes:

Wozu dann überhaupt das Thema hier? Geh‘ zum Fachmann mit Profitools, der baut dir was Schickes.;)
 
D

darksun

Wenn ich das hier nochmal „Revue passieren lasse“…
Jegliche berechtigte Kritikpunkte werden vom TE glattgebügelt. :rolleyes:

Wozu dann überhaupt das Thema hier? Geh‘ zum Fachmann mit Profitools, der baut dir was Schickes.;)
?

Du hast Recht, lass es nochmal Revue passieren ..

Manche verstehen imho eher nicht, dass ich nicht zu jeder gut gemeinten Anregung sofort sage "super, mach ich".

Wo hab ich was "glattgebügelt"?

Höhe Küchen Schränke? Wollen wir aus besagten Gründen nicht, machen wir dann halt...

Kühlschrank neben Terrassentür, wollen wir nicht aus berechtigten Gründen , aber machen wir dann halt ...

Le Mans Schränke, gefallen uns und anderen nicht, aber bitte: Nehmen wir wenn gewünscht ...

...

Sorry driver55, wo genau ist dein Problem ?
 
Y

ypg

Manche verstehen imho eher nicht, dass ich nicht zu jeder gut gemeinten Anregung sofort sage "super, mach ich".
Es ist wohl eher so, dass Du den Unterschied zw „Anregungen“ von über Jahre entstandenen und bewährten Regeln nicht erkennst. Keiner erwartet ein „mach ich“.
Aber vlt ein offenes Ohr, wenn Du schon fragst. Vlt auch eine Nachfrage, warum es so besser sein sollte, was der Vorteil wäre. Statt dessen bügelst Du ab und kommst mit Deinen eigenen Argumenten, ohne anzunehmen, dass nicht nur A, sondern auch B, C oder Option D funktioniert. Auch bei kleinen Menschen.
Es sind hier User in Deinem Beitrag, die ehrenamtlich Küchen planen. Die würden Dir wohl liebend gern helfen, die neutrale Sicht zum ergonomischen Arbeiten zu bekommen, aber durch das vorschnelle Abbügeln von Hilfe hat man eben nicht so die Lust, jmd zu helfen, der sich nicht helfen lassen möchte.
Du nimmst anscheinend gar nicht die Logik an, die hinter einigen wenigen Sätzen hier steckt.
Wie auch?! Anscheinend meinst Du, dass Du es kannst. Wahrscheinlich ist so auch dieser Raum entstanden, der durch die Fensterplatzierungen bzw 6! Freilässe in den Wänden nicht viel Möglichkeit bietet. Wahrscheinlich machst Du Deinen eigentlichen Job richtig gut. Aber wenn man sich das jetzt anschaut, sollten doch eher Profis ran, oder? Die findest Du zb in @evelinoz und in @kbt09 … aber Du lässt die gut gemeinte Antworten nicht zu…
Sorry driver55, wo genau ist dein Problem ?
Keiner von den Antwortgebern hat hier ein Problem, den wir haben alle schon eine Küche, entweder vom Fachmann oder von den oben genannten geplant. Der eine ist richtig glücklich mit seiner Küche, der andere erkennt, dass er etwas Potential verbraten hat. Das ist dann Erfahrung… und auch die wird hier kommuniziert. Weil hier auch viele seine Schwächen kennen.
Vielleicht solltest Du das und Deine Küche einfach mal reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Hallo,
bei vorhandenem Grundriss haben wir aktuell folgende Küchenzeile geplant.
Gesamtfläche der Küche mit Essecke beträgt 21qm, Raumlänge (Wand Küchenzeile) ist 440cm.

Eine Kücheninsel ist geplant, aber als reine Arbeitsfläche (kein Herd), mit evtl. offenen Schränken unten);
und evtl. mit "Erhöhung" am Ende der Insel, damit die Insel als Art "Theke" dienen kann.

Hinweis: Im gerenderten Bild sind die Farben und Designs (Wandregal, Insel, Spüle, ...) nur Beispielhaft (was Sweet3D halt ergibt), es geht mehr um die Anordnung und Reihenfolge von Schränken und Geräte.

Was evtl. auch schön wäre, wenn eine (kleine) Arbeitsfläche in der Fensterecke wäre (Blick Richtung SW, Abendsonne).
Aktuell haben wir dort die Spülmaschine geplant, nah an der Spüle und geöffnete Klappe stört wenig (weil an der Wand entlang).

Ideen, Anmerkungen, Anregungen?

VG,
martin
Also eigentlich findest Du Euren Entwurf total klasse? Du beschreibst Euren Plan und willst nur „Ideen, Anmerkungen, Anregungen“ schmetterst aber alles ab, was angemerkt wird und findest die Planung immer noch super, wie sie ist?
Was für Ideen, Anmerkungen, Anregungen möchtest Du und warum?
Ich bin etwas ratlos.
 
kati1337

kati1337

Ich versteh's auch nicht so ganz. Vor allem weil auch vieles wirklich berechtigte Punkte waren. Der Hinweis mit dem KVA -> nahe der Spüle zum Beispiel. Da kam als Konter "das kann man auch alle 2 Tage mal 3 Meter tragen".

Klar kann man das. Aber man kann dabei auch stolpern, die Kaffeesatz-Wasser-Suppe über den Fußboden verteilen, und danach aufwischen müssen.
Jemand der in einer Mietwohnung lebt in der die Küche schon drin ist, und der keinen anderen Platz für die Kaffeemaschine findet, der wird damit sicher gut leben können. Aber wenn ich eine Küche in einem Neubau (?) plane, dann plane ich mir so einen Schmu doch nicht von selbst da rein?

Viele der Hinweise die gegeben wurden sind valide, viele der Antworten eher in der Art von "stört uns nicht".
Man kann mit vielem Leben, aber wenn man was neues plant sollte man doch versuchen, nachteilige Kompromisse zu vermeiden wo's möglich ist?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben