Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Die leicht kaputt gehen, teuer sind und nicht wirklich gut den Platz nutzen. Da ist eine tote Ecke manchmal sinnvoller.
Einspruch. Damit wird doch die letzte Ecke bedient.
Und ja, sicherlich gibt es auch „Fiatmodelle“.

Wir hatten in der ersten Küche das klassische Rondel für die Ecke. Wird seit über 10 Jahren in der Garage weitergenutzt und funktioniert noch.
Qualität aus 1996 ;)
 
Y

ypg

Einspruch. Damit wird doch die letzte Ecke bedient.
gehe ich mit :)
Also, ich habe auch oft das „Problem“ mit dem LeMans und der besseren Toten Ecke gelesen, verstanden, aber dann auch mal bei mir nachgespielt. Und es ist nunmal so, dass Töpfe und Pfannen rund sind und auch in einem 60er Auszug Platz verschwenden. Ich würde also - wohlgemerkt real durchgespielt - weniger Töpfe in einem 60er mit Toter Ecke bekommen als in meinem LeMans jetzt ist.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

> "nur ein Tipp. Mikrowelle* kannst du über dem Backofen in einen separaten Oberschrank mit Hochklapp-Beschlag "verstauen". "
Danke für den Tipp, ist evtl eine Option.
Wobei wir ungern auf einen der zwei jetzt geplanten Hochschränke verzichten wollen.
Eine kleine MW kann evtl. auch in den Schrank bei der Terrassentür "gestellt" werden.
Ich zeig dir mal ein Bild mit dem Schrank wie ich ihn meine. Die MW steht hinter der "Klappe", direkt über dem Herd. Du kannst die Klappe offen stehen lassen und wenn es ordentlich aussehen soll, einfach zuklappen. neben dem hochschrank kannst du einen schmalen Apothekerschrank reinsetzen. Finden wir immer praktisch für Backsachen (Mehl, Zucker etc.) etc.
Warum planst du nicht in einem Küchentool (den Raum kannst du da auch darstellen) und hast so Zugriff auf das zugrunde liegende System (Schränke etc.) und wenn du fertig bist übernimmst du es in dein 3d Programm?
Screenshot 2022-06-19 170749.jpg


da wo jetzt dein regal steht würde ich einen großen Frenchdoor Kühlschrank hinstellen. Abstand zwischen Kühlschrank und Insel ca. 1m (aber nicht kleiner).

Ich würde auch die komplette Höhe ausnutzen. Wir haben oberhalb noch ca. 20cm ? "Luft" aber jetzt würde ich jederzeit die Hängeschränke so weit wie möglich hochziehen .
 
D

darksun

> "Ich zeig dir mal ein Bild mit dem Schrank wie ich ihn meine. Die MW steht hinter der "Klappe", direkt über dem Herd. Du kannst die Klappe offen stehen lassen und wenn es ordentlich aussehen soll, einfach zuklappen."

Ja, so hab ic es auch verstanden. Aber trotzdem "verliert" man ja einen Teil des (eigentlich geplanten) Hochschrank-Volumens.


> "neben dem Hochschrank kannst du einen schmalen Apothekerschrank reinsetzen. Finden wir immer praktisch für Backsachen (Mehl, Zucker etc.) etc."
So einen Apothekerschrank haben wir (210cm hoch, 30cm breit), so richtig angefreundet haben wir uns die 25 Jahre aber nie damit.


> "Warum planst du nicht in einem Küchentool (den Raum kannst du da auch darstellen) und hast so Zugriff auf das zugrunde liegende System (Schränke etc.) und wenn du fertig bist übernimmst du es in dein 3d Programm? "

Ja, das mache ich jetzt.
Aber letztlich gibt es nahezu alle verbauten Schränke (breite, höhe, tiefe) auch so bei diesen Planern, wie ich es erstellt habe.


> "da wo jetzt dein Regal steht würde ich einen großen Frenchdoor Kühlschrank hinstellen. "
Die Idee hatten wir natürlich auch schon, aber wir wollen uns die Option frei halten, diesen Bereich (Regal temp. entfernen oder evtl. kommt es ja auch gar nicht da hin) zum sitzen zu nutzen (zusätzlichen schmalen Tisch hin; Terrassentür geht halt dann nicht auf.


> "Ich würde auch die komplette Höhe ausnutzen."
Meine Frau ist klein, sie plädiert für geringe Schrankhöhen und wenig Hochschränke ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
08.06.2021Backofen / Herd - Induktion, schwarz Beiträge: 12
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
07.06.2012IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau Beiträge: 10
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
16.09.2018Altbau unbekannte Steckdose - Starkstrom für Herd? Beiträge: 11
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben