Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es?

4,40 Stern(e) 19 Votes
M

Mudo1991

Bauantrag mit Formular und Unterschrift Nachbar. Kostet 100 Euro.
Die Unterschrift des Nachbar bekommen wir sehr wahrscheinlich nicht, deswegen müssen wir uns an die Landesbauordnung RLP halten. Dort habe ich nachgelesen und denke, dass ein <=45 Grad geneigtes Dach bis zur gewünschten Höhe die Lösung sein könnte (da diese, siehe unten, nicht dazugezählt wird) wenn ich es nicht falsch verstehe.

garage-zu-hoch-welche-loesungen-gibt-es-375298-1.png
 
M

Mudo1991

Hört sich an, als hätte dazu noch kein konkreter Austausch stattgefunden. Den würde ich suchen. Nicht zugestimmt hat er ja schon, daher kannst Du nur gewinnen und nichts verlieren.
Doch, doch. Der Nachbar kann/will sich nicht entscheiden, da er noch nicht weiß ob/wie er auf das Nachbargrundstück baut bzw. ob er es verkauft. Wir könnten jetzt noch länger warten oder suchen nach einer Lösung innerhalb des Gesetzes die Garage zu bauen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Das Ganze ist eine Zumutung und als Nachbar ginge ich da gegen an, zur Not mit Gericht. Da setzt mir wer eine 4,20 Wand direkt vor die Nase, dazu noch drei Meter weiter ein Haus auf der Höhe, Licht Luft Sonne, alles weg, oder aber ich mache diesen Sch...mit und versenke auch zig Tausende in Aufschüttung und Winkelstützbeton.....anstatt das Grundstück auszumitteln, vorn runter, hinten rauf, das tun hier alle, der B Plan verlangt es, und das geht allerbest. Karsten
 
B

Bookstar

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Das Ganze ist eine Zumutung und als Nachbar ginge ich da gegen an, zur Not mit Gericht. Da setzt mir wer eine 4,20 Wand direkt vor die Nase, dazu noch drei Meter weiter ein Haus auf der Höhe, Licht Luft Sonne, alles weg, oder aber ich mache diesen Sch...mit und versenke auch zig Tausende in Aufschüttung und Winkelstützbeton.....anstatt das Grundstück auszumitteln, vorn runter, hinten rauf, das tun hier alle, der B Plan verlangt es, und das geht allerbest. Karsten
Woher kennst du sein Grundstück
 
M

Mudo1991

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Das Ganze ist eine Zumutung und als Nachbar ginge ich da gegen an, zur Not mit Gericht. Da setzt mir wer eine 4,20 Wand direkt vor die Nase, dazu noch drei Meter weiter ein Haus auf der Höhe, Licht Luft Sonne, alles weg, oder aber ich mache diesen Sch...mit und versenke auch zig Tausende in Aufschüttung und Winkelstützbeton.....anstatt das Grundstück auszumitteln, vorn runter, hinten rauf, das tun hier alle, der B Plan verlangt es, und das geht allerbest. Karsten
Genau, da unser Nachbar die Erlaubnis nicht erteilt wollen wir natürlich nach gültigen Gesetzen bauen. Das war meine einzige Frage: Wird bei <=45 Grad Garagendachneigung zur Grenze hin dieses Dach zur mittleren Wandhöhe dazugerechnet? Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben