Garage doch höher als im Bauantrag

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Machst du dafür dann einen eigenen DIY Thread auf? :) Würde mich sehr interessieren, Planung, wie es klappt, was es unterm Strich kostet und ob ihr es wieder machen würdet, etc.
Habe ich noch nicht dran gedacht, aber ich teile gerne alle Infos hier. Ob eigener Thread weiß ich noch nicht, nur wenn es keinen älteren, anderen Thread gibt, an den ich mich dranhängen kann ... ich betrachte mich ja ganz keck und überzeugt als lernfähiges System. ;-)

Ich weiß bisher, dass ich mir an der Vorderseite und Rückseite je ein Tor (nicht nur eine Tür) wünsche, damit man ggf. auch mal nach hinten in den Garten durchfahren kann. Außerdem möchte ich gerne ein begrüntes Dach mit Lichtkuppeln, da wir an einer Seite auf Fenster verzichten müssen und auf der anderen Seite auf Fenster verzichten wollen. Wenn man das selbst macht, sind die Kosten, auch für Sektionaltore und Lichtkuppeln, überschaubar.

Für wann plant ihr den Beginn?
Sobald das Baugerüst weg ist, wollen wir mit der Planung/den konkreten Überlegungen beginnen. Das kann so Mitte/Ende Juli sein. Zur Zeit steht das Gerüst noch wegen des zu erfolgenden Außenputzes.

Zudem haben wir noch ein weiteres Carport direkt am Haus einplanen lassen, welches mit dem Haus gestellt wird und somit auch unseren Eingangsbereich schönt :).
Schönt oder schont? Ich bin auf Fotos gespannt, denn dass ein Carport oder eine Garage ein Haus schönt, kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überzeugen.
 
Nixwill2

Nixwill2

Wir hoffen stark: schönt :).

Es ist kein freistehendes Carport in dem Sinn, eher eine überdimensionale Hauseingangsüberdachung um auch bei Regen mal trocken be- oder entladen zu können. Zudem stellt es für uns auch noch den Sichtschutz für den Norden sicher, hier ist eine sehr unschöne, ca. 2m hohe Mauer und da drüber schon das Haus der Nachbarn. Auch wollen wir darunter, abgeschottet die Mülltonnen, etc. platzieren...

Es hat also ein paar Aufgaben und wird hoffentlich schön aussehen.

Ich drück euch für euer Vorhaben aber schon jetzt die Daumen!
 
Y

ypg

Doch, genau das interessiert das Bauamt (zumindest in BW). Dadurch keine Verkehrsbehinderung…
Die 5 Meter sind doch eh gesetzt. (Ausnahmen regelt der Bebauungsplan.) Sofern ich meine, hat jede BO die 5 Meter vor der Garage drin. Auch BW! (Par. 4, Abs. 1)
Hat die BO speziell Regelungen zu elektrischen Toren? Ich wüsste nicht.
Vielleicht bei Euch im Bebauungsplan?
 
WilderSueden

WilderSueden

Also Landesbauordnung BW §4 Abs (1) bedeutet meiner Meinung nach was ganz anderes. Es geht darum, dass du einen Platz hast an dem du von der Straße aufs Grundstück kommst. Ein Einfahrtszipfel (wie bei uns) reicht dazu aus. Da steht nichts von Platz vorne freihalten.

Bei uns sagt der BP folgendes:
garage-doch-hoeher-als-im-bauantrag-577667-1.png

Die Baufenster sind bei uns recht großzügig und praktisch alles außer dem Sichtfeld direkt an der Straße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben