Garage, Carport mit Fahrradschuppen - Grundstücksplanung

4,80 Stern(e) 5 Votes
/threads/garage-carport-mit-fahrradschuppen-grundstuecksplanung.49097/page-3
Zuletzt aktualisiert 20.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage, Carport mit Fahrradschuppen - Grundstücksplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Fals das aus Kostengrund ein Fertiggarage sein soll, dann nur das Satteldach oben drauf. An die Grenze dann einen Laubengang mit Verschalung.

H

HerrGarage

Fals das aus Kostengrund ein Fertiggarage sein soll, dann nur das Satteldach oben drauf. An die Grenze dann einen Laubengang mit Verschalung.
Ja, richtig. Fertiggarage aus Kostengründen. Stein auf Stein Garage ist uns zu teuer.

Kann man denn auf eine Fertiggarage ein anderes Dach setzen? Kennst du einen Anbieter, der sowas macht?

H

hanghaus2023

Kann man denn auf eine Fertiggarage ein anderes Dach setzen? Kennst du einen Anbieter, der sowas macht?
Das bietet Dir jeder Zimmermann an. Am besten inkl. Garage. Ich würde das eher als CP konzipieren. Warum plant Dir das nicht Dein Architekt? Der abgelehnte Entwurf ist ja nun keinen ct. wert. Verantwortlich für die Fehlplanung ist der Architekt.

Mit meinem Vorschlag ist das Problem lösbar.

Hast die L Steine schon beauftragt?

Hier mal die Frage an die Experten. Reicht das Dach bis an die Grenze gezogen aus oder ist eine Wand erforderlich?

H

hanghaus2023

Als CP würde ich die Varianten bevorzugen.
1.
1747650541966.png

2.
1747650723683.png

Dach mit Trapezblech ohne Sparren und Dachlatten (aber mit Beschichtung damit es kein Schwitzwasser gibt) und Pfette an die Wand ohne Stützen. Ob so etwas funktioniert sollte Dein Architekt wissen. Das sollte günstiger werden als die Fertiggarage. Ich habe so etwas in DIY mit unter 2k realisiert. Inkl. einem abgeteilten Schuppen mit 2,5*2,5m .

H

HerrGarage

Als CP würde ich die Varianten bevorzugen.
1.
Anhang anzeigen 91440
2.
Anhang anzeigen 91442

Dach mit Trapezblech ohne Sparren und Dachlatten (aber mit Beschichtung damit es kein Schwitzwasser gibt) und Pfette an die Wand ohne Stützen. Ob so etwas funktioniert sollte Dein Architekt wissen. Das sollte günstiger werden als die Fertiggarage. Ich habe so etwas in DIY mit unter 2k realisiert. Inkl. einem abgeteilten Schuppen mit 2,5*2,5m .
Vielen Dank für die Vorschläge. Die wären für uns super. Leider ist bei beiden die mittlere Dachhöhe nicht niedriger, als beim Entwurf, wenn ich es richtig sehe. Und somit nicht genehmigungsfähig bzw. genehmigungsfrei nach Landesbauordnung NRW, d.h. mittlere Dachhöhe nicht mehr als 3m über gewachsenen Grund.

H

HerrGarage

Das bietet Dir jeder Zimmermann an. Am besten inkl. Garage. Ich würde das eher als CP konzipieren. Warum plant Dir das nicht Dein Architekt? Der abgelehnte Entwurf ist ja nun keinen ct. wert. Verantwortlich für die Fehlplanung ist der Architekt.

Mit meinem Vorschlag ist das Problem lösbar.

Hast die L Steine schon beauftragt?

Hier mal die Frage an die Experten. Reicht das Dach bis an die Grenze gezogen aus oder ist eine Wand erforderlich?
Zu unserem Architekten sage ich hier besser gar nichts, weil es nichts positives zu sagen gibt.
Er antwortet zurzeit auch nicht mehr auf unsere Anfragen.

Zuletzt aktualisiert 20.05.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2464 Themen mit insgesamt 85567 Beiträgen