Fundamentverschalung aus Porotonsteinen

4,10 Stern(e) 7 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Euer Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.

Ich komme heute zur Baustelle und wollte mir mal die Verschalung der Grundplatte anschauen und finde folgendes vor...

Ist sowas normal? Kann man das so machen? Haben wir als baldige Hausbesitzer Nachteile oder gar Vorteile davon?

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
fundamentverschalung-aus-porotonsteinen-334887-1.jpeg

fundamentverschalung-aus-porotonsteinen-334887-2.jpeg

fundamentverschalung-aus-porotonsteinen-334887-3.jpeg

fundamentverschalung-aus-porotonsteinen-334887-4.jpeg
 
D

Dipol

Eine solche "Verschalung" sehe ich zum ersten Mal.

TIPP: ganz schnell "wer+fundamenter+verlegen+darf" googeln, bevor die Erdungsanlage entgegen DIN 18014 von den Maurern gemacht wird.
 
D

danixf

Ist das nicht egal? Das Ringfundament ist ja richtig. Bei uns wurden Bretter aufgebaut und dann das Fundament geschüttet. Später wurden die Bretter dann wieder entfernt. Ich sehe da nichts verwerfliches dran.

TIPP: ganz schnell "wer+fundamenter+verlegen+darf" googeln, bevor die Erdungsanlage entgegen DIN 18014 von den Maurern gemacht wird.
Was der Fundamenterder damit zu tun hat ist mir ein Rätsel. Außerdem muss man das genau 1x sehen und danach kann man das auch selber machen. Das Ding kurz in den Graben zu werfen ist keine Raketenwissenschaft und ich denke die Leute, die für das Fundament zuständig sind machen das auch nicht das erste Mal.
 
Golfi90

Golfi90

Wie ihr schon sagt, gesehen habe ich sowas auch noch nie. Darum wirkt es auf mich etwas befremdlich.

Vor allem werden die weiteren Steinreihen doch bestimmt jetzt auf die Verschalung gesetzt, oder? Ich kenne es immer nur so, das die Wände auf der Bodenplatte gesetzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2016Potenzialausgleich? Ringerder oder Fundamenterder... Beiträge: 28
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
06.02.2023Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? Beiträge: 26
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
08.10.2017Ringerder, wo am besten verlegen? Beiträge: 10
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben