Fundamentverschalung aus Porotonsteinen

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fundamentverschalung aus Porotonsteinen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dipol

Dass es nicht dem Stand der Technik entspricht haben wohl alle verstanden. Welche Auswirkungen hat das in der Praxis?

Ich bin Laie, daher wäre es nett, wenn es mit einfach formulierten Beispielen erklärt werden würde.
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?

Die komplexe Blitz- und Überspannungsschutzmaterie, um die es bei Erdungsanlagen letztlich geht, überfordert selbst manche Elektrofachkräfte und deren Erfordernis wird wie auch bei Schutzvorrichtungen nach dem Motto "Früher ging es doch auch ohne" bestritten.

Wer die gewünschte einfache Info in einen in einen Zehnzeiler verpacken kann, dem spende ich neidlos Applaus. Ein als schwurbelnder Schwafler bezeichneter User ist für die Aufgabe denkbar ungeeignet und überlässt die Erläuterung besser Experten mit verständlicherer Pädagogik und Didaktik.

Wenn aber keine solche Koryphäe auftaucht, muss man sich bei ernsthaftem Interesse über entsprechende Kapitel in frei downloadbarer Sekundärliteratur wie z. B.
  • DEHN Blitzplaner,
  • VdB Blitzschutz-Montagehandbuch,
  • PDFs von Elektro+ oder
  • freie Artikel in Elektro-Fachzeitschriften de, ep, Voltimum usw.
selbst kundig machen.

Wenn Grundbegriffe wie insbesondere Erdausbreitungswiderstand, Potenzialausgleich oder Spannungstrichter verstanden werden, kann die Frage auch selbst beantwortet werden.
 
E

Egberto

Okay, also ganz kompliziert, keiner versteht es, keinen interessiert es wirklich und es hat auch in der Praxis keine großen Auswirkungen - ein Sturm im Wasserglas,...
 
J

Joedreck

Ein: "sorry, ich hab keine praktischen Beispiele für Probleme" hätte mir gereicht. Jede wirkliche Fachkraft die ich kenne, kann kompliziertes einfach erklären. Sei es Jura, Physik oder, oder.
Soviel dazu
 
D

Dipol

Wer hindert denn dich daran einen dieser Experten zu fragen oder um eine Antwort im Forum zu bitten?
 
J

Joedreck

Habe ich bei dir. Aber mehr als aufzuzählen was man lesen muss, kam ja nicht. Schade, denn genau die Antworten hätten die größte praktische Relevanz.

Die Bauherren interessieren sich nicht für die blanke Theorie. Jeder hier weiß jetzt: oft wird gepfuscht.
Was keiner weiß, eben weil du mit den Infos nicht rüber kommst, ist, welche Folgen kann das für mich in der Praxis haben.

Sollte es keine praktischen Nachteile haben, ist diese Diskussion rein akademischer Natur.

Also noch mal die ehrlich gemeinte Frage: Welche praktischen Nachteile kann die nicht normgerechte Ausführung haben?
Erkläre es mir als Laien bitte so einfach wie möglich, gern mit Beispielen.
 
D

Dipol

Nein heißt auch nein, ich überlasse den gewünschten "Zimmerservice" anderen Mitlesern.

Wenn die auf Freundlichkeiten wie Schwafeln scharf sind, kann die Antwort nicht lange dauern. Falls ich mich irre, gibt es ja auch noch andere Informationswege.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben