Frage zur Einteilung im Bad

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Abbygale

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch mal eure kreativen Köpfe.

Unser Bad ist in L-Form, und leider auch nicht übermäßig groß.

Wir möchten dort eine Bodenebene Dusche mit 1x1,20m unterbringen und eine Badewanne, gerne eigentlich 1,80m lang. Außerdem einen Waschtisch und ein WC.
(Der angefügte Plan war der Erstentwurf des Architekten, WC fehlt noch und die Maße von Wanne und Dusche passen noch nicht.)

Ich habe mich schon an verschiedenen Badplanern versucht, aber es ist leider doch nicht ganz so einfach.

Insgesamt bin ich noch mit keiner Lösung richtig zufrieden.

Generell hätte ich das WC gerne nicht neben dem Waschbecken (es gibt immer wieder Spritzer beim Händewaschen, die dann auf der Toilette eklig aussehen^^) und auch nicht direkt neben der Badewanne (Möchte beim baden weder mit dem Kopf direkt neben der Schüssel liegen, noch direkt darauf schauen)

Es wäre auch denkbar, die Türe nach Außen öffnen zu lassen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Danke schon mal
frage-zur-einteilung-im-bad-91060-1.png

frage-zur-einteilung-im-bad-91060-2.png

frage-zur-einteilung-im-bad-91060-3.png
 
kbt09

kbt09

Sind die Fenster fix? Und wie ist deren Brüstungshöhe? Können die noch verändert werden?

Dusche und WC nebeneinander ... hmm. Wie breit soll denn die Dusche werden? 100x100 cm .. da bleibt dann eine 75 cm breite Nische fürs WC, Rohbaumaß .. das finde ich zu eng.

Das Gäste-WC halte ich auch für recht ungünstig aufgeteilt.
 
A

Abbygale

Das Baugesuch ist noch nicht eingereicht, theoretisch können wir die Fenster noch ändern. Auf der Ostseite (planrechts) sind es "normale" Fenster, Brüstungshöhe weiß ich nicht, über der eingezeichneten Badewanne auf jeden Fall. Auf der Südseite, Richtung Terrasse wollen wir nur kleinere Fenster, also ist die Brüstungshöhe hier höher.

Die Dusche sollte schon 1m breit werden, ich dachte mir auch, dass das mit dem WC sehr eng wird. Dann vielleicht doch einfach neben der Badewanne?
Oder so wie im Architektenentwurf, und das WC zwischen Dusche / Wanne? Dann kann die Wanne eben nur 1,75 sein.

Oh, was hättest du für einen Alternativvorschlag fürs Gäste-WC? Darüber habe ich bisher gar nicht weiter nachgedacht
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

habt Ihr auch schon mal probiert die Badewanne über Eck dort zu platzieren, wo jetzt die Dusche eingeplant ist und die Dusche in das Eck (neben das WC) wo jetzt die Badewanne steht?

Die Trennwand zwischen Dusche und WC halbhoch Gemauert und die obere Hälfte aus Glas?

Das könnte dem Raum optisch mehr Tiefe geben...

Grüße,

Dirk
 
A

Abbygale

Die Idee gefällt mir super!

Das hatte ich in einem der Badplaner schon mal versucht und der Durchgang zwischen Badewanne und Zimmerecke war dann noch schmaler als jetzt bei der Dusche. Aber dort gab es auch nur die "runden" Eckwannen, vielleicht kann man ja hier eine 6/8-Eck Variante wählen, ich probiere mal aus!

Allerdings bleibt dem WC dann trotzdem nur 75cm neben der Dusche. Meinst du, das reicht aus? Ich hab ja schon mit Meterstab probegesessen Aber das ist eben doch noch mal anders, wenn tatsächlich Wände neben einem gemauert sind.
 
A

Abbygale

Hab grade mal die Maße einer 6Eck Wanne nachgeschaut, ich hätte dann an der schmalsten Stelle noch 1,05m Durchgang, ich denke das ist ausreichend, zumal die Wanne ja nur kniehoch ist. Das finde ich total toll, denn eigentlich wollte ich immer eine Wanne über Eck, dachte nur in diesem Bad kann ich das knicken.

Und wegen WC/Dusche mache ich mir noch mal Gedanken. Ich glaube ich habe es lieber in der Dusche etwas großzügiger als auf dem WC. Die Mauer dann halbhoch und dann Glas, d.h. das WC wäre auch nicht so ganz eingesperrt und dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben