Förderhöhe Umwälzpumpe und Überstromventil

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Förderhöhe Umwälzpumpe und Überstromventil
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Hmm mehr gibt's halt nicht zu der ollen Pumpe die in der Inneneinheit sitzt. Und egal was ich einstelle es sind nur die o.g. Liter-Zahlen. Mich verwundert halt das die Pumpe dann nur irgendwo um die 60 % Ihrer Leistung läuft. Im WW-Modus drückt die um die 1100 Liter durch die Gegend.
foerderhoehe-umwaelzpumpe-und-ueberstromventil-546954-1.jpg
 
D

Daniel-Sp

Frohe Weihnachten an alle.
Kannst du ablesen, ob die Wärmepumpensteuerung überhaupt die volle Leistung von der Umwälzpumpe abfordert?
Heizt die Wärmepumpe direkt in den Heizkreis und wird für WW mittels eines Dreiwegeventils umgeschaltet?
Was für eine Wärmepumpe hast du, moduliert sie ihre Leistung?
 
L

lesmue79

Luft-Wasser-Wärmepumpe Vaillant Arotherm-Split mit Inneneinheit 3,5 kW Heizleistung, die Anlage fährt direkt in den Fußbodenheizung hat allerdings besagtes Überstromventil verbaut und einen 18 Liter Reihenpufferspeicher. Angebunden ist der Heizkreisverteiler (14 Heizkreise) mit 28er Cu-Rohr Verlegeabstand überall VA 10. ERR außer funktion bzw. abgeklemmt.
 
L

lesmue79

Ja die Luft-Wasser-Wärmepumpe moduliert, die Heizkreise sind mit 16er Pex-Rohr verlegt worden.
Berechnete Heizlastblag bei 3,2 kW bei -12°C und Fußbodenheizung ist auf 30°C Vorlauf und 25°C Rücklauf ausgelegt. Wobei in den 3,2 kW ca. 750 Watt Luftungsverluste stecken und in den 750 wurde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht berücksichtigt. Ergo müsste die tatsächliche Heizlast nur 2,8 kW betragen würde, wenn man bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ne Wärmerückgewinnung nen Wirkungsgrad von 50% berücksichtigt
 
D

Daniel-Sp

Mit wieviel "Prozent" Leistung wird die HUP von der Wärmepumpe angesteuert?
Kannst du sie manuell mit 100% ansteuern?
Meine Wärmepumpe reguliert auch die Leistung der HUP um bei der anliegenden Heizleistung die optimale Spreizung für die beste Effizienz zu bekommen. Meist fordert sie nur 600l/h ab, zu Beginn des Heiztaktes bei höherer Leistung dann um 900-1000l/h.
Bei 100% HUP-Leistung würde ich bei 1800l/h liegen. Berechnet habe ich 1200l/h allerdings bei NAT. Verlegt 17er Rohr.
Ich kenne die Steuerung der Vaillant nicht, aber kann mir vorstellen, dass auch hier die HUP-Leistung zur anliegenden Heizleistung angepasst wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben