Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Zunächst einmal ist für die Beantwortung Deiner Frage relevant, wie eben der vorhandene Fliesenboden ist.
Ist er komplett eben, dann
- Fliese auf Fliese nur mit Fliesenkleber funktioniert (selbst gemacht)
- Parkett auf Fliesen bitte nicht machen (nicht ausprobiert, wäre zu schade ums gute Parkett, wenn es wg/leichter Unebenheiten oder den Fliesenfugen nicht klappt)

Ich würde die Fliesen raus machen. Dann mal schauen, wie eben der Boden ist, ggf. restlichen Fliesenkleber entfernen (abschleifen).
Wenn der Boden vernünftig ist, dann
- Fliesen direkt verkleben (selbst gemacht)
- Parkett direkt verkleben (selbst gemacht)

Ansonsten mit Ausgleichsmasse arbeiten.
Also bei uns wäre Fliese auf Fliese im Flur und Windfang, daran angrenzend ist das Wohnzimmer Esszimmer und Küche (hier soll ja Parkett gelegt werden) wenn da die Fliesen rauskomme , Haben wir einen Höhenunterschied (ca 10mm), diesen kann mit Ausgleichsmasse ausgleichen?
Meinst du die Bodenheizung darunter geht nicht kaputt, bzw der Estrich ?
 
A

Alibert87

nach Verzögerung war gestern ein weitere Bodenleger da:
Entweder alte Fliesen inkl Estrich komplett raus (da Fliesen in den Estrich verlegt worden sind) oder alle Fugen-Ränder der Räume wegflexen und und hol klingende Fliesen raus (ca 10 stk) dann Boden vorbereiten und Parkett drauf

wir sie komplett verunsichert bei so vielen „Varianten“
 
H

HubiTrubi40

alle Fugen-Ränder der Räume wegflexen und und hol klingende Fliesen raus (ca 10 stk) dann Boden vorbereiten und Parkett dra
Bin Keim Fachmann, aber ich würde schon aus Kostengründen diese Variante wählen. Wieviel Höhe habt ihr im Raum? Da verliert ihr vielleicht 2 cm, wenn das Parkett oben draufkommt.
 
A

Alibert87

Bin Keim Fachmann, aber ich würde schon aus Kostengründen diese Variante wählen. Wieviel Höhe habt ihr im Raum? Da verliert ihr vielleicht 2 cm, wenn das Parkett oben draufkommt.
höhe ist kein Problem und Türen/ Zargen kommen eh neu.
Wir wollen kein Fehler machen oder auch nicht am falschen Ende sparen aber kein sinnloses Geldvernichten
 
H

HubiTrubi40

wollen kein Fehler machen
Mal sehen was die anderen meinen, aber wenn dir der Bodenleger die Variante anbietet, dann sollte es ok sein. Ich weiss nur dass Dliesen im Estrich deutlich schwerer rausgehen. Ausserdem musst du dann einen Teil vom Estrich neu machen.
Ich wollte bei mir die Fliesen erst drin lassen, aber die gingen so leicht raus, das sich es gleich lm kompletten Haus gemacht hab. Allerdings waren diese mit Fliesenkleber geklebt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben