Firma SBR Römerberg

Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Firma SBR Römerberg
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Filizie

Hallo,

zu der Frage nach Erfahrungen mit der Fa. SBR kann ich nur Positives berichten. Wir haben im letzten Jahr mit SBR gebaut und waren rundum zufrieden.

Die Entscheidung für eine Firma war nicht leicht. Haben uns bei vielen Anbietern Angebote eingeholt und viel Zeit für Beratungsgespräche investiert. Bei SBR haben wir uns von Anfang an gut betreut gefühlt. Preis-/Leistungsverhältnis war vergleichsweise auch gut (...trotz vieler „Extrawünsche“ :)).
SBR war uns während der Bauphase stets ein kompetenter Ansprechpartner und der Bau verlief eigentlich jederzeit reibungslos! ...sicherlich gab es in der Ausführung auch mal einen kleinen Mangel – der jedoch schnell erkannt und beseitigt wurde.

Wir sind wirklich glücklich mit unserem Haus und werden SBR in Römerberg jederzeit weiterempfehlen.

LG
 
Ö

öli68

Guest
Hallo,

haben Sie schon etwas über SBR erfahren? Würde uns stark interessieren, da auch wir evtl. mit SBR Römerberg bauen werden.
Hallo speedy,

wir haben dieses Jahr mit SBR gebaut und wohnen glücklich in unserem schönen Reihenhäuschen.

Wir für unseren Teil sind wirklich sehr zufrieden. Auch von unseren Nachbarn haben wir nichts Gegenteiliges gehört. (abgesehen von ein paar kleineren nicht unüblichen Mängeln, wie auch von filizie beschrieben)

Der einzige Punkt, den man bei uns beanstanden könnte, war (zunächst) die Unzuverlässigkeit des Bauleiters. Aber auch hier hat SBR sofort reagiert und diesen ausgewechselt. Der neue Bauleiter hat unseren Bau kompetent und souverän zum Abschluss gebracht. Wir sehen ihn öfters in unserem Baugebiet, in dem gerade wieder einige Häuser gebaut werden und freuen uns immer über einen kurzen "Plausch" von Bauherr zu Bauleiter :-) Das letzte Mal hat er erzählt, dass er bei SBR in regelmäßigen Abständen geschult wird. Gerade was die Ausführung angeht, ist das bestimmt nicht schlecht, wenn schon im Vorfeld Mängel vermieden werden können. Hier können sich andere Bauträger wirklich eine Scheibe abschneiden...

Viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben!
 
E

eddy

Hallo,
wir bauen zur Zeit mit der Firma SBR Römerberg und haben in diesem Forum bisher relativ gute Aussagen über das Unternehmen gefunden - was uns sehr verwundert. Unser Bau steht kurz vor Beendigung des Rohbaus und ein Problem reiht sich an das Andere. Für den Anfang halte ich mich kurz, da uns die Baufirma sehr beschäftigt mit Angeboten, Rückschreibterminen und und und, nehme mir aber vor das weitere Vorgehen im Forum zu dokumentieren.
Um nicht den Teufel an die Wand zu malen, hier in Stichworten die positiven und negativen Dinge.
Positiv:- Bis zur Vertragsunterschrift ist der Kunde König
Negativ: Nach der Vertragsunterschrift ist der Kunde einer von über 100, das bekommt man auch am Telefon gesagt, wenn auf dringende emails und Telefonate einfach nicht reagiert wird
Positiv: Die Qualität des Baus ist bisher nicht zu beanstanden
Negativ:
- Absolut mangelnde Kommunikation, wechselnde Ansprechpartner, die weder zurückrufen, noch auf emails oder Briefe reagieren
- Bauzeitenplan 1 Monat hinter Baubeginn, aktueller Bauzeitenplan würde in Rechnung gestellt werden!!
- ein Fenster, das im Bauplan eingezeichnet war und seit 3 Monaten bestellt und unterschrieben war, findet sich plötzlich nicht im Dach wieder - stattdessen 2 emails, 1 Fax, 4 Telefonanrufe und 2 Baustellenbesuche, bis das Fenster eingebaut wird, das bereits im Bauplan seit Monaten eingezeichnet ist!!!!!!
- laut Baubeschreibung werden indivuelle Sonderwünsche gerne mit dem Architekten besprochen-es findet definitiv nie ein Gespräch mit dem Architekten statt, man muss sich ständig mit den dort arbeitenden Angestellten Auseinandersetzen
- noch ein Beispiel zum vorläufigen Abschluss:
Laut SBR bekommt man eine vollständige Handwerkerliste zu Baubeginn. Wir bekamen diese auf mehrfache Nachfrage 6 Wochen danach. Der darin aufgeführte Fliesenleger (wie auch 2 andere aufgeführte Unternehmen) sind für unseren Bau nicht zuständig und wir sollten den Wisch unterschreiben. Die Bemusterungsfrist für den Flisenleger war zum Zeitpunkt, als wir die Liste erhielten bereits um 3 Wochen überschritten. Nach weiteren Telefonaten und Schriftverkehr erhielten wir heute (3 Wochen später) die Anschrift des Fliesenlegers. Erneut sollen wir unterschreiben, bereits alles mit ihm besprochen zu haben (Termin liegt wieder 2 Wochen zurück). In 10 Tagen muss der Mann die Fensterbänke setzen, die wir nicht im Standard wollen. Man hat also zweimal versucht uns etwas unterschreiben zu lassen, wobei die Frist bereits bei Sendung weit überschritten war. Ich schreibe dieses Tagebuch weiter bis der Bau beendet ist. Was bisher hier steht ist nur ein Bruchteil dessen, was mich dazu führt dieses Tagebuch zu beginnen.


Ergänzung: es ist von Vorteil für dieses Forum, dass Du Dein Tagebuch hier führen möchtest. Bitte tue das im vorhandenen Thread zum Anbieter SBR - so ist gewährleistet, dass interessierte User den Zusammenhang erkennen. Aus diesem Grunde und keinem anderen, habe ich Dein neues Thema (selber Inhalt wie vorstehend) gelöscht. Bitte dokumentiere hier den weiteren Fortgang Deines BV.

Danke
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

eddy

Seit 8 Tagen ruhen die Arbeiten. Es wird auf die Treppe gewartet, die vor 2 Wochen hätte kommen sollen. Sie soll jetzt am Wochenende eingebaut werden. Bis dahin hoffe ich auf gutes Wetter, denn seit das Dach drauf ist steht ein Dachfenster sperrangelweit offen. Besagtes Fenster muss im Übrigen wieder ausgebaut werden, weil ein Notausstiegsfenster an dieser Stelle hätte eingebaut werden müssen. Vielleicht hilft es ja bei der Durchlüftung des Hauses. Im Keller steht nämlich seit Wochen eine riesige Wasserlache, die niemand zu stören scheint.
 
E

eddy

Für den kleinen Ärger zwischendurch kam heute ein Anruf und folgende email im Zitat
"Im Auftrag von der SBR bauen wir die Fenster und Türen für Sie !
Da die Hauseingangstür nicht im Standard wird , werde Ich Sie bitten mit mir einen bemusterungs termin zu vereinbaren , so dass die Lieferzeiten eingehalten werden können .
Für weitere fragen stehe Ich Ihnen gerne zuverfügung !!! "
Zur Erklärung: Wir haben die Tür bereits vor 4 Monaten ausgesucht, bei Horbnach - die laut Liste für uns zuständige Firma. Dafür mussten wir zweimal 20km hin und zurück fahren. Jetzt - zwei Wochen bevor die Tür eingebaut werden soll ist plötzlich eine andere Firma dafür zuständig - denen die Umstände natürlich sehr "leid" tun. Der SBR tun diese Umstände natürlich auch sehr "leid", obwohl man uns weder darüber informiert hat-noch war jemand, der darüber Bescheid wusste erreichbar. Mir fügt es Leid zu, dass ich jetzt binnen kürzester Zeit einen Bemusterungstermin in 30 km Entfernung wahrnehmen soll, da ich sonst keine Haustür haben werde. Ganz abgesehen davon, dass die zuvor ausgesuchte Tür mit Sicherheit "leider" bei diesem Unternehmen nicht binnen zwei Wochen lieferbar sein wird und wir somit "leider" eine Tür nehmen müssen, die wir nicht wollten, sonst aber "leider" keine Tür haben werden. Ich würde mich jetzt gerne weiter dem Tagebuch widmen und weitere Kuriositäten schildern, muss jetzt aber leider dem Verfasser der email antworten und leider einen weiteren Termin ausmachen.
 
B

Baufan

Hallo,
wir bauen zur Zeit mit der Firma SBR Römerberg und haben in diesem Forum bisher relativ gute Aussagen über das Unternehmen gefunden - was uns sehr verwundert. Unser Bau steht kurz vor Beendigung des Rohbaus und ein Problem reiht sich an das Andere. Für den Anfang halte ich mich kurz, da uns die Baufirma sehr beschäftigt mit Angeboten, Rückschreibterminen und und und, nehme mir aber vor das weitere Vorgehen im Forum zu dokumentieren.
Um nicht den Teufel an die Wand zu malen, hier in Stichworten die positiven und negativen Dinge.
Positiv:- Bis zur Vertragsunterschrift ist der Kunde König
Negativ: Nach der Vertragsunterschrift ist der Kunde einer von über 100, das bekommt man auch am Telefon gesagt, wenn auf dringende emails und Telefonate einfach nicht reagiert wird
Positiv: Die Qualität des Baus ist bisher nicht zu beanstanden
Negativ:
- Absolut mangelnde Kommunikation, wechselnde Ansprechpartner, die weder zurückrufen, noch auf emails oder Briefe reagieren
- Bauzeitenplan 1 Monat hinter Baubeginn, aktueller Bauzeitenplan würde in Rechnung gestellt werden!!
- ein Fenster, das im Bauplan eingezeichnet war und seit 3 Monaten bestellt und unterschrieben war, findet sich plötzlich nicht im Dach wieder - stattdessen 2 emails, 1 Fax, 4 Telefonanrufe und 2 Baustellenbesuche, bis das Fenster eingebaut wird, das bereits im Bauplan seit Monaten eingezeichnet ist!!!!!!
- laut Baubeschreibung werden indivuelle Sonderwünsche gerne mit dem Architekten besprochen-es findet definitiv nie ein Gespräch mit dem Architekten statt, man muss sich ständig mit den dort arbeitenden Angestellten Auseinandersetzen
- noch ein Beispiel zum vorläufigen Abschluss:
Laut SBR bekommt man eine vollständige Handwerkerliste zu Baubeginn. Wir bekamen diese auf mehrfache Nachfrage 6 Wochen danach. Der darin aufgeführte Fliesenleger (wie auch 2 andere aufgeführte Unternehmen) sind für unseren Bau nicht zuständig und wir sollten den Wisch unterschreiben. Die Bemusterungsfrist für den Flisenleger war zum Zeitpunkt, als wir die Liste erhielten bereits um 3 Wochen überschritten. Nach weiteren Telefonaten und Schriftverkehr erhielten wir heute (3 Wochen später) die Anschrift des Fliesenlegers. Erneut sollen wir unterschreiben, bereits alles mit ihm besprochen zu haben (Termin liegt wieder 2 Wochen zurück). In 10 Tagen muss der Mann die Fensterbänke setzen, die wir nicht im Standard wollen. Man hat also zweimal versucht uns etwas unterschreiben zu lassen, wobei die Frist bereits bei Sendung weit überschritten war. Ich schreibe dieses Tagebuch weiter bis der Bau beendet ist. Was bisher hier steht ist nur ein Bruchteil dessen, was mich dazu führt dieses Tagebuch zu beginnen.


Ergänzung: es ist von Vorteil für dieses Forum, dass Du Dein Tagebuch hier führen möchtest. Bitte tue das im vorhandenen Thread zum Anbieter SBR - so ist gewährleistet, dass interessierte User den Zusammenhang erkennen. Aus diesem Grunde und keinem anderen, habe ich Dein neues Thema (selber Inhalt wie vorstehend) gelöscht. Bitte dokumentiere hier den weiteren Fortgang Deines BV.

Danke
Bauexperte
Es lebe das Internet - es ist doch immer wieder interessant, wie es genutzt wird, negative Politik zu betreiben gegen alles und jeden. Sorry, aber wer baut, sollte sich bereits im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass ein reibungsloser Ablauf illusorisch ist. Auch wir haben mit SBR gebaut und möchten uns hier ganz klar positionieren und FÜR die SBR aussprechen. Sicherlich lief nicht alles glatt und rund, doch am Ende wohnen wir nun doch in unserem neuen Zuhause und sind GLÜCKLICH. Wie auch andere Unternehmen gehört auch die SBR zu einem Mittelständler, der immer wieder abhängig ist von dem Engagement und der Leistungsbereitschaft einzelner Mitarbeiter. Dies kann man jedoch einem Unternehmen, das es dennoch bereits seit über 35 Jahren gibt, nicht so wirklich richtig zum Vorwurf machen, wenn es dann reagiert und man dann eben mal einen neuen ASP hat. Als Außenstehender bekommt man ja nun nicht alles mit, doch können wir mit Sicherheit sagen, dass es dort äußerst bemühte - wie sollen wir sagen - "Leistungsträger" gibt, die sich unseren "Problemchen" sehr persönlich angenommen haben. Bei der Vielzahl der Bauvorhaben, die dort pro Jahr gedreht werden, ist es klar, dass man eine Rückmeldung nicht immer von jetzt auf gleich bekommt. Dennoch hatten wir nicht das Gefühl, nur einer von vielen zu sein. Wir fühlen uns unserem Bauträger noch heute sehr verbunden und ergreifen daher hier so deutlich Partei. Demotivieren Sie nicht die engagierten Leute, die wirklich mit Herz und Seele bei der Sache sind. Und ein Gespräch mit dem Architekt bekommen Sie sicherlich auch, wenn Sie sich mit einem Bauzeichner oder einem erfahrenen Kundenberater nicht zufrieden geben. - Dann müssen Sie eben das Budget aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben