Firma SBR Römerberg

Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Firma SBR Römerberg
>> Zum 1. Beitrag <<

E

eddy

Es liegt mir fern Politik gegen die SBR zu machen. Liebend gerne würde ich nur noch über gute Zusammenarbeit und einen wenigstens halbwegs reibungslosen Bauverlauf schreiben. Nachdem ich die Firma SBR am 12.05. abends per email über dieses Bautagebuch informiert habe, wird die SBR aber sicher erfreut sein, dass sich schon am 13.05. morgens ein wahrer SBR Fan extra hier anmeldet, um einen äußerst positiven Bericht über die SBR zu verfassen.
Leider muss ich mich kurz fassen, da ich ins 30 km entfernte Hockenheim fahren muss, um eine Tür zu bemustern, die ich schon längst bei einer anderen Firma bemustert hatte. Nun ist diese Tür aber eben leider nicht lieferbar und ich muss eine Haustür wählen, die eben gerade auf Lager ist. Trotz 35 jähriger Erfahrung mit all ihren Leistungträgern konnte uns die SBR über den Wechsel des Lieferanten nämlich "leider" nicht informieren.
 
E

eddy

Der kleine Ausflug nach Hockenheim hat sich gelohnt. Die Tür ist lieferbar und soll in 2 Wochen eingebaut werden. Im Gegensatz zu Hornbach, wo wir die Tür nur als schwarz-weiß Kopie zu sehen bekamen, konnten wir sie heute sogar in Natura sehen. Auch die Beratung war kompetent und zuvorkommend.
 
E

eddy

Auch am gestrigen Samstag kam keine Treppe ins Haus. Das Einzige was reinkommt ist jede Menge Regen durch das geöffnete Dachfenster.
 
E

eddy

Heute war ein guter Bautag. Die Treppe kam rein und die Elektriker waren zu Gange. Wenn etwas auf dem Bau geschieht, ist es immer wieder bemerkenswert, wie schnell Fortschritte gemacht werden. Außerdem musste heute eventuell sogar zum letzten Mal die Sonderwunschliste besprochen werden. Das ist eine Liste mit all den Sonderwünschen , die man als Bauherr hat, mit den Kosten, die das mit sich bringt. Hierbei werden immer auch Angebote gemacht und natürlich auch angefordert, die man annimmt oder nicht und es sind auch immer wieder Änderungen notwendig. So hat man etwa alle 2-3Wochen diese Liste mit den Änderungen vor sich, die es zu bearbeiten und zu unterschreiben gilt. Dabei gibt es auf beiden Seiten Fehler. So war von Seiten der SBR zuvor eine Heizungsvorbereitung im Keller an 2 verschiedenen Stellen aufgeführt, also doppelt (345Euro). In der letzten Sonderwunschliste war eine gemauerte Wand unter dem Waschbecken an 2 Positionen aufgeführt, also doppelt (90 bzw. 120Euro). In der Schnelle, in der die Wunschliste hin- und hergeschickt werden muss, weil die Sachen ja immer bestellt und in den Zeitplan eingearbeitet werden müssen, unterstelle ich hier absolut keine Absicht. Allerdings muss man es eben auch erkennen und anmerken. Ein solcher Fehler unterlief uns auch und die SBR hat sich dabei heute sehr fair verhalten. Die SBR hatte uns in der letzten Wunschliste zu einem größeren Warmwasserspeicher geraten, verbunden mit einem Aufpreis von 800 Euro (warum dieser Ratschlag erst jetzt kam, nachdem von Anfang an klar war, dass wir zwei Bäder haben - sei mal dahingestellt). Jedenfalls hatten wir diese Postion nicht gestrichen und die Liste unterschrieben - und damit praktisch die Bestellung aufgegeben. Im Telefonat heute konnte sowohl das Missverständnis mit der doppelt aufgeführten Position, als auch das Thema Warmwasserspeicher schnell und unbürokratisch geklärt werden. Auch die Bauleing meldete sich heute zu einer Terminabsprache des Rohbaus. Die findet am Donnerstag statt. Also bis dahin!
 
E

eddy

Nachdem die Treppe nun im Haus ist stand der Rohbaubesichtigungstermin an. Zuvor fiel mir auf, dass die Badwand im DG um 10cm falsch Gemauert war. 173cm statt 183cm - die 180cm lange Badewanne hätte nicht mehr gepasst. Es genügte ein Anruf und die Mauer war am nächsten Tag am richtigen Platz. Auch das Fenster wurde mittlerweile getauscht. Positives gibt es auch über die Elektriker der Firma Althaus zu sagen. Dort hat man - nicht wie andernorts - uns nie versucht teure Sonderwünsche zu verkaufen, sondern ging freundlich und unkompliziert mit uns die Pläne durch. Genauso lief auch die Arbeit vor Ort. Die Männer arbeiten ruhig und souverän vor sich hin, alles stimmt, und dazu sind sie auch noch total freundlich. Jetzt also zur Rohbaubegehung. Das war eine recht kurze Angelegenheit, bei der uns auffiel, dass eine Schutzfolie, die um die Dämmung des Kellers gezogen ist, bei uns nicht bis zum Haussockel reicht. Beim Nachbarhaus geht sie ca. 40cm höher. Daran wird ja später die Erde geschüttet, die in unserem Fall also auf die Styropordämmung treffen würde - was auf längere Sicht sicher nicht gut sein würde. Leider bekamen wir keine genaue Aussage, ob das noch gemacht wird oder nicht. Heißt - SBR schriftlich in Kenntnis setzen und darum bitten, den Mangel zu beheben. Der Betonboden im Keller ist etwas abschüssig, da mach ich jetzt aber kein neues Fass auf, das wird sich durch den Estrich ausgleichen. Beobachten werde ich noch die Dämmung des Dachgeschosses. Zur Zeit kann man vom Dachboden noch auf die Straße schauen. Es gibt noch einen etwa 20cm großen Spalt zwischen Dach und Dachboden. Das ist zum derzeitigen Punkt auch richtig so. Aber auf Nachfrage bekamen wir keine genaue Antwort darauf, wie die Dämmung und Schließung hier von Statten gehen wird. Schlüsselübergabe soll am 30.06. sein. Auf Nachfrage bestätigte die Bauleiterin diesen Termin erneut während des Begehungstermins. Da allerdings auf Nachfrage wann der Estrich gelegt wird, die Antwort 2. oder 3. Juniwoche kam, ist der 30.06 - um bei Baufan zu bleiben - illusorisch. Estrich hat eine durchschnittliche Trocknungszeit von 28 Tagen und anschließend werden ja erst noch die Fliesen gelegt. Was überhaupt nicht lustig war, war die aktuelle Sonderwunschliste der SBR, die heute kam. Den Ärger über die Nachbesichtigung der Tür habe ich ja bereits beschrieben - auch die Freude, dass es die Tür auch beim zweiten Anbieter gab. Heute kam die neue Sonderwunschliste und die Haustür kostet jetzt anstatt 550 Euro Aufpreis zur Standardtür satte 1640 Euro Aufpreis. Also Anruf bei der SBR. Die Tür die bestellt wurde ist zwar die gleiche wie zuvor, aber sie verfügt über ein anderes Innenleben. Dieses besteht aus Aluminium statt aus Kunststoff und ist dementsprechend natürlich teurer. Preise erhält man ja bei einer Besichtigung nicht, man muss immer das schriftliche SBR Angebot abwarten, die Partner dürfen nichts sagen, weil sie ja nicht wissen, wie hoch der Aufschlag der SBR auf ihren Preis ist. Wem ich jetzt meinen Zorn darüber widmen soll weiß ich also nicht. Seitens der SBR will man sich jetzt wiederum darum kümmern, dass die eigentlich bestellte Tür geliefert wird und die zurzeit bestellte wieder storniert wird. Heute war das nicht möglich, man habe niemanden erreicht. Immerhin wurde ich zurückgerufen. Da die Tür aber eh schon viel zu spät bestellt wurde, bedeutet die Umbestellung erneut eine Verzögerung der Fertigstellung, und das wohl nicht unwesentlich. Ich erinnere an die Wartezeit mit der Treppe, die bereits 3 Wochen in Anspruch nahm.
 
E

eddy

Der Ärger mit der Tür geht weiter. Wieder mal ein Beispiel für die Kommunikation mit dem Hause SBR. Wunschliste mit der überraschenden Rechnung am 24.05. erhalten. Briefkopf datiert mit 18.05. Abgesendet am 22.05. Rücksendefrist 26.05!!!!!!! "sonst führen wir im Standard aus"!!! Man lässt uns also ganze 3 Tage Zeit sonst wird die Standardtür eingebaut. Um die Sache schnellstmöglich zu klären Anruf am Dienstag - man kümmere sich darum und rufe zurück. Anruf am Mittwoch - man kümmere sich darum und rufe zurück. Anruf am Donnerstag - es sei an die zuständige Person weitergeleitet worden - man rufe zurück. 3 Anrufe am Freitag - die zuständige Person sei im Hause unterwegs und rufe zurück. Kein Rückruf und Wochenende!!!
Tja, vielleicht bin ich ja irgendwann einmal genauso glücklich in meinem Häuschen wie Baufan, mit meinem Bauträger werde ich aber sicher nicht mehr "eng verbunden" sein!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 865 Themen mit insgesamt 9078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben