Firma SBR Römerberg

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Firma SBR Römerberg
>> Zum 1. Beitrag <<

E

eddy

Heute kam der lang ersehnte Anruf - mit erfreulichem Ausgang. Die SBR bietet uns die teurere Tür zum Preis der vorher bestellten an. Gebongt! Wir zahlen also den Betrag, mit dem wir gerechnet hatten und bekommen eine bessere Tür dafür. - Ich werde die Tür dafür auch hin und wieder doppelt abschließen- sie weiß ja nicht, unter welch glücklichen Umständen sie zu unserer Haustür wurde. Ob bessere Tür oder nicht, wir sind schlicht und einfach froh, dass daraus keine längere Geschichte wurde und die SBR uns entgegen kam. Ansonsten wird auch munter weiter gearbeitet. Die Installateure haben schon Einiges hingelegt und soweit ich das beurteilen kann, sieht das auch gut aus. Am Mittwoch kommen die Fenster rein.
 
A

Angulu

"Meine Erfahrungen mit der Firma SBR Römerberg
Einige der Erfahrungen von Eddy kann ich bestätigen:
Vor dem Vertragsabschluss wird man von der SBR sehr zuvorkommend behandelt. Nach dem Vertragsabschluss ändert sich das Verhalten der Firma:
Man hat nun eine Emailadresse, an die man Fragen zu richten hat und bekommt nach einigen Tagen Antwort.
Man erhält Fristen zur Bemusterung, mit der "Drohung", dass der Bau bei Nichteinhaltung der Frist im Standard ausgeführt wird. In meinem Fall kam es auch vor, dass die Bemusterung gar nicht fristgerecht durchgeführt werden konnte, da dem Handwerksunternehmen die erforderlichen Unterlagen zum Ablauf der Frist noch gar nicht vorlagen.
Auch hängt der Bau dem aktuellsten Zeitplan momentan 6 Wochen hinterher, ohne dass ich ein neuen Bauzeitenplan zugesendet bekomme. Mündliche Absprachen mit dem Verkäufer haben hinterher auch keine Bedeutung mehr, was jedoch auch in der Baubeschreibung vermerkt ist.
Zu der Qualität des Hauses kann ich momentan noch nichts sagen, die Kommunikation des Unternehmens mit dem Kunden ist auf alle Fälle nicht so, wie man sich das als Kunde vorstellt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elvis

Der Bau hat noch nicht einmal begonnen und schon kann man sich über das Geschäftsgebaren der Firma im Umgang mit Kunden nur wundern. Die Problematik zu Beginn war, dass es für das gesamte Baugebiet noch keine Baufreigabe gab. Wir bekamen wochenlang keine Informationen, bis wir uns selbst darum gekümmert haben. Ein Anruf beim zuständigem Amt und es war klar: es kann losgehen! Doch seitens SBR kam keine Reaktion. Seit über einem Monat warten wir zudem auf ein Angebot bezüglich der Sonderwunschliste- nichts. Nach mehrmaligem Nachfassen wurde uns mitgeteilt, dass das Angebot in Kürze fertiggestellt wird. Aber es hätte ja noch keine Eile, da die Baufreigabe noch fehlt!? Wir waren über diese Aussage höchst erstaunt, wenn man bedenkt, dass wir bereits 3 Wochen über die Freigabe Bescheid wussten. Und plötzlich bekamen wir unser Angebot- nicht annähernd vollständig. Aber mit dem Hinweis, dieses binnen 2 Tage unterschrieben zurück zu senden, da (ganz kurzfristig...) schon nächste Woche mit dem Aushub begonnen werden soll. Seit dem Erhalt des Angebotes versuchen wir- leider vergeblich- unsere
Ansprechpartner zu erreichen. Auch unsere Emails werden nicht beantwortet. Wir sind gespannt, ob sich nach dem Wochenende was regt...
P.S. Auf die vollständige Handwerkerliste warten wir auch noch. Die wird uns wahrscheinlich kurzfristig zu Verfügung gestellt, so dass man sich unter Zeitdruck für etwas entscheiden muss, das man eigentlich gar nicht möchte.
 
E

eddy

Nach langen Wochen voller Neuigkeiten melde ich mich zurück. Allerdings fasse ich mich kurz. Arbeiten strengt an und mir fallen abends die Augen zu. In 3 Wochen ist es soweit, dass wir einziehen können und dann schreibe ich meinen abschließenden Bericht. Soviel vorab. Es läuft gut am Bau, richtig gut – es macht mir sogar zurzeit richtig Spaß! nicht alles läuft reibungslos, aber die Dinge werden schnell und unproblematisch geklärt. Die Kommunikation ist nach Absprache, wie man miteinander weiterhin umzugehen gedenkt freundlich, schnell und unproblematisch. Die SBR verhält sich in einer Sache sehr fair. Wir haben im Vertrag den 30.06 als Übergabetermin, haben aber für Sonderwünsche weitere 37 Tage unterschrieben. Somit hat die Firma de facto bis Ende August Zeit zu bauen. Tun sie aber nicht. Man weiß, dass uns der Umzugstermin zum 30.07. aus beruflichen Gründen sehr wichtig ist und setzt im Moment alles in Bewegung, uns den Termin zu ermöglichen und spricht mit uns Kompromisse ab, wie man das bewerkstelligen kann. Es sind nur noch drei Wochen und ich freue mich auf das Haus, es sieht nach happy end aus.
 
B

Biem

Wir sind froh, dass wir uns für die Baufirma SBR entschieden haben. Wir fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Zuhause!:) Wir waren sowohl mit der Betreuung als auch mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Wir würden jederzeit wieder mit SBR bauen!
 
M

MrTobi

Hallo allerseits,

auch wir haben uns für die SBR Römerberg als Bauträger entschieden. Ich kann einige vorige Einträge nur bestätigen, dass man bis zur Unterzeichnung des Vertrages als Kunde wahrgenommen wird und alles gemacht wird um Wünschen zu entsprechen und diese kostenfrei in die Pläne und Verträge eingearbeitet werden. Nach Unterzeichnung ändert sich das Verhalten grundlegend und man kommt sich wie eine Nummer vor. Von kundenorientierter Kommunikation und vertrauenswürdigen Äußerungen ist nichts mehr zu spüren. Wir haben uns aus qualitativen Gründen für die SBR entschieden und können bisher hierzu nichts negatives berichten.

Ich möchte mich auch nicht weiter über deren Geschäftsgebaren äußern, sondern nur aus meiner Erfahrung heraus Empfehlungen aussprechen.

Ich empfehle
1. alle Wünsche im Detail vor der Vertragsunterzeichnung im Vertrag festzuhalten. Dieses bedeutet zwar einen erhöhten Vertragspreis und in Folge erhöhte Steuern und Gebühren, welche aber geringer ausfallen dürften als spätere Gebühren für die Einarbeitung in Pläne und den SBR Aufschlägen für diese Wünsche.

2. Den Bezugsfertigkeitszeitpunkt im Vertrag klar zu formulieren und ein evtl. "Sollte" vor dem Datum zu streichen.

3. Eine Pönale bei einem SBR-seitig zu verantwortenden Verzug mit in den Vertrag aufzunehmen.

Ich würde mich freuen, wenn meine Empfehlungen hier zu nervenschonenden und gutem Baugelingen beitragen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
09.12.2015Grundstück teilen um anfallenden Kosten/Gebühren zu sparen Beiträge: 10
14.08.2015Einsicht Detail-Zeichnungen vor Vertragsabschluss Hauskauf Beiträge: 15
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben