Finanzierung mit 2 Bausparverträgen 2,95% 30 Jahren Zinsbindung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit 2 Bausparverträgen 2,95% 30 Jahren Zinsbindung
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Mal schauen, ob ich @Fortuna86 richtig verstanden habe:

Dir wurde von Deiner Bank vorgeschlagen:
- ein Vorfinanzierungsdarlehen in Höhe von 150.830 Euro mit 10 Jahren Zinsbindung endfällig abzuschließen (zahlbar sind nur die Zinsen)
- dazu soll ein/zwei Bausparvertrag (gesamte Bausparvertrag-Summe 150.830 Euro) abgeschlossen werden, welche nach 10 Jahren den o.g. Kredit tilgen sollen
- anschließend sollen die Bausparvertrag-Darlehen von Euch mit einer Laufzeit von 20 Jahren getilgt werden
- die Rate soll über die gesamten 30 Jahre pro Monat ca. 750 Euro betragen


Alternativ hast Du Dir Gedanken gemacht und selber ein Annuitätendarlehen gerechnet.
Vorausgesetzt hast Du einen Zinssatz von 2,95 % über 30 Jahre fest.
Die gesamte Annuität liegt bei ca. 5,2 % = 7.800 Euro/Jahr = ca. 650 Euro/Monat.
Unter diesen Voraussetzungen wäre der Kredit, trotz niedrigerer Rate, ebenfalls nach 30 Jahren abgetilgt.

Du fragst Dich, ob dies stimmen kann, da Dir doch die Bank ein "extra auf Dich gerechnetes Angebot unterbreitet hat"?


Ohne jetzt nachgerechnet zu haben:
Vorausgesetzt, dass der Zinssatz tatsächlich über die gesamten 30 Jahre bei 2,95 % (finde ich sehr ambitioniert) ist, würdest Du nach Deiner Rechnung und Deinen Angaben voraussichtlich günstiger kommen.


Allerdings liegen für eine genaue Beurteilung des Bausparvertrag-Modells zu wenig Informationen vor. So kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einer mtl. Rate von 750 Euro die Bausparvertrag-Darlehen erst nach 20 Jahren abgelöst werden würden.
Oftmals werden Bausparvertrag zu 50% angespart - d.h. das Bausparvertrag-Darlehen liegt in 10 Jahren nur bei 75.000 Euro -- bei einer Rate von 750 Euro/Monat = 9.000 Euro/Jahr wäre die Annuität bei 12 % --> so hoch kann der Zinssatz gar nicht sein, dass man bei 12 % Annuität 20 Jahre für die Tilgung braucht.


Ich bin kein Freund von Tilgung über neu abzuschließende Bausparvertrag´s. Die Zinserträge sind so niedrig, dass in 10 Jahren kaum die Abschlussgebühr eingeholt. Zudem hat man beim Annuitätendarlehen einen Zinseszinseffekt, wodurch die Zinsbelastung sinkt und die Tilgung steigt. Beim Vorfinanzierungsdarlehen bleibt der zu zahlende Zinsbetrag durchgängig gleich hoch.
 
F

Fortuna86

Mal schauen, ob ich @Fortuna86 richtig verstanden habe:

Dir wurde von Deiner Bank vorgeschlagen:
- ein Vorfinanzierungsdarlehen in Höhe von 150.830 Euro mit 10 Jahren Zinsbindung endfällig abzuschließen (zahlbar sind nur die Zinsen)
- dazu soll ein/zwei Bausparvertrag (gesamte Bausparvertrag-Summe 150.830 Euro) abgeschlossen werden, welche nach 10 Jahren den o.g. Kredit tilgen sollen
- anschließend sollen die Bausparvertrag-Darlehen von Euch mit einer Laufzeit von 20 Jahren getilgt werden
- die Rate soll über die gesamten 30 Jahre pro Monat ca. 750 Euro betragen


Alternativ hast Du Dir Gedanken gemacht und selber ein Annuitätendarlehen gerechnet.
Vorausgesetzt hast Du einen Zinssatz von 2,95 % über 30 Jahre fest.
Die gesamte Annuität liegt bei ca. 5,2 % = 7.800 Euro/Jahr = ca. 650 Euro/Monat.
Unter diesen Voraussetzungen wäre der Kredit, trotz niedrigerer Rate, ebenfalls nach 30 Jahren abgetilgt.

Du fragst Dich, ob dies stimmen kann, da Dir doch die Bank ein "extra auf Dich gerechnetes Angebot unterbreitet hat"?


Ohne jetzt nachgerechnet zu haben:
Vorausgesetzt, dass der Zinssatz tatsächlich über die gesamten 30 Jahre bei 2,95 % (finde ich sehr ambitioniert) ist, würdest Du nach Deiner Rechnung und Deinen Angaben voraussichtlich günstiger kommen.


Allerdings liegen für eine genaue Beurteilung des Bausparvertrag-Modells zu wenig Informationen vor. So kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einer mtl. Rate von 750 Euro die Bausparvertrag-Darlehen erst nach 20 Jahren abgelöst werden würden.
Oftmals werden Bausparvertrag zu 50% angespart - d.h. das Bausparvertrag-Darlehen liegt in 10 Jahren nur bei 75.000 Euro -- bei einer Rate von 750 Euro/Monat = 9.000 Euro/Jahr wäre die Annuität bei 12 % --> so hoch kann der Zinssatz gar nicht sein, dass man bei 12 % Annuität 20 Jahre für die Tilgung braucht.


Ich bin kein Freund von Tilgung über neu abzuschließende Bausparvertrag´s. Die Zinserträge sind so niedrig, dass in 10 Jahren kaum die Abschlussgebühr eingeholt. Zudem hat man beim Annuitätendarlehen einen Zinseszinseffekt, wodurch die Zinsbelastung sinkt und die Tilgung steigt. Beim Vorfinanzierungsdarlehen bleibt der zu zahlende Zinsbetrag durchgängig gleich hoch.

Hallo, du hast es ziemlich genau erfasst!!
Ich habe mich jetzt mal etwas in das Thema eingelesen. durch absoluten Zufall bin ich auf die Seite Finanztip gestoßen. Dort hat man fast mit Ausrufezeichen von einer Finanzierung mit Bausparvertrag abgeraten und dort wurde auch nochmal bestätigt, dass sich damit die Finanzberater dicke Provisionen in die Tasche schustern.
 
f-pNo

f-pNo

Wobei man sich immer den Einzelfall anschauen sollte.

Ein Abschluss eines Vorfinanzierungsdarlehens mit Neuabschluss eines Bausparvertrag ist meiner Meinung nach aus den o.g. Gründen in den meisten Fällen nicht zielführend.
Allerdings gab es hier im Forum auch mal eine Anfrage, für die ich eine Bausparvertrag-Variante als einzig sinnvolle Möglichkeit gesehen hatte (abgesehen von noch weiter sparen).

Bei mir selber wird (nach aktueller Langfristplanung) ein ebenfalls bestehender Bausparvertrag mit eingebunden. Mit diesem will ich in 10 Jahren meinen KFW endtilgen. Sollte alles soweit funktionieren, werde ich aber wohl nur auf das angesparte Guthaben zurück greifen müssen.
Sollte in welcher Art auch immer Reparaturbedarf am Gebäude entstehen, würde diese Überlegung aber hinfällig, da der Vertrag primär für die Reparaturrücklage angespart wird. Dann würde der Kfw eben verlängert werden müssen.

Was ich damit sagen will - es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern immer unterschiedliche Blickwinkel und Ansätze. Daher ist jede Finanzierung individuell.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben