Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Das Argument "was willst Du mit xy qm" finde ich immer recht bescheiden. Jeder soll auf so viel qm wohnen, wie er möchte und sich leisten kann/will. Ich kenne Leute..die haben 350qm und es könnte noch größer sein :) Hätten wir deutlich mehr Budget, würden wir auch mehr als 225qm+60qm DG bauen.
wir hatten auch mal so ein Gespräch mit einem Hausbauer....er fragte uns wie groß das Haus werden sollte, worauf wir antworteten ungefähr 10,5 x 10,5m. Daraufhin sagte er "machen sie
10 x 10m, das reicht".

LG
Sabine
 
E

Evolith

Das Argument "was willst Du mit xy qm" finde ich immer recht bescheiden. Jeder soll auf so viel qm wohnen, wie er möchte und sich leisten kann/will. Ich kenne Leute..die haben 350qm und es könnte noch größer sein :) Hätten wir deutlich mehr Budget, würden wir auch mehr als 225qm+60qm DG bauen. Allein im Wohnzimmer hätte ich gern ein "eingelassenes" riesiges Sofa..so US style :) Habe das mit Architekt besprochen und sind recht schnell zum Ergebnis gekommen -> damit das gut ausschaut braucht es mind. 100qm nur fürs Wohnzimmer. Besser noch mehr.

Manche hier im Forum meine...ein Kinderbad ist Luxus oder eine Kochinsel etc. Alles quatsch..Größe des Hauses ist Luxus oder einen großen indoor Pool..da gehen mal schnell allein 200.000 EUR weg.

Also..wenn der TE Budget hat..gern richtig viel qm inkl. Putzhilfe (die macht dann den Kohl auch nicht fett) so er dann Bock drauf hat. Wenn nicht -> kleiner bauen. So einfach ist das ;)

Edit: Mir fällt noch ein..einer hier im Forum hatte mal sein Haus inkl. Bilder vorgestellt..das war das einzige echte Luxus Haus was ich hier bisher gesehen habe ;) Glaube er hatte auch was von 1.5 oder 1.7 Mio. geschrieben. Sah sehr gut aus und hat mir sehr gefallen :)
Das "Problem" ist aber, dass der TE sich so einen großen Bunker scheinbar nicht so ohne weiteres leisten kann. Und wenn wir ehrlich sind, braucht auch kein Mensch 200 qm (außer es werden spezielle Räume wie z.B. ein Büro gebraucht). Was der Einzelne gerne haben möchte, ist ein ganz anderer Punkt.
Wir hatten mal eine Eigentumswohnung mit 250qm angesehen. Die war toll! Sauna, die Dusche war so groß wir unser jetziges Bad, eingelassene Wanne, 3 Balkone, rieeesiges Schlafzimmer und 2 sehr großzügige Kinderzimmer mit eigenem Vollbad, offener Kamin, viele Fenster usw. Sogar bezahlbar, aber eben völlig an unseren Bedürfnissen vorbei, da sie schlicht zu groß und kaum haltbar war.

Mit 120qm (2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gäste WC, Wohnzimmer, Küche, Hauswirtschaftsraum) bekommt man ein ein Einfamilienhaus hin, dass grundsätzlich genügt. Wenn man mehr möchte, dann muss man bereit sein, den Aufschlag zu zahlen.
Jetzt können wir uns über die Definition von Luxus streiten. Darauf hab ich aber keine Lust :p
Ein zweites Bad (Klo, waschbecken) empfinde ich als praktisch, ein explizites Kinderbad (mit Klo, Wanne, Dusche, ...) eher als zusätzliche Belastung (muss ich ja alles putzen :confused:) und ja auch Luxus, solange es nicht wirklich ein zwingend notwendig wird (viele Kinder oder 2 Mädels, die jede allein schon ne halbe Stunde vor dem Spiegel verbringt).
Eine eingelassene Couch wäre für mich purer Luxus, aber geil! Unser Sofa (immerhin stolze 4 m breit, U Form) bekommt "nur" eine großzügige Ecke des Wohnzimmers.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben