Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Dann kauf doch erst mal mit dem Eigenkapital. Und dann nimmst du Geld auf, wenn du konkrete Planungen hast.
Ich hatte bei der Bank noch im Vertrag eine Klausel, dass ich kostenfrei auf bis zu 20k€ verzichten kann.
Und die Bank (Sparkasse) hat auch nicht nur nach Rechnung ausgezahlt, sondern einfach auf Anforderung.
 
S

shadowman

Mit Mod und Ren aber sicher mehr und bei einem alten Haus (so dem so ist) steigt der Wert überproportional zu den Mod und Ren Kosten, anders gesagt, es kann passieren, dass die Abschläge bei der Einwertung der Immobilie ohne Mod und Ren zu hoch werden im maroden Zustand.
Marode ist das Haus nicht, ist aus den 50er-Jahren und alles nicht mehr auf dem neusten Stand, aber es ist nicht baufällig.
 
N

Noelmaxim

Die Planung der Renovierung und Modernisierung ist aber noch gar nicht so weit fortgeschritten, dass ich dazu jetzt schon Aufstellungen liefern kann. Der Kauf soll aber in nächster Zeit stattfinden.
Was soll man dazu sagen, dann kannst du diese natürlich auch nicht ansetzen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man nicht ermitteln kann, was mindestens gemacht werden muss, zumal sich dann auch Arbeiten verschieben dürfen, sprich solange die Mittel in wertsteigernde Maßnahmen fließen, ist es nicht ganz entscheidend, daß diese auch so getätigt werden müssen, wie bei Finanzierungsbeantragung aufgestellt und die Kosten sind ja relativ leicht zu ermitteln.
 
N

nordanney

Das Haus ist mit Grundstück ca. 130.000 Euro wert.
Wenn Du es für T€ 90 kaufst, setzt Du ja schon T€ 40 Eigenkapital ein (Vorzugspreis in der Familie), was bei der Bank auch Berücksichtigung in der Kondition findet (sofern das Haus einen normalen Zustand hat und nicht "Schrott" ist).

Die Planung der Renovierung und Modernisierung ist aber noch gar nicht so weit fortgeschritten, dass ich dazu jetzt schon Aufstellungen liefern kann. Der Kauf soll aber in nächster Zeit stattfinden.
Dann bezahle das Haus aus Eigenkapital. Wenn Du dann später weißt, was Du renovierst und einen Überblick über die Kosten hast, holst Du Dir die nötige Kohle von der Bank. Vielleicht auch einfach etwas mehr, um Eigenkapital zurückzubekommen und einen Puffer zu haben.
 
S

shadowman

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Ich habe mir gerade mal den Tilgungsrechner für ein KfW-Darlehen zur Immobilienfinanzierung angeschaut, dort würde in meinem Fall für 40 oder 50T € ein Zinssatz von 0,75 % für ein Darlehen für 5 Jahre angegeben. Ist das realistisch, dass man den in meinem Fall auch kriegen würde? Was würde dagegen sprechen? Damit hätte ich dann ja wieder 50 oder 40T €, die ich als Eigenkapital für eine Modernisierung nachweisen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben