Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.

Ich habe mir gerade mal den Tilgungsrechner für ein KfW-Darlehen zur Immobilienfinanzierung angeschaut, dort würde in meinem Fall für 40 oder 50T € ein Zinssatz von 0,75 % für ein Darlehen für 5 Jahre angegeben. Ist das realistisch, dass man den in meinem Fall auch kriegen würde? Was würde dagegen sprechen? Damit hätte ich dann ja wieder 50 oder 40T €, die ich als Eigenkapital für eine Modernisierung nachweisen könnte.
Das ist kein Eigenkapital, das muss über die Bank die das Hauptdarlehen bereit stellt durchgereicht werden und steht bei dieser im Obligo.
 
S

shadowman

Fakt ist, dass ich durch den Kredit nicht weniger Eigenkapital habe als wenn ich die Immobilie komplett aus eigenen Mitteln finanziere, aber Mittel über die ich bei der Modernisierung flexibel verfügen kann.
 
N

nordanney

Fakt ist, dass ich durch den Kredit nicht weniger Eigenkapital habe als wenn ich die Immobilie komplett aus eigenen Mitteln finanziere, aber Mittel über die ich bei der Modernisierung flexibel verfügen kann.
Ja, das interessiert die Bank aber nicht und sie gibt Dir eine schlechte Kondition. Da kannst Du sich ne Million rumliegen haben. Interessiert niemanden bei der Bank.
Wahrscheinlich werden die Wertsteigerungen durch die nachträgliche Modernisierung auch nicht berücksichtigt, da die Bank keine Sicherheit hat, dass Du sie auch umsetzt.
In meiner Bank: IMMER Eigenkapital nachweisen und zu Beginn einsetzen, da ansonsten die Finanzierung nicht geschlossen ist.
 
Tassimat

Tassimat

Fakt ist, dass ich durch den Kredit nicht weniger Eigenkapital habe als wenn ich die Immobilie komplett aus eigenen Mitteln finanziere, aber Mittel über die ich bei der Modernisierung flexibel verfügen kann.
Zusammengefasst: Du leihst dir Geld, anstatt dein eigenes zu verwenden. Das ist das Grundkonzept eines jeden Darlehens
 
N

Noelmaxim

Fakt ist, dass ich durch den Kredit nicht weniger Eigenkapital habe als wenn ich die Immobilie komplett aus eigenen Mitteln finanziere, aber Mittel über die ich bei der Modernisierung flexibel verfügen kann.
In wie weit glauben sie, über die Mittel flexibel verfügen zu können? Wie definieren sie in diesem Zusammenhang flexibel?
 
S

shadowman

Zusammengefasst: Du leihst dir Geld, anstatt dein eigenes zu verwenden. Das ist das Grundkonzept eines jeden Darlehens
Ja, aber im Normalfall würde ich kein fremdes Geld leihen wenn ich noch genug eigenes hätte, höchstens wenn ich für mein Geld sehr viel bessere Zinskonditionen erhalte als ich für das fremde zahlen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben