Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

shadowman

1a. Alles zusammen finanzieren (Kauf + Sanierung)
1b. Haus kaufen aus Eigenkapital und anschließend eine Finanzierung aufsetzen
2. Haus teilweise aus Eigenkapital kaufen und nach dem Kauf erst die Sanierung inkl. der Finanzierung für die Sanierung angehen
3. Hauskauf und Sanierung mit Darlehen und teilweisem Eigenkapital angehen und Eigenkapital für Sanierung zurückbehalten

Damit hast Du die Varianten in der finanziell günstigsten Reihenfolge. Noch Fragen?
Danke für die Zusammenfassung, die keine Fragen mehr offen lässt
 
K

Kekse

Wo ist der Unterschied zwischen den von Dir genannten Darlehen? Genau, es gibt bei Deiner Konstellation keinen. Außerdem möchte die Bank immer zuerst den Eigenkapital-Einsatz sehen und erst dann ihr Darlehen auszahlen.
Dieses „immer“ ist so nicht richtig. Wir setzen unser Eigenkapital erst am Ende ein. Bzw. haben es eingesetzt und bekommen es kurz vor Beginn der Bereitsellungszins-pflichtigen Zeit wieder ausgezahlt, um eben diese zu sparen. Und dann setzen wir es am Ende wieder ein. Oder kurz vor Ende, um Doppelbelastung zu vermeiden. Ich schweife ab. Jedenfalls geht das zumindest unter Umständen.
 
N

nordanney

Bzw. haben es eingesetzt
Eben - Ihr habt es auch zu Beginn eingesetzt (oder habt es einsetzen müssen), da Ihr eine geschlossene Finanzierung habt. Ein Eigenkapital-Release ist dann schon mal möglich, da a) Ihr den Einsatz schon gezeigt habt und die Bank damit auch kalkuliert hat und b) anscheinend Eure Kostenplanung zu FK / Eigenkapital passt.
Das sieht beim TE schon ganz anders aus.
 
Y

Yosan

Also wir können das Eigenkapital auch einsetzen wann wir wollen. Haben es bisher so gemacht, dass wir kleinere Summen (Notar z.B.) selbst überwiesen haben und anschließend aus dem Darlehen auf unser Konto überwiesen bekommen haben und bei anderen Sachen aber z.T. auch so, dass wir die Rechnung per Mail an die Bank geschickt haben und das dann vom Darlehen überwiesen wurde. Das läuft problemlos.
 
K

Kekse

Nein, wir mussten gar nichts einsetzen, wir hätten ebenso gut direkt das Darlehen abrufen können. Wär ja aber blöd gewesen, dann hätten wir Zinsen auf geliehenes Geld gezahlt und die gleiche Summe zinslos bis quasi Zinslos irgendwo liegen gehabt. Und so dicke hab ich’s auch wieder nicht, dass ich das tun würde.
 
K

Kekse

anscheinend Eure Kostenplanung zu FK / Eigenkapital passt.
Das sieht beim TE schon ganz anders aus.
Der TE hat roundabout 90 k von geschätzten 200 k. Was passt denn da nicht am Eigenkapital/FK? Bei uns ist die Quote lange nicht so gut…
Und dabei habe ich den Freundschaftspreis Nichtmal berücksichtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben