Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Immolienkauf und -Modernisierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

shadowman

Das ich es mir leisten kann ist klar, es geht nur um die günstigste Variante.
Würde nach der Modernisierung mit Frau und bis dahin 2 Kindern einziehen, Nettogehalt ca. 3000 Euro, Nettogehalt Frau ca. 1000 Euro wenn sie nicht Elternzeit ist, was aber erst mal der Fall sein wird.
Die 110.000 Euro sind nur ganz grob veranschlagt und von mir als Budget eingeplant, wir haben noch gar nicht genau geplant was wir machen wollen, könnte natürlich noch teurer werden.
 
N

Noelmaxim

Natürlich will ich den Kauf nicht 100% fremdfinanzieren, das ist ja klar. Ab wie viel Prozent Eigenkapital gibt es denn gute Konditionen? Wäre es evtl. sinnvoll 50% Eigenkapital für den Kauf einzusetzen und den Rest für Modernisierung/Anbau einzusetzen, um evtl. bessere Konditionen zu erhalten und auch bei den Umbaumaßnahmen flexibler zu sein?
Dann ist doch die Summe wieder viel zu klein, gibt Summenaufschläge, keine Abschläge für Aktionen die meistens erst ab einer Mindestsumme beginnen usw.

Es ist ratsam, Kauf und Mod und Ren (hier mit Aufstellung der beabsichtigten Gewerkeleistungen) der Bank komplett vorzustellen und den Finanzierungsbedarf unter Berücksichtigung des Eigenkapital und der beabsichtigten, wertsteigernden Mod und Ren aufzunehmen.
 
N

Noelmaxim

Das Haus ist mit Grundstück ca. 130.000 Euro wert.
Mit Mod und Ren aber sicher mehr und bei einem alten Haus (so dem so ist) steigt der Wert überproportional zu den Mod und Ren Kosten, anders gesagt, es kann passieren, dass die Abschläge bei der Einwertung der Immobilie ohne Mod und Ren zu hoch werden im maroden Zustand.
 
S

shadowman

Es ist ratsam, Kauf und Mod und Ren (hier mit Aufstellung der beabsichtigten Gewerkeleistungen) der Bank komplett vorzustellen und den Finanzierungsbedarf unter Berücksichtigung des Eigenkapital und der beabsichtigten, wertsteigernden Mod und Ren aufzunehmen.
Die Planung der Renovierung und Modernisierung ist aber noch gar nicht so weit fortgeschritten, dass ich dazu jetzt schon Aufstellungen liefern kann. Der Kauf soll aber in nächster Zeit stattfinden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben