Finanzierung als Selbständiger

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung als Selbständiger
>> Zum 1. Beitrag <<

B

barfly666

grundsätzlich brauchst du ja Eigenkapital für die Versteigerung. ohne das gehts ja nicht

nur ohne zusage wird es schwierig. was machst du wenn du das Haus ersteigerst dann aber keine Finanzierung erhälst ?

die Kombi ZV & Selbständigkeit ist halt irgendwie der killer
Das war ja die eine Aussage der "Hausbank" (wo das Eigenkapital liegt). Ich fand das halt sehr merkwürdig und unseriös. Den Finanzberater (nicht diese "Hausbank") werde ich in nächster Zeit kontaktieren, dass die Angebote/Anfragen in sicheren Tüchern steckt.

Eigenkapital habe ich ja .... die 10 % Sicherheitsleistung sind auch kein Problem. Erst wenn ich die Zusage habe biete ich natürlich.
 
Y

ypg

Das war ja die eine Aussage der "Hausbank" (wo das Eigenkapital liegt). Ich fand das halt sehr merkwürdig und unseriös. Den Finanzberater (nicht diese "Hausbank") werde ich in nächster Zeit kontaktieren, dass die Angebote/Anfragen in sicheren Tüchern steckt.
Nunja, eine Finanzierung auszurechnen bedeutet halt Arbeitszeit. Und ob Du den Zuschlag erhältst und dann die Finanzierung brauchst, steht auf dem anderen Blatt.
Irgendwie ziemlich blödes Konstrukt - insgesamt gesehen.
 
H

haydee

Google mal nach Notfallkoffer IHK.
Die Bank fragt oft, was passiert wenn du heute durch Krankheit oder Unfall ausfällst. Soziales Netz gibt es nicht für dich.
Dieser Notfallkoffer ist ein recht guter Leitfaden. Schön strukturiert und hilfreich.
Erspart auch viel Reden. Bei Nachfrage wie du das abgesichert hast einfach den Ordner hinlegen.
 
Tassimat

Tassimat

Nunja, eine Finanzierung auszurechnen bedeutet halt Arbeitszeit. Und ob Du den Zuschlag erhältst und dann die Finanzierung brauchst, steht auf dem anderen Blatt.
Irgendwie ziemlich blödes Konstrukt - insgesamt gesehen.
Die Finanzierung ausrechnen ist der kleinste Teil, nur ein Knopfdruck.

Kompliziert wird die Prüfung der gesamten Unterlagen bzgl. Selbständigkeit und Einkommen. Sowohl der Vertrieb als auch die nachgelagerte Stelle müsste sein ok geben. Vorallem kann diese Schönrechnerei der Selbstständig ein Problem werden denn!

Ich weiß nicht wie belastbar die Angaben hier waren, aber ich persönlich habe rausgelesen, dass mit 60h/Woche brutto 3.900 €/Monat erzielt werden. Das sind pro Stunde knapp 15€!
Auch die 2600€ netto mit 250 Arbeitstagen ohne Urlaub.... auweia. Umgerenchet auf einen 9to5 angestellten wäre das ein Monatslohn von vielleicht 1600€ pro Monat (von den Stunden her) wobei der noch sozial gut abgesichert ist.

Mittlerweile sehe ich das Vorhaben mit den Zahlen extremst kritisch.
 
Y

ypg

Kompliziert wird die Prüfung der gesamten Unterlagen bzgl. Selbständigkeit und Einkommen. Sowohl der Vertrieb als auch die nachgelagerte Stelle müsste sein ok geben. Vorallem kann diese Schönrechnerei der Selbstständig ein Problem werden denn!
Das mein ich. Deshalb sollte der Gang zum Steuerberater vorher gemacht werden. Der Knopfdruck der Bank reicht für dieses besondere Konstrukt nunmal nicht. Schließlich braucht er Fakten, wenn er das Teil ersteigert.
 
Hyponex

Hyponex

so schaut es aus, 99,9% der Banken machen kein finales Angebot, wenn die keinen schriftlichen Zuschlag vom Amtsgericht vorliegen haben.

man kann natürlich den Zuschlag Pi mal Daumen vorgeben für was man es ersteigern kann, dann gibt es auch "Angebot" was Pi mal Daumen ist, und natürlich unverbindlich.

bei einem Selbständigen ziehen die Banken auch viele Ausgaben, die Du aktuell nicht hast!
Du sagst, dass da kaum was für Altersvorsorge gemacht wird? deshalb hast Du mtl. 1.700 EUR verfügbar.

die Bank wird jedoch bei der Kalkulation im "Hintergrund" 20% vom Brutto, also von den 3.900 EUR abziehen (also wie beim Angestellten, der Arbeitgeber und Arbeitnehmer Anteil zur gesetzlichen Rente) somit sind das dann auf dem Papier schon mal 780 EUR weg...
verbleiben dann von den 1700 EUR netto nur noch knapp 1.000 EUR, und damit wäre hier bei keiner Bank eine Finanzierung darstellbar...
auch wenn die Bank hier nur 400-500 EUR für Altersvorsorge abzieht, dann sind wir bei 1200-1300 EUR, auch viel zu wenig um 200.000 EUR zu finanzieren...


PS. also wenn ein Angestellter 40.000 EUR brutto im Jahr verdient, muss ein Selbständiger auf mind. 50.000 EUR brutto kommen, um das gleiche netto zu haben!
denn bei dem Angestellten zahlt der Arbeitgeber etwa 20% noch an Sozialabgaben für den mit (Rente, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.)
als Selbständiger darfst Du das ganz Zeug allein tragen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben