Finanzierung der Immobilie machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung der Immobilie machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Nein, ist es normalerweise nicht. Und das ist auch der Grund, warum genau das normalerweise nicht funktioniert.

Es gibt nur 2 (3) Varianten, wo das gilt.
1) Haftungsfreistellung der KFW für das durchleitende Institut. Gibts aber bei 124/151/153 etc
nicht.
2) Die Bank rechnet die Risikokosten des KFW Darlehens irgendwie in die erstrangige Kondition schon mit ein wodurch bereits dort ein entsprechender Aufschlag erfolgt.
3) Die Bank kann nicht rechnen.
Dann muss ich die Woche mal nachhören. Ich hatte das anders in Erinnerung.
 
T

toxicmolotof

Dann muss ich die Woche mal nachhören. Ich hatte das anders in Erinnerung.
Die KFW gibt der Bank in den üblichen Programmen 0,625% Zinsmarge.

Es gibt tatsächlich Banken die die Besicherung nachrangig darstellen, aber die können das Ausfallrisiko kalkulatorisch nur sehr schwer in der Marge unterbringen, es sei denn die wollen daran nichts verdienen und das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
 
Stefan G.

Stefan G.

Kurzes Update

Wir sind inzwischen von 25 Jahren auf 20 Jahren gewechselt und haben meiner Meinung nach nun ein mehr als gutes Angebot bekommen:

Alt: 25 Jahre: 2,48%
Neu: 20 Jahre: 1,88%

Hier haben wir zwar noch eine Restschuld um die 30.000€, aber selbst bei 10% Anschlussfinanzierung ist es doch noch eine Wahnsinn Einsparung.
 
Jochen104

Jochen104

Hab ich dich gesagt
Glückwunsch zu dem guten Zins. Sind Sondertilgungen möglich und wie lange zahlt ihr keine Bereitstellungszinsen?
 
Stefan G.

Stefan G.

Ja Danke! 0,6% ist natürlich schon noch einmal Ansage. 15 Monate kostenlose Bereitstellung, dann 0,25%. Sondertilgung einmal im Jahr bis Max. 5%
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben