Finanzierung bei aktueller Zinsentwicklung realistisch

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung bei aktueller Zinsentwicklung realistisch
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Naja... welchen Zinsvorteil hat man, wenn man 225k einbringt, statt 175k?
Vielleicht hat es nur einen kleinen Zinsvorteil. Aber statt 400k wird nur noch 350k an Kredit aufgenommen. Diesen Unterschied wird man jeden Monat spüren.

Gerade wenn das Nettoeinkommen für ein solches Vorhaben nicht gerade überbordend ist, sollte man lieber etwas mehr als Reserve behalten. Sonst kann eine unvorhergesehene Wendung schnell zu Problemen führen.
Korrekt, daher mein Vorschlag jetzt mit sagen wir mal 1,75% statt 2% Tilgung starten, und dann alles übrige Eigenkapital nach Abschluss des Baus sofort sondertilgen. Das wäre dann so, als würde man einen kleineren Kredit mit 2% Tilgung aufgenommen haben. Die genauen Zahlen muss man nochmal rechnen, die habe ich jetzt nur geschätzt.
 
M

Maverick101

Danke für euren Input. Etwas Luft haben wir schon noch, die Variante mit der niedrigeren Tilgung und dem Delta am Jahresende ist zurzeit auch mein Favorit. Durch tarifliche Sonderzahlungen ist da genug Puffer, wobei ich das Geld pro Monat dann lieber „selbst“ zurücklege. Wenn wir irgendwo unter 4% rauskämen wäre es eigentlich super.

Wobei am Ende mittlerweile schon auch unsere Schmerzgrenze fast erreicht ist. Dann lieber erstmal nur das Grundstück und dann sehen wir weiter. Man will ja doch auch noch etwas leben
 
X

xMisterDx

Es wird, erfahrungsgemäß, von den 75k Eigenkapital nicht viel stehen bleiben ;)
Und auch wenn doch... 20, 25k EUR würde ich immer in der Hinterhand haben. Was wenn das Auto kaputt geht? Den Gebrauchten dann 5% finanzieren, um den 3,2% Kredit zu tilgen?

Und ich bleibe dabei:
Man sollte überlegen freies Kapital an die Finanzmärkte zu bringen. Der MSCI World hat im Schnitt(!) seit 1976 8% Rendite/a gebracht.
 
G

Gecko1927

Es wird, erfahrungsgemäß, von den 75k Eigenkapital nicht viel stehen bleiben ;)
Und auch wenn doch... 20, 25k EUR würde ich immer in der Hinterhand haben. Was wenn das Auto kaputt geht? Den Gebrauchten dann 5% finanzieren, um den 3,2% Kredit zu tilgen?
Meine letzten drei Autos zusammen haben keine 20k€ gekostet. Sowas als "Notgroschen" bereit zu halten finde ich übertrieben. Es ist ja kein Notfall wenn man ein Auto für 20k€ kaufen "muss".

Zum Thema:
Sieht doch solide aus. Ihr seid ja erst 30 und 29. Andere wohnen in diesem Alter noch bei Mutti und schließen gerade ihr Studium im dritten Anlauf ab.
Ihr werdet ja selbst am besten Wissen wie eure Gehaltsentwicklung ungefähr aussehen wird. Ich würde diese zwar nicht fix mit einplanen aber doch zumindest im Hinterkopf behalten.
Das Haus ist mit 400k€ eher günstig. Ich würde euch aus eigener Erfahrung raten, keine großen Kompromisse bei der Ausstattung zu machen. Also nicht den Vinylboden nehmen statt des Parketts, nur weil ihr aktuell bei den hohen Summen ein schlechtes Gefühl habt. Nach dem Hausbau gerät das alles wieder in Vergessenheit, aus dem Schuldenberg wird eine (wie ich finde) normale Hausrate - nur der hässliche Vinylboden bleibt :p
 
kati1337

kati1337

Nach dem Hausbau gerät das alles wieder in Vergessenheit, aus dem Schuldenberg wird eine (wie ich finde) normale Hausrate - nur der hässliche Vinylboden bleibt :p
Das hat sich für uns als sehr wahr herausgestellt.
Das wird sogar so weit zur Realität, dass man sich solche Sondertilgungs-Pläne am besten als Dauerauftrag auf ein separates Sparkonto anlegt. Ansonsten bist du 2 Jahre nach dem Bau wieder so sehr im normalen Alltag angekommen, dass einfach jeden Monat deine Fixkosten vom Gehaltskonto abgehen, und man den Rest gar nicht mehr so präsent im Kopf hat. Du denkst ja nicht alle 2 Wochen über deine Restschuld nach. Entsprechend auch Pläne für die jährliche Sondertilgung über regelmäßigen Dauerauftrag absichern.

Ansonsten schließe ich mich der Pro-Fraktion an. Ihr seid jung. Für das Alter habt ihr ein extrem gutes Eigenkapital.
Ihr habe die Baunebenkosten erfrischend großzügig kalkuliert. Und ihr behaltet einen ganz ordentlichen Puffer in der Hinterhand.
Das Gehalt bietet ebenfalls noch Potential.
 
H

hauskauf1987

Meine letzten drei Autos zusammen haben keine 20k€ gekostet. Sowas als "Notgroschen" bereit zu halten finde ich übertrieben. Es ist ja kein Notfall wenn man ein Auto für 20k€ kaufen "muss".

Zum Thema:
Sieht doch solide aus. Ihr seid ja erst 30 und 29. Andere wohnen in diesem Alter noch bei Mutti und schließen gerade ihr Studium im dritten Anlauf ab.
Ihr werdet ja selbst am besten Wissen wie eure Gehaltsentwicklung ungefähr aussehen wird. Ich würde diese zwar nicht fix mit einplanen aber doch zumindest im Hinterkopf behalten.
Das Haus ist mit 400k€ eher günstig. Ich würde euch aus eigener Erfahrung raten, keine großen Kompromisse bei der Ausstattung zu machen. Also nicht den Vinylboden nehmen statt des Parketts, nur weil ihr aktuell bei den hohen Summen ein schlechtes Gefühl habt. Nach dem Hausbau gerät das alles wieder in Vergessenheit, aus dem Schuldenberg wird eine (wie ich finde) normale Hausrate - nur der hässliche Vinylboden bleibt :p
Hässlicher Vinylboden? Wir haben uns für Vinyl statt Parkett entschieden, da nur so hässliches Meisterparkett mit den ganz dünnen Leisten zur Auswahl stand... das Vinyl sieht viel besser aus, preislich sind die doch ähnlich und robuster für Kinder...
Im Wohn Essbereich wählen wir dafür schöne Holzdielen gegen Aufpreis :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben