Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

Hey @Mimaraa

also ich kann Dir sagen, was ich persönlich machen würde:
erstmal NICHTS!

ihr fängt doch erst in kurze zu bauen... Das Geld braucht ihr wahrscheinlich erst im Herbst. Ich würde mich damit dann eher in 8-10 Wochen beschäftigen, bevor ihr das Geld braucht.

WARUM?

dann habt ihr das meiste mit dem Bau schon durch, dann könnt ihr genau abschätzen, was brauchen wir tatsächlich an Geld!

Ihr schreibt hier von Baukosten von 400 TEUR werden komplett aus Eigenkapital bestritten.
Wahrscheinlich habt ihr die Kosten erstmal auf dem Papier... Hausbau wahrscheinlich mit Bauträger, der quasi es Schlüsselfertig macht zum Festpreis (maximale Sicherheit)

ABER, wahrscheinlich schon bei den Bauarbeiten werdet ihr feststellen, dass die nicht 100% identisch sind (die Kosten) sondern vielleicht höher, oder niedriger.

auch während der Bauphase können änderung vorkommen... ggf. andere Ausstattung (Bemusterung)

ich habe in 2019 über Bauträger ein Haus zum Festpreis unterschrieben, wir haben es erst Ende 2020 mit dem Bau begonnen (über 1 Jahr auf die Baugenehmigung gewartet, war ein Kampf... ok, ein Haus in der 2. Reihe und am Ende mit sehr vielen Auflagen...)

wir haben sehr gut kalkuliert, und auch sehr viel Puffer eingebaut, und wir sind vor 5 Monaten eingezogen... und am Ende kann ich sagen, dass wir viel mehr ausgegeben haben, als der "großzügiger Puffer" war...
ob Küche, Bäder, Innenanrichtung, und vorallem die Außenanlagen (Hang, 2. Baureihe etc.)

und beim Tiefbauer (Erdarbeiten) waren die Kosten schon 20% höher als im Angebot (klar, die müssten mehr Erde wegfahren, was in den letzten Jahren voll teuer geworden ist, und mehr Schotter und und und...) und das war der Anfang.



Deshalb der Tipp für Euch:
wartet ab, kann sein dass ihr im Sommer es absehen könnt, und dann vielleicht mit Puffer doch 75.000€ oder gar 90.000€ braucht (dann könnte man es auf 100.000€ aufrunden damit man 1) mehr Banken zur Auswahl hat, und 2) es doch günstiger bekommen kann)

und wenn bisdahin die Zinsen nochmal steigen... egal, lieber nur 1 mal, aber vernünftig finanzieren, statt jetzt 50.000€ teuer sich holen, und dann im Herbst feststellen, dass ihr nochmal 25.000€ oder mehr braucht. Von daher, abwarten, Tee trinken ;)
 
M

Mimaraa

Heute mal bei 5 Raiffeisenbanken, Sparkassen und PSD angefragt, gleich mal für eine Kreditsumme von 80.000:

Ergebnis: Für 10 Jahre Laufzeit liegen die Zinsen bei 1,39-1,70 %, 5 Jahre Laufzeit gibt es noch für 1,22 %.

Lohnt es sich, weiterzusuchen, oder ist es tatsächlich zu spät für Zinsen um die 1%?

@ Hyponex: Würde bei einer Kredithöhe von 100.000.- Euro der Zinssatz sinken?

Klar, gebraucht wird das Geld erst im Herbst, aber ich habe eine Ausschüttung im Herbst (bei Abschluss jetzt, da ich weiter steigende Zinsen vermute) angefragt!
 
Hyponex

Hyponex

@Mimaraa

in welcher PLZ wird das Haus gebaut?

also bei mir in der Region:
10 Jahre, 100.000€ = normale Tilgung mit Sondertilgung = 1,15% (9/12 Monate Bereitstellungsfreie Zeit)
5 Jahre für 0,88%

80.000€ ist da schon tick teurer!

Wichtig wäre es zu wissen (damit man es genauer ausrechnen kann):
PLZ wo das Objekt ist (für Regionale Banken + Regionales Pricing)
Angestellter? oder Beamter, oder Angestellter im ÖD? (gibt manchmal Preisnachlässe)


man könnte natürlich auch 10 Jahre Volltilger nehmen = 1,05% (bei 100 TEUR) und manche Banken haben hier trotzdem noch 5% Sondertilgung, d.h. man könnte direkt auch 5 TEUR da leisten, wenn man das Geld nicht braucht.

das als Orientierung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben