Fertighaus gebaut/Spachtelarbeiten selbst gemacht? Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

amelie74

Wir bauen eine Doppelhaushälfte mit einer Fertighausfirma.
In Eigenleistung sind Böden, Türen und Malerarbeiten zu erbringen.

Wie hoch sind die Kosten einzuschätzen, die für Spachtelarbeiten (um anschließend Malern bzw. Tapezieren zu können) zu erbringen sind?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Der Da

Der Da

Das würde ich mir sehr gut überlegen.

Bei uns haben 2 Profis 5 Tage lang a 8-10 Stunden gespachtelt wie die Weltmeister... Und ich glaube das über Kopf Arbeiten ist hart.
Dann brauchst du:
Entweder Leitern, wenn du darauf gehen kannst, bzw ein Rollgerüst.
Schleifgiraffen, um den Dreck beim Schleifen aufzunehmen.
Und sicher 2 Wochen Vollzeit nur fürs Spachteln.

Wir haben nach den Schleifarbeiten auf Q2, was sicher fast Q3 am Ende war nochmals fast 2 Wochen am Haus grundiert, tapeziert und gestrichen.
Das waren bei uns 1200m Tapete, knapp 600 qm Fläche.... und 10 Kübel a 15 Kilo Farbe.


um deine Frage zu beantworten: Kostentechnisch brauchst du eben Geräte zum Schleifen ca 500 € und dann eben Schutzmasken, Gips (der sollte fast nichts kosten) und eben Leitern oder Rollgerüste (ca 300 €)
Der Hauptfaktor wird die Kraft und die Zeit sein.
 
D

Dindin

Wir wollten auch zuerst selbst verspachteln und Verputzen haben es uns dann allerdings anders überlegt und einen super Stuckateur beauftragt. Die drei Jungs waren fast 10 Tage nur am verspachteln und schleifen und danach haben sie grundiert und das ganze verputzt. Wir hätten das nie in dieser Zeit und Qualität geschafft!

Die Kosten für das verspachteln, schleifen und verputzen hängt ganz von der Menge an Wandfläche und der Schwierigkeit ab (viele Kanten, Dachschrägen, schlecht erreichbare Stellen, Unebenheiten, etc.). Lässt sich also so pauschal schlecht sagen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
kommt eben auch darauf am welche Qualitätsstufe vereinbart wurde...bei Q4 kann man direkt Streichen bei Q2 noch einiges tun...
 
Y

ypg

Spachtelarbeiten gehörten bei uns zu den Trockenbauarbeiten. Bitte schau doch mal in Deiner Bauleistungsbeschreibung nach, wohin das bei Euch gehört.
Wir hatten Q2, tapezierfertig! Wollten auf Tapete verzichten und haben natürlich alles nachgespachtelt bzw geschliffen. Eine Woche waren wir da bestimmt zugange
Eine grosse Dachschräge haben wir in Q4 spachteln lassen. Hat uns ca. 400 Euros gekostet.
 
A

amelie74

Oje....das hatte ich mir fast gedacht. Mein Mann war da zu optimistisch in Bezug auf die Eigenleistung. In unserer Bauleistungsbeschreibung steht leider nichts von Verspachteln. Insofern müssen wir das selbst meistern bzw. eine Firma finden, die das erledigt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2015Neubau: Betondecke im EG verputzen lassen Beiträge: 18
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
15.02.2023Neubau in Eigenleistung streichen Beiträge: 32
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben