Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
B

Bauherr77

Hallo Hitokiri,
der "Fertighausexperte" ist in der Tat, wie schon KingSong richtig bemerkte,kein richtiger Sachverständiger, sondern ein Verkäufer. Er verkauft seine Dienstleistungen und gleichzeitig kassiert er bei den von ihm empfohlenen Firmen ab. (Fertighausunternehmen und Fertigkellerunternehmen).Wer seriöse und unabhängige Beratung, Angebots-und Vertragsprüfungen und sachverständige Baubegleitung sucht, sollte zu den Bauherrenschutzvereinen gehen (Bauherren-Schutzbund oder Verband privater Bauherren) oder zu den Verbraucherzentralen.Gerade die spezialiserten Schutzvereine bieten ihre Leistungen für kleines Geld und garantiert unabhängig an.
 
11ant

11ant

der "Fertighausexperte" ist in der Tat, wie schon KingSong richtig bemerkte,kein richtiger Sachverständiger, sondern ein Verkäufer. Er verkauft seine Dienstleistungen und gleichzeitig kassiert er bei den von ihm empfohlenen Firmen ab. (Fertighausunternehmen und Fertigkellerunternehmen).Wer seriöse und unabhängige Beratung, Angebots-und Vertragsprüfungen und sachverständige Baubegleitung sucht,
... der ist, wie ich bereits in meinem Beitrag siehe #28
Ich hatte vor dem Zubettgehen noch ein wenig Muße und habe auch einmal auf der Website des Herrn Beuler gesurft. Und: ja, der Bursche hat das Rad nicht neu erfunden. Aber - was meine treuen Leser hier teilweise erstaunen mag - ich muß sagen: in der großen, weiten Bauherr gib mir dein Geld Welt habe ich dennoch bislang nichts vergleichbares gesehen.
ausführte, mit diesem "Experten" m.E. durchaus nicht schlecht beraten. Seine Website enthält jede Menge Content, der einen Einfamilienhausbauherrn - was ja regelmäßig ein Laie ist - in durchaus respektablem Maße aufschaut. Wenn in dem Paket auch ein "Affiliate" Aspekt enthalten ist, der diesen Bildungsbeitrag für die Leser beitragsfrei ermöglicht, finde ich daran nichts verwerfliches. Es scheint mir ein erheblicher Unterschied, ob ein Experte eine Tendenz hat und bestimmte Vorteile lediglich betont, oder ob er - was ich dort nicht las - gegen andere Bauweisen haßpredigen oder fehlinformieren würde. Wenn seine Website dazu beiträgt, daß der Bauinteressent zu einem Hausanbieter "durchklickt", hat der "Experte" eine Leadgenerations-Leistung für den Hausanbieter erbracht. Für ein "vergelt´s Gott" kann man eine Website in dieser Qualität nicht betreiben. Dass ein Hausanbieter dies honoriert, ist nicht zwingend korrumpierend - das kann man gestalten (und dem Interessenten auch transparent machen, wie dies geschieht). Ich habe selten so viel "Value added" und so wenig "Funnel" bei einer solchen Website gesehen - Respekt. Verbraucherzentralen sind aus meiner Sicht eher die richtige Adresse für die Zielgruppe, die sich mit einer Breitband-, aber Schmalspurexpertise á la ZDF "WISO" gut beraten fühlt - ich nicht.
 
M

majuhenema

Gibt es hier Neuigkeiten/Erfahrungen?
Hat jemand konkret eine Leistung gebucht und kann berichten?
 
P

Pinkiponk

Gibt es hier Neuigkeiten/Erfahrungen?
Hat jemand konkret eine Leistung gebucht und kann berichten?
Ich habe bisher eine Leistung (Prüfung der Bauleistungsbeschreibung und des Vertrags) gebucht und bin sehr zufrieden. Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass er, mit seinen guten Beziehungen in der Branche, ggf. so eine Art Mediator-Funktion o.ä. übernehmen könnte, wenn es doch einmal eine leichte atmosphärische Störung geben sollte bzw. man sich bei ihm (gegen Bezahlung natürlich) Rat und vielleicht Unterstützung holen könnte. Sein Honorar ist für mich in Ordnung. Einen zusätzlichen "gerichtsfesten" Gutachter kann man ja trotzdem im Bedarfsfall beauftragen.
 
M

majuhenema

Danke für deine Antwort. Da sich unser Bauvorhaben seit mehreren Jahren zieht und immer wieder verschoben hat, verfolge ich unter anderem die Fertighausexperten seit geraumer Zeit und fand den Input eigentlich immer sehr vernünftig und gewinnbringend. Die von dir gebuchte Leistung will ich mir "zum Geburtstag wünschen". Wir haben für die nächsten Wochen Termine mit 5 schlüsselfertigen Anbietern (3x massiv, 2x Holzständer).
Ich frage mich nun vor allem zwei Dinge:
1. Können sie Massivbauweise genauso gut wie Holzständerbauweise prüfen?
2. Wie ergebnisoffen fällt die Beurteilung aus, da ich den Eindruck habe, dass sie sich auf Holzständerbauweise spezialisiert haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben