Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Bisschen wollen musst Du es natürlich auch, oder willst Du mir erzählen, dass im Umkreis von 20km niemand in den letzten 5 Jahren ein neues Haus gebau hat? Es geht doch nicht darum, den direkten Nachbarn zu befragen, sondern Firmen aus der Gegend zu finden. Da kann man auch mal ins Nachbarstädchen schnarchen fahren.

Ich fürchte, Du unterliegst noch einem Irrglauben, was die Handwerker angeht. Es gibt zwar verschiedene Methoden, das Fertighaus zu bauen, aber der Großteil des Innenausbaus und die Außenanlagen werden mit Sicherheit von lokalen Handwerkern erledigt. Da besteht kaum ein Unterschied zu einem normalen GU vor Ort. Klar, der eine hat gleich noch die Elektrik mit versenkt und der andere die Wände glatt aber den galaktischen Vorteil sehe ich nicht, weder bei Zeit noch Qualität. Aber wie gesagt, wenn Dir Fertighaus gefällt - warum nicht?

Die gängigen Anbieter findest Du schnell im Internet. Um seinen Favoriten zu finden, musst Du schon mal hingehen - aber unterschreib bloß nichts! Ganz besonders nicht, wenn das Angebot "nur noch diese Woche" gilt.
 
H

haydee

oh Ich hätte einige Firmen in den Kompass anders eingeordnet

Ich war auch jeden Tag mind. 1x auf der Baustelle
Trotz Baby, trotz Vollzeit, trotz Mann unter der Woche nicht da, trotz wenig Fachwissen
Manches fällt Laien auf
Manches wird auf der Baustelle geklärt weil der Handwerker Verbesserungsvorschläge hat
Manches wird verworfen
Ein nettes Gespräch bei Kaffee oder ein warmes Essen zeigt eine Wertschätzung
Interessierte Bauherren werden geschätzt
Man will sein Haus wachsen sehen
Manche Fehler fallen erst beim Bauen auf. Vergessene Verstärkung, Lüftungskanal kann dort nicht entlang laufen etc

Zieht einen Bauträger in Betracht
 
M

Muc1985

Halte es für enorm wichtig sich als Bauherr auf SEINER Baustelle zu zeigen (ob Laie oder nicht). Sei es einfach nur um Kaffee oder mal Kuchen vorbeizubungen. Bei heißen Temperaturen freuen sich die Jungs auch über Eis oder kalte Getränke. Wie haydee schreibt lässt sich so einiges klären (oft auf dem kurzen Dienstweg).

Selbst habe ich noch nicht gebaut, aber zwei Kernsanierungen von Bestandsimmobilien begleitet. Solche kleinen freundlichen Gesten machen viele Dinge leichter.
 
Y

Yosan

Ok, dann ganz konkret, kannst du mir ein paar Anbieter im (Nord)münchner Umland nennen, die sowas anbieten? Gerne auch Firmen die in Poing ausstellen. Wir sind nächsten Sonntag wieder dort für einige Gespräche.
Also erst mal vorne Weg: ich gehöre keineswegs zu einer Anti-Fertighaus-Fraktion oder sowas...im Gegenteil, ich bin in einem Fertighaus aufgewachsen und kann daher viele Vorurteile gegen Fertighäuser nicht nachvollziehen oder bestätigen. Wir selbst bauen nun zwar massiv aber das ist mehr oder weniger Zufall, weil wir zu Beginn des Themas Hausbau offen für alles waren. Sogar eher Richtung Fertighaus aber sind letztlich bei Town & Country gelandet (wofür man hier im Forum im übrigen auch oft genug in Richtung Sozialbau verortet wird aber was solls....nicht alles persönlich nehmen ). Damit wäre auch schon mal ein deutschlandweiter Massivbauer genannt, wobei es sich um ein Franchiseunternehmen handelt und daher meine bisher positiven Erfahrungen nicht einfach auf den münchner Raum zu übertragen sind. Man könnte in der Riege auch noch Heinz von Heiden, Danwood u.ä. nennen aber es gibt bei euch sicherlich auch zahlreiche rein regionale Firmen die massiv schlüsselfertig anbieten. Einfach mit offenen Augen durch die gegen laufen/fahren und auf Bauschilder achten und parallel im Bekanntenkreis umhören und das Internet bemühen. Und dann zu allen Firmen, die irgendwie passend sein könnten mal hinfahren und schauen wie der Eindruck dann ist. Wenn gleich bei der ersten Bauchgefühl und Bauleistungsbeschreibung nach euren Vorstellungen sind und der Preis auch, muss man natürlich nicht aif Biegen und Brechen weiter vergleichen...das ist ja jedem selbst überlassen ebenso wie jeder selbst entscheiden muss ob einem ein Gutachter/Sachverständiger wichtig ist oder man sich das Geld doch lieber spart
 
11ant

11ant

Klar, ich bin Laie bei dem Thema,
Deshalb - und nur deshalb - wollte ich wissen, worauf sich Deine Präferenz für Fertighäuser gründet. Das haben wir nun wohl inzwischen ergründet: wie vermutet, auf Fehlannahmen. Das ist nicht tragisch, sondern führt ganz wertfrei zu der Erkenntnis: die Bauweise kann jede sein, da Du für keine Gründe anführst, die an Wissen geprüft bestehen bleiben.

Da wäre ein ehrlicher unabhängiger Vergleich bzw. Test schön.
Den wird man nicht finden: die klassischen "Fertigbauer" sind selbst bundesweit präsent, die klassischen Massivbauer hingegen in der Minderheit über Franchisenehmer bundesweit präsent bzw. in der Mehrheit lokale Hausbrauereien - Testzeitschriftenredaktionen sehen daher keinen Sinn in solchen Tests. Man könnte bestenfalls den Prinzipvergleich innerhalb der Fertigbauer zwischen den Holztaflern und den Steintaflern ziehen, aber da liegen bei der Marktrelevanz letztere bei zwanzig Prozent und darunter. Dem typischen Massivbauer brächte es - da regionaler Bauunternehmer - nichts, in einem Vergleichstest die meisten Punkte zu haben, wenn der Kunde zu weit weg wäre. Und weil für ihn jede bundesweite Werbung zum Großteil Streuverlust wäre, zahlt er auch nicht für Werbung in Marktüberblickportalen.

Aktuell bestehen beide Neubaugebiete nur aus flachen Schotterplätzen. Die beiden Bebauungspläne geben nur die Max. zu überbauende Fläche pro Parzelle, die Dachneigungen usw. an, aber nicht Firmen oder Bauweisen. Es gibt also niemanden dort, denn ich nach seinen Erfahrungen befragen könnte.
Diese Bedingungen der Bebauungspläne sind günstig. Die Kunden der regionalen Bauunternehmen findet man in der Regel in fünfzig bis hundertfünfzig Kilometern Umkreis, d.h. man googelt mal die Neubaugebiete in der Region, die bereits voll erschlossen sind.

Zieht einen Bauträger in Betracht
Bei einem freistehenden Einfamilienhaus eher nicht - Bauträgerbindung und Einheimischenmodell sind gottseidank eher mit ODER als mit UND verknüpft; bei Doppel- und Reihenhäusern rate ich hingegen sehr zum Bauträger.
 
H

haydee

Der TE möchte vereinfacht gesagt das Haus bestellen, dann einziehen, ohne sich zu kümmern bei sicheren Kosten
Grundstück ist noch nicht sicher

Deshalb der Vorschlag Bauträger
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben