Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Genau solche naiven Vorstellungen meinte ich: am "Fertighaus" geht nichts schneller, lediglich das Aufstellen des Rohbaus auf der Baustelle wirkt so, weil man sämtliche vorher in der Halle geleistete Heinzelmännchenarbeit nicht sieht. Aber auch bei der kann allerlei vermurkst werden - was man nicht sieht, wenn das Haus auf dem Tieflader ankommt. Der Baubegleiter müßte schon in der Halle dabei sein und alles kontrollieren und dokumentieren. Was da abgeladen wird, wird nicht selten vor Ort von denselben Subunternehmern komplettiert, die auch im Ortbauhaus tätig wären.
Boh das hab ich mir auch gedacht! Was für eine Aussage von jemanden der in einem
Architektenbüro gearbeitet hat, manoman.
Wenn Du den Bauleiter eines großen Fertighausherstellers auf deiner Baustelle überhaupt 4 mal zu Gesicht bekommst, gehörst Du schon zu den Glücklichen!
 
M

Matthew03

Abgesehen davon, aber auch da mag ich mich irren, glaube ich dass am Ende des Tages ein Fertighaus ohne viel Sonderwünsche, uns günstiger kommt als ein komplett individuell geplantes Massivhaus
Du irrst in der pauschalen Annahme. Es ist individuell unterschiedlich, in letzter Zeit hatte ich eher die Erfahrung gemacht, der lokale Massivbauer ist eher günstiger...
 
11ant

11ant

Geht so ein Bauleiter / Baubegleiter oder wie auch immer schon während der Fertigungsphase aufs Werksgelände
Baubegleiter sind eine Spezialität von Massiv-GU-Bauherren.

dass am Ende des Tages ein Fertighaus ohne viel Sonderwünsche, uns günstiger kommt
Punkt zwei von fünf beim Dreck-Bingo.

Die Firmen der einzelnen Gewerke hatten sich grob um die 20-40 % ihrer Gelder durch Nachträge geholt.
Lediglich der gerade bei Großprojekten äußerst beliebte Punkt "Regiestunden" fällt hier kaum an. Der und die Nachträge gehören bei letzteren aber auch zur "Kultur".
 
Y

Yosan

Abgesehen davon, aber auch da mag ich mich irren, glaube ich dass am Ende des Tages ein Fertighaus ohne viel Sonderwünsche, uns günstiger kommt als ein komplett individuell geplantes Massivhaus mit vielen Nacharbeiten, Ausbesserungen usw
Da vergleichst du ja Äpfel mit Birnen. Einmal schreibst du "Fertighaus OHNE viel Sonderwünsche" und dann sprichst du aber von einem "komplett individuell geplanten Massivhaus..."
Ein Fertighaus "von der Stange" muss aber mit einem Massivhaus "von der Stange" verglichen werden
 
H

Hitokiri-666

Ist das ganze Forum hier Anti-Fertighaus oder bin ich jetzt nur an die Spezialisten geraten?

Boh das hab ich mir auch gedacht! Was für eine Aussage von jemanden der in einem
Architektenbüro gearbeitet hat, manoman.
1. Ich habe doch mehrfach gesagt, dass unsere Büro ausschließlich Großprojekte betreut hat und nichts mit Einfamilienhaus oder dergleichen am Hut hatte. Lesen hilft schon mal und
2. bin ich kein Architekt und ja, eben nicht im Detail fachkundig aber

3. wenn man so aber vehement und ausschließlich negativ sich zu einem Thema äußert selbst als Laie bei mir die Alarmglocken angehen. Nichts ist nur negativ oder nur positiv. Zumal es hier im Thread ja gar nicht um Fertighaus vs. Massivhaus geht.
Punkt zwei von fünf beim Dreck-Bingo.
Bei solchen Aussagen, frage ich mich wie alt der Schreibende wohl ist? Ich vermute Sie sind aus der Baubranche, stimmts? Ich weiß schon warum ich da weg gegangen bin.
 
H

Hitokiri-666

Ein Fertighaus "von der Stange" muss aber mit einem Massivhaus "von der Stange" verglichen werden
Ok, dann ganz konkret, kannst du mir ein paar Anbieter im (Nord)münchner Umland nennen, die sowas anbieten? Gerne auch Firmen die in Poing ausstellen. Wir sind nächsten Sonntag wieder dort für einige Gespräche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben