Fensterbänke innen - Welche Tiefe bzw Überstand?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

stefanc84

Unsere Fenster sitzen auch sehr weit innen. Mindestens so weit wie auf dem Foto. Liegt denke ich daran, dass die Rollos VOR dem Fenster sitzen, aber dennoch bündig zur Fassade. Wollten wir so haben. Dass die Fenster dadurch nach innen rutschen hat uns keiner gesagt und wir haben es nicht bedacht. Aber gut, hätte es uns jemand gesagt, hätten wir uns wahrscheinlich trotzdem so entschieden, um zu vermeiden, dass die Rollokästen über die Fassade raus stehen. Dann noch lieber die schmalen Bänke innen.

Nach dem gewünschten Überstand wurden wir vor kurzem gefragt. Als Kompromiss zwischen "möglichst breit" und "möglichst wenig Überstand" haben wir uns für 4cm entschieden.

Ein paar andere Dinge wurden aber auch bei uns ohne Absprache und Nachfrage anders gemacht als von uns erwartet. z.B. teilen sich Balkontür und angrenzendes feststehendes, bodentiefes Glasteil (3m) einen gemeinsamen Rollo. Wollen wir den Einblick zum großen Glasteil per Rollo verschließen, kommt man auch nicht mehr zum Balkon raus. Das fanden und finden wir auch richtig bescheiden. Würden davon ausgehen, dass ein separater Rollo für die Tür Standard ist.

Aber was will man machen, wenn es nicht konkret vereinbart wurde? Sieh es mal aus Sicht der Baufirma. Die müssten es nun, aus ihrer Sicht genauso unverschuldet, auf ihre Kosten austauschen.
Eine für beide Seiten faire Lösung wäre aus meiner Sicht, dass der GU 50-70% der Kosten übernimmt, du den Rest.
Bei unserem Fall genauso. Leider haben wir es versäumt so eine Lösung auszuhandeln, da ein paar andere Dinge ebenfalls noch ausgehandelt werden mussten und das wäre uns das nervlich zu anstrengend geworden. Angeboten hatten sie einen Austausch auf unsere Kosten, ca 800€. Nun leben wir mit dem ungeteilten Rollo...
 
Nordlys

Nordlys

Unsere sind auch so. Auch Ytong plus Putz plus nichts. Nur: Unserer Fensterbänke sind klar schmaler. Breite örtliches Telefonbuch längs plus ein wenig darauf. Fenster sind ok so. Sonst hat er draußen ja gar keine Fensterbank. Wo soll denn die Katze darauf dösen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben