Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll.

Einerseits fallen hier Sprüche wie "gierige Banker" und dann schreiben Leute, die mehrere Hunderttausend Euro finanziert haben, wo ich davon ausgehe, dass sie das nicht blind und blöd gemacht haben, dass sie evtl. nicht so glücklich formulierte Widerrufsbelehrungen jetzt ausnutzen wollen um einen Kredit, mit dessen Bedingungen sie zum Abschluss völlig zufrieden waren, zu widerrufen. Klingt irgendwie nach "gierigem Verbraucher".
 
K1300S

K1300S

... und am Ende gewinnt immer die Bank. Dass es immer zwei Seiten gibt, ist klar, aber rein juristisch scheint die Lage ziemlich eindeutig: Ungültige Widerrufsbelehrung -> Frist beginnt nicht zu laufen -> kann jederzeit widerrufen werden

Moralisch darf man das natürlich anprangern, was sich immer leicht sagt, wenn man nicht selbst derjenige ist, der durch diese Lücke einen fünf- oder sechsstelligen Betrag einspart. Zu verschenken hat eben niemand etwas.
 
kbt09

kbt09

Das endet dann letztendlich irgendwie wie in Amerika, wo man schreiben muss, dass man den Pudel nicht in der Mikrowelle trocknen darf.

Es will doch wohl keiner hier behaupten, er hätte nicht grundsätzlich von seinem Widerrufsrecht gewußt. Und, über das Thema würde keiner nachdenken, wenn die Zinsen in den letzten Jahren gestiegen wären.
Ich finde das Rosinenpicken im Nachhinein ... ich lass das Wort mal lieber aus .
 
M

Maschi33

Führen Banken eigentlich nicht irgendeine Art von „Black List“? In diesem Fall würde ich mir das mit dem Widerruf eben ganz genau überlegen bzw. abwägen. Nicht, dass man nachher im Regen steht und keiner will einen mehr finanzieren und wenn doch, dann nur mit internem Risikozuschlag. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die durch das Urteil getriggerten Personen hier gar nicht so weit denken...
 
K1300S

K1300S

Die Blacklist haben sie in die Schufa ausgegliedert. Außerdem würde ich natürlich erst eine Ersatzfinanzierung klarmachen - bspw. auch mit der bisherigen finanzierenden Bank - und dann widerrufen. Leider sind viele Banken da offenbar ziemlich halsstarrig und müssen eben erst auf juristischem Weg von einem pragmatischen Handeln überzeugt werden.
 
N

nordbayer

Führen Banken eigentlich nicht irgendeine Art von „Black List“? In diesem Fall würde ich mir das mit dem Widerruf eben ganz genau überlegen bzw. abwägen.
Also bei mir stehen die Sparkassen seit ihrer einseitigen Kündigung von langfrigen Festzins Sparverträgen mit ähnlich windigem Schlupfloch auf dieser schwarzen Liste. Die haben die Moral zuerst ruiniert. Und ich bin weder vom einen noch vom anderen persönlich betroffen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben