Fallrohr Fauxpas...

Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fallrohr Fauxpas...
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ist denn die Abnahme schon durch?
Bei uns wurden auch noch jede Menge kleiner Mängel im Nachgang behoben.

Im Übrigen scheint "dein" Bauträger (sofern es sich hier um einen Bauträger handelt) preislich doch sehr am unteren Rand zu orientieren.
Hier mal ein Beispiel aus seinem Werbeprospekt:

B. Einfamilienhaus Ihrer Wahl
in Magdeburg
110 m2 Wohnfläche, 490 m2 Grundstück, gehobene
Ausstattung, Doppelgarage, solaranlage,
Fußbodenheizung,bodengleiche Dusche, u.v.m.
nur 179.970,00 €
INKLUSIVE GRUNDSTÜCK
 
S

Sebastian79

Woher hat denn Dein Gutachter festgestellt, dass die Dusche nicht abgedichtet wurde? Das sieht man ja nachher nicht mehr...

Aber ist korrekt, das ganze Teil muss abgedichtet sein - Boden, Übergang Boden->Wand und die Wand selbst!

Ein gemauerter Schornstein darf niemals auf dem Estrich stehen...Kabel dürfen ebenso nicht drunter herlaufen...
 
Sgt.Lapdance

Sgt.Lapdance

Nein, ist sie nicht.

Wie eine Firma kalkuliert ist deren Sache.

Ob nun günstig, billig, oder hochpreisig bis Premium.

In München könnten wir dann noch 2 Nullen an die Kaufsumme dranhängen.

Darüber will ich auch gar nicht schreiben.

Ich habe (für meine Verhältnisse) sehr, sehr viel Geld bezahlt.

Warum müssen jetzt Fliesen wieder rausgekloppt werden, weil es keine Sollbruchstelle gibt??

Ich verstehe die Logik nicht?!

Ich kann mir in meinem Beruf auch keinen Pfusch erlauben.

Zur Dusche: ..... da gibt es Fotos, da sieht man das.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich will dir nur aufzeigen, dass nicht alles so schwarz ist wie du das sehen magst und schreibst.

Ich kann dich allerdings voll verstehen die Gemüter sind aufgebracht und du auch viel Geld bezahlt hast.

Wir hier haben das alles hinter uns und es kann hier keine behaupten sein haus wurde Mängelfrei errichtet....dennoch konnte man bis jetzt keinen Schrott sehen sondern mehr oder weniger kosmetische Mängel...(Wenn ich hier erzählen würde was hier teilweise bei unseren Nachbarn für Mängel auftraten würden dir die Nackenhaare aufstellen...aber nichtsdestotrotz wurde alles beseitigt und seit 5 Jahren wonnen wir alle in den Häusern und haben nichts zu beklagen).

Ich kann auch versehen woher dein Empfinden für Genauigkeit und ordentliche Arbeit kommt...leider läuft es auf dem Bau jedoch etwas anders als bei dir im Job. Und auch die fähigsten Handwerker haben schlechte Tage bzw. kann es auch sein, dass bei dir Lehrlinge am Werk waren (was völlig legitim ist) nicht legitim ist dass der Polier/Bauleiter dann die Sachen so durchgehenlassen hat.

Was ist denn an den Fenstern noch ausserhalb der Norm ausser die Putzleisten?

Bei der Dusche müssen natürlich als Schutz vor Feuchtigkeit entweder Dichtbänder oder Elefantenhaut angebracht werden. Wer hat festgestellt, dass die Abdichtung fehlt?

her mit den Bildern...

Dein GÜ ist allerdings sehr weit unten mit dem Preis...das macht schon nachdenklich...

Kamin auf Estrich und Strom darunter geht natürlich gar nicht...aber die Katjabahn an die Wand heranzuführen und nicht hochzulegen ist absolut zulässig. Denn du hast ja eine Horizontalsperre somit ist die Katja dann . Man kann eine Wanne machen...es ist aber kein Muss.

Fliesen müssen raus, weil du ja geschrieben hast deine Dehnungsfugen sind überfliest...also muss eine Reihe raus und die Dehnungsfuge bis nach oben gelegt werden. Diese Reihe dann neugefliest werden, wie ich weiter oben geschrieben hatte.
 
P

Payday

ich komme auch aus der metallbranche und kann deinen unmut verstehen. wir haben es noch nie gewagt einen unserer kunden so zu behandeln wie die firmen die Bauherren veräppeln. auf den bau wird nach metallerstandard eigentlich NUR gepfuscht und gelogen. wenn ein handwerker bei einen vom bauherren gefundenen berechtigten mangel den mund aufmacht wird er lügen. als Ingenieur im planungswesen sage ich mir dann immer, das muss wohl so sein mit handwerkern, die können einfach nicht mitdenken.
richtig gemacht wird meistens wirklich 80-90% vom ganzen und die ganze sache würde schulnotentechnisch eine 2 dafür bekommen. es fehlt aber dieser gewisse "feinschliff", welcher das produkt wirklich gut machen würde. als dreher ist das so als wenn man statt einer reibahle H7 nur einen normalen bohrer H7 nimmt.

die mindestanforderung beim bau ist immer, das die sache technisch einwandfrei ist. heißt die dampffolie ist dicht, die Fenster sind dicht und regenwasser von außen kann fachgerecht ablaufen usw...
danach kommt das optische, was die meisten bauherren reklamieren. hier zb dein schiefes fallrohr was rein optisch nicht toll ist. lässt sich hier leicht beheben, aber glaub nicht das jemand das loch im putz ohne nachforderung fachgerecht schließen wird. weil mitdenken ist einfach nicht drin und ist den handwerkern auch egal.
ich musste 3x beim carport eine undichte stelle reklamieren und beheben lassen. ob es dicht ist weis ich bislang nicht, da es noch nicht wieder geregnet hat. querstreben 60cm lang haben die holzkeilverleimung 5cm vorm ende des holzes. das könnte auch auch besser machen oder wenigstens dort montieren wo man das dann nicht so sieht. stattdessen hängt das teil genau im sichtbereich der überdachten terrasse. das ist genau das was ich meine mit den nicht mitdenken. "sind halt nur handwerker" heisst es dann immer...

weiterhin ist der bauherr auch einfach nur ein Blödsinn kunde und kommt normal nicht wieder. im metallbereich hat man nur ne handvoll kunden und die kommen immer wieder - wenn denn die qualität stimmt. im bau kommt das selten vor, oder haste schon das zweite haus in der planung? verwandte warnen usw? die anderen sind auch nicht besser...

nach ein paar monaten sieht man einige optische dinge nicht mehr so kritisch, es "guckt sich weg". technisch muss natürlich alles einwandfrei sein und gerade bei dichtigkeitsgeschichten (wasserschäden sind doof) sollte man echt pingelig sein. aber ein spruch vom gutachter "in 2-3jahren wird alles schwarz sein" ist doch keine fundierte aussage. warum weshalb wieso ? behaupten kann man vieles. entweder es ist jetzt schon nicht dicht und hält keine 2 tage (weil wasser im EG aus den stockdosen läuft) oder es passt. bodentiefe duschgeschichten mit fliesen sind sowieso ein mega spezialfall.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben