Eure Meinung zum Grundriss für das EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Das mit dem kleinen Raum im 2. OG werde ich mit einbeziehen, danke für den Hinweis.

So, nun saß ich also gestern nich bis 00:30 am Rechner, hab Möbel vermessen etc. und habs noch mal angepasst. Das Haus ist jetzt länglicher und hat die Maße 1238x900 statt 1140x980. Dadurch wird das Wohnzimmer "breiter" wodurch Essbereich und Sitzbereich sich von einander entfernen (was wir ja wollten), die Treppe grenzt jetzt links an die Wohnzimmerwand, wodurch wir die Kammer unter der Treppe und die Tür zum Hauswirtschaftsraum behalten.

So sollte es passen oder? Was sollte man ansonsten noch berücksichtigen?
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-1.jpg eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-2.jpg eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-3.jpg eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-4.jpg eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-5.jpg
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-1.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-2.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-3.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-4.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45408-5.jpg
 
Musketier

Musketier

So sollte es passen oder? Was sollte man ansonsten noch berücksichtigen?
Ihr scheint eines der wenigen Hausbesitzer zu sein, dessen Terrassentüren nach außen aufgehen.
Hast du was an der Treppe geändert? Kann leider das Maß nicht genau erkennen, aber meiner Meinung nach ist das immer noch eine Hühnerstiege. Mit der Treppe steht und fällt der ganze Grundriss.
Eine Haustür und Fenster auf der unteren und rechten Seite vermisse ich.
Außenansichten ohne OG ist nicht auswertbar.
Leitungswege sind ohne OG nicht beurteilbar. Ist das obere Bad über Hauswirtschaftsraum oder unterem Bad?
 
Y

ypg

Der Grundriss wird nicht besser! Zwei Türen öffnen zu müssen, um in die Küche zu gelangen, ist eine zu viel.
Ich habe gedacht, es geht hier um ein Typenhaus und die Anpassung weniger Wände im EG, da der Bauträger da etwas inkompetent ist.
Nun stellt sich heraus, dass es um eine freie Planung geht, mal etwas hier verlängern, dort einfach mal einen Erker gesetzt.
Bei 180 qm geplanter Wohnfläche lässt sich einiges machen, aber man tüddelt hier rum, als wäre auf "engstem" Raum (zB 120qm für 4 Personen) alles optimale herauzuholen.
Ich versteh nicht, warum man grosszügig (das sind in meinem Verständnis 180 qm) plant, aber zB einen Abstellraum unter der Treppe plant. Eine Treppe kann ein Gestaltungsmittel des ganzen Hauses sein, wenn man Fläche zur Verfügung hat. Wenn man Abstellmöglichkeiten braucht, dann kann man zum Hauswirtschaftsraum zB. in der Diele eine Wand planen mit Einbauschränken, das sieht dann nicht gequetscht, sondern edel aus.
Vieles ist hier völlig überdimensioniert, um die Tragfähigkeit macht man sich keine Gedanken. Es ist alles nur ein bisschen größer und wird viel kosten, ohne einen reellen Mehrwert zu bekommen.
Grundsätzlich muss man in der Planung alle Geschosse mit einbeziehen, ausserdem das eingenordete Grundstück mit Lage der Strasse, sowie die Außenansichten.
 
aytex

aytex

Der Grundriss wird nicht besser! Zwei Türen öffnen zu müssen, um in die Küche zu gelangen, ist eine zu viel.
Ich habe gedacht, es geht hier um ein Typenhaus und die Anpassung weniger Wände im EG, da der Bauträger da etwas inkompetent ist.
Nun stellt sich heraus, dass es um eine freie Planung geht, mal etwas hier verlängern, dort einfach mal einen Erker gesetzt.
Bei 180 qm geplanter Wohnfläche lässt sich einiges machen, aber man tüddelt hier rum, als wäre auf "engstem" Raum (zB 120qm für 4 Personen) alles optimale herauzuholen.
Ich versteh nicht, warum man grosszügig (das sind in meinem Verständnis 180 qm) plant, aber zB einen Abstellraum unter der Treppe plant. Eine Treppe kann ein Gestaltungsmittel des ganzen Hauses sein, wenn man Fläche zur Verfügung hat. Wenn man Abstellmöglichkeiten braucht, dann kann man zum Hauswirtschaftsraum zB. in der Diele eine Wand planen mit Einbauschränken, das sieht dann nicht gequetscht, sondern edel aus.
Vieles ist hier völlig überdimensioniert, um die Tragfähigkeit macht man sich keine Gedanken. Es ist alles nur ein bisschen größer und wird viel kosten, ohne einen reellen Mehrwert zu bekommen.
Grundsätzlich muss man in der Planung alle Geschosse mit einbeziehen, ausserdem das eingenordete Grundstück mit Lage der Strasse, sowie die Außenansichten.
Noch was, das Wohnzimmer/Küche/Terrasse ist nach Südwesten ausgerichtet
 
Musketier

Musketier

Ich habe die Maße der Treppe von der Architektin übernommen. Dass die Türen nach innen aufgehen ist natürlich auf meinen Mist gewachsen, diese sollten die Position darstellen, werden natürlich nach außen aufgehen.
Ist das jetzt in den Satz:

Wir haben uns die Haustür gespart J Scherz;
mit einbezogen?
Falls nicht:
Terrassentüren gehen immer nach innen auf. Und wenn du deine richtig einzeichnest, wirst du feststellen, dass vor allen deinen Türen (außer Küche) etwas steht. Aus dem Grund mag ich keine bodentiefen Fenster.



Ich glaube nie und nimmer, daß der Architekt die Treppe mit 2,80m eingezeichnet hat.
Wenn man 2,60m Höhe +0,40m Fußbodenaufbau nimmt, ist man bei rund 3m zu überwindende Höhe.
Bei rund 19cm Treppenhöhe ist man bei 16 Stufen. (wurde hier ja schon bestätigt)
Passende Auftrittsfläche beim Einfamilienhaus ist in etwa 25cm.
Multipliziert mit 16 Stufen ist man bei 4m.
Falls du das immer noch nicht glauben willst, google mal nach Treppenregel oder Schrittmaßregel.

Mit 1,20m längerer Treppe kannst du deinen Grundriss im Rundordner ablegen.
 
Y

ypg

Mal abgesehen von der zu kurzen Treppe...
Habt Ihr nun einen Architekt oder einen Bauträger, der Euch einen lieblosen Grundriss in ein größeres Gebäude verkaufen will?
Wenn der Bauherr Vorgaben macht, ca. 180 qm, 3 Personen, und anscheinend ist die Küche ja schon gekauft, dann sollte er mir einen adäquaten Entwurf fertigen. Wenn es denn dieser ist, und Ihr damit glücklich werdet, weil genau um diese Küche das Haus geplant wird (hier auf Kosten von Funktionalität) dann ist es gut so. Ihr sollt ja darin glücklich werden.
Nur wird hier schon ein grosses Haus entzerrt, indem man es mit einem Erker noch größer und teurer macht, und es entstehen dadurch Freiflächen, die keinen grossen Wohnkomfort bringen. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Dem Wohn-Essbereich fehlt es meiner Ansicht an Struktur.
Ist denn die Küche schon gekauft? Mir erscheint es so. Ansonsten wäre man ja flexibler mit der Aufteilung, zB kann man den "Technikblock" mit den Hochschränken auch an die Außenwand schieben, um vom Flur aus die Küche begehen zu können und ggü den Eingang zum Hauswirtschaftsraum zu planen. Durch diesen Knoten (Fixierung auf genau an dieser Stelle und genau so) entstehen dann natürlich Probleme wie Deine grundsätzliche Fragestellung, ob 2 Türen zum Hauswirtschaftsraum oder welche davon.
Für 5 qm weniger Grundfläche und ohne Erker könnt Ihr schon einen guten Architekten bezahlen.
Bei 170 qm für 3 Personen fallen mir zB Ideen ein wie Gästezimmer im EG nahe der Dusche, dieses Zimmer könnte dann ein flügge werdendes Kind später beziehen, dafür eine Lese- und Wohnecke im OG. 2. Hauswirtschaftsraum im OG, begehbarer Kleiderschrank muss keine 10 qm haben, Garderobennische im Flur, Treppe nicht am Eingang, räumliche Strukturen im Wohn und Kochbereich. Und dabei geht es nicht um persönlichen Geschmack.

Frage Dich mal: wer soll wie diese Dusche benutzen? Nackt oder mit Handtuch am Hauseingang vorbei wieder hochhuschen, hoffen dass der Postbote nicht klingelt?

Wichtig sind auch die Sichtachsen: was sehe ich, wenn ich im Eingang stehe, lädt es mich ein? Wohin schaue ich vom Lieblingssessel? Bekommt mein Auge Ruhepole und/oder auch "Räume" (Lebensräume) zu sehen? Das ist wohl in der Küche gegeben, aber nicht im restlichen Haus. Aber das ist nur meine Meinung... und ich will Dich nicht irritieren, nur weil ich mehr Erwartungen an mein zukünftiges Zuhause habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
08.06.2015Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung Beiträge: 32
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben