Eure Erfahrungen mit Bauzeitenplänen

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherrin_987

Hallo zusammen,

es geht um den Bauzeitenplan. Unser Bauleiter ist sehr nett und engagiert und informiert uns bei jedem Schritt über den nächsten geplanten Schritt. Er ist stets freundlich und besucht unser Grundstück regelmäßig, um Fotos zu machen und den Fortschritt zu beobachten.
Allerdings haben wir bisher keinen formellen Bauzeitenplan erhalten. Unser Bausachverständiger hat den Bauleiter vor drei Tagen per E-Mail um den Bauzeitenplan gebeten, aber bisher keine Antwort erhalten, obwohl der Bauleiter normalerweise E-Mails innerhalb eines Tages beantwortet.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist es möglich, dass wir überhaupt keinen Bauzeitenplan haben? Ist es üblich, dass Bauunternehmen keinen formalen Bauzeitenplan vorlegen, sondern den Fortschritt mündlich mitteilen? Oder sollte ich weiterhin darauf bestehen, einen schriftlichen Bauzeitenplan zu erhalten? Welche Erfahrungen habt ihr in ähnlichen Situationen gemacht? Gibt es rechtliche Aspekte, die ich beachten sollte?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Mahri23

Mahri23

Ist es üblich, dass Bauunternehmen keinen formalen Bauzeitenplan vorlegen...
kann ich von unserem Bauunternehmen nicht sagen. Wir haben den Bauzeitenplan frühzeitig bekommen. Dort stand jede Kalenderwoche drin,wann welches Gewerk anfängt und eventuell fertig wird. Inkl.des Hausübergabe-Tages. Der wurde sogar noch ein bisschen vorverlegt. Hat bei uns prima geklappt,trotz der Bauphase in der "C....."Zeit. Alle Handwerker haben Hand in Hand gearbeitet. Da hat der BL großen Wert drauf gelegt. Zumal bei uns viele Sub Unternehmen aus der Region kamen.
 
Y

ypg

Ist es möglich, dass wir überhaupt keinen Bauzeitenplan haben?
Natürlich kann das sein. Ist nicht verpflichtend.
Oder sollte ich weiterhin darauf bestehen, einen schriftlichen Bauzeitenplan zu erhalten?
Warum? Was hast Du davon? Euer Bauleiter geht offen mit dem Hausbau um, sagst Du.
Was ist denn, wenn er aus Gründen, die keinem etwas angehen, den Estrich schon eine Woche vorher einbringt oder die Fenster eine Woche später montiert werden? Das säht doch nur „Fehler, die keine sind“ und dadurch Ärger im Auge des Laien und Auftraggeber, der nicht weiß, dass so ein Plan ständig angepasst wird, zb durch Wetter oder anderen äußeren Einflüssen.
Es gibt Enttäuschungen und Überraschungen, nur weil man sich an den Ausdruck orientiert.

Euer Bauleiter kommuniziert und informiert Euch so, wie es sein soll. Ist doch gut und mehr wert, als ein Plan.
 
X

xMisterDx

Den Plan wird der Bauleiter definitiv haben. Wie will er sonst seine 40, 50 Häuser managen, deren Bau er betreut.

Aber es ist natürlich schon clever euch den Plan nicht zu geben. So erspart er sich dauernde Anrufe, wo denn der oder dieser Handwerker bleibt, schließlich steht er ja die Woche im Plan, usw.
Und er verhindert auch, dass ihr die Handwerker direkt anruft, weil ihr mangels Plan gar nicht wisst, wer zu euch kommt...
 
WilderSueden

WilderSueden

Beim Bauleiter anrufen und fragen, ob er die Mail wegen dem Bauzeitenplan erhalten hat. Oder alternativ, wenn ihr ihn das nächste Mal trefft.
Mein GU hatte keinen, da wird alles kurzfristig auf Zuruf gemacht. Entsprechend wenig strukturiert lief der Bau ab ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben