Estrich oder Fliesenkleber

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marcel89

Moin,
ich hab bei mir auf dem Flur die alten Fliesen mit einem Bohrhammer entfernt! Bin mir aber unschlüssig über den hellen Boden! Ist das nich der Fliesenkleber oder schon der Estrich?
Wollte das ganze morgen abschleifen!
estrich-oder-fliesenkleber-171518-1.jpg

estrich-oder-fliesenkleber-171518-2.jpg

estrich-oder-fliesenkleber-171518-3.jpg
 
C

Curly

Estrich ist hellgrau und eine Schicht Fliesenkleber ist nicht besonders dick. Unter der Fliese müsstest du doch Reste des Fliesenklebers erkennen können.

LG
Sabine
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Marcel89".
Die Fotos sind leider nicht aussagefähig. Auf dem zweiten Foto scheint es so zu sein, dass dort ein Estrich auf Trennschicht eingebaut wurde. Dafür spricht die Aufbaudicke der hellen Schicht. Zementestrich wäre zwar hellgrau, wie "Sabine" bereits anmerkte, doch es gab und gibt noch andere Estrich-Bindemittel außer Zement!
Das dritte Foto dagegen spräche eher für eine damalige Verlegung der Fliesen im Mittelbettverfahren.
"Nichts genaues weiß man nicht", wie der Volksmund sagt.
Prüfe einmal die mittlere Einbaudicke der Schicht hinsichtlich der Dicke.
Liegt sie über 15mm, dann wird es tatsächlich ein Estrich sein, liegt sie darunter kann es ein Fliesenkleber (ggf. + Spachtelmasse) sein.
----------------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 341 Themen mit insgesamt 3826 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Estrich oder Fliesenkleber
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich 30
2Reihenfolge Estrich - Putz 14
3Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden 23
4Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst 18
5Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz 19
6Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger 11
7Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht 31
8Estrich mit Goldsand 17
9Estrich Belegreif heizen 23
10Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt 52
11Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? 18
12Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? 15
13Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden 15
14Risse im Estrich. Problematisch? 25
15Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? 10
16Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? 12
17Estrich aufheizen mit Grundversorger?! 12
18Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? 16
19Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
20Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? 10

Oben