Estrich oder Fliesenkleber

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marcel89

Moin,
ich hab bei mir auf dem Flur die alten Fliesen mit einem Bohrhammer entfernt! Bin mir aber unschlüssig über den hellen Boden! Ist das nich der Fliesenkleber oder schon der Estrich?
Wollte das ganze morgen abschleifen!
estrich-oder-fliesenkleber-171518-1.jpg

estrich-oder-fliesenkleber-171518-2.jpg

estrich-oder-fliesenkleber-171518-3.jpg
 
C

Curly

Estrich ist hellgrau und eine Schicht Fliesenkleber ist nicht besonders dick. Unter der Fliese müsstest du doch Reste des Fliesenklebers erkennen können.

LG
Sabine
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Marcel89".
Die Fotos sind leider nicht aussagefähig. Auf dem zweiten Foto scheint es so zu sein, dass dort ein Estrich auf Trennschicht eingebaut wurde. Dafür spricht die Aufbaudicke der hellen Schicht. Zementestrich wäre zwar hellgrau, wie "Sabine" bereits anmerkte, doch es gab und gibt noch andere Estrich-Bindemittel außer Zement!
Das dritte Foto dagegen spräche eher für eine damalige Verlegung der Fliesen im Mittelbettverfahren.
"Nichts genaues weiß man nicht", wie der Volksmund sagt.
Prüfe einmal die mittlere Einbaudicke der Schicht hinsichtlich der Dicke.
Liegt sie über 15mm, dann wird es tatsächlich ein Estrich sein, liegt sie darunter kann es ein Fliesenkleber (ggf. + Spachtelmasse) sein.
----------------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben