Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen...

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen...
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Wir haben oft schon gemalert und tapeziert und bringen hier Erfahrung mit. Auch Laminat haben wir selbst schon verlegt. Die Garage bauen wir natürlich nicht selbst, dir lassen wir später bauen!
Laminat meinetwegen. Gemalert, ok, aber auch schon mal im Treppenhaus eines Einfamilienhaus? Und dass du vor dem Malen erst noch spachteln und schleifen darfst, was viel aufwendiger ist als das eigentliche Weißen, ist dir auch klar? Da stecken bei Laien zu zweit mehrere Wochen Arbeit drinnen..
 
C

Crossy

Town & Country ist ok, aber doch eher unterer Standard. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist das völlig in Ordnung. Die bauen auch solide Häuser. Man sollte aber hinterfragen, welche Ausstattung man wirklich will und diese mit Town & Country abgleichen. Ich würde da ordentlich Bemusterungspuffer (sicher 20k) einplanen.

Nur ein paar Anmerkungen zu den aufgestellten Kosten:

Anschlussgebühren und Kosten (Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Kanalzuleitung): 10.000 € ---- passt
Kosten für Mehrgründung, Fundamenterhöhung: 5.000 € --- Grundstück musst du selbst beurteilen (wenn es wirklich flach ist, könnte das hinkommen)
Abfuhr Erdaushub: 1.000 € --- (ist quasi nichts, Deponie für Erdaushub kostet richtig viel. Hier würde ich mind. 10k Puffer einplanen)
Bauwasser- und Baustromanschluss: 1.000 € --- (vielleicht etwas knapp, aber macht nicht den Riesenunterschied)
Tapezierung und Bodenbeläge Material: 5.000 € ---- Viel zu wenig, für wie viel qm soll der Bodenbelag sein? Wird vielleicht viel gefliest, und das wird von Town & Country übernommen?
Außenanlage Material: 5.000 € ----- Das ist selbst für Eigenleistung garnichts. Schau allein mal was Schotter und günstigstes Baumarktpflaster kostet. Dann hast du noch keine Beete, Spritzschutz, Bepflanzung, Rasen, Terrasse, vielleicht Terrassenüberdachung, Außenbeleuchtung, vielleicht doch ein kleines Stützmäuerchen. Hier würde ich 20k rechnen in EL.
Garage 6x8 m Bodenplatte: 8.000 € --- also nur die Bodenplatte? wie viel kalkuliert ihr denn für die Garage (auch wenn sie später kommt)
Lageplan, Absteckung, Genehmigungsgebühren, sonstige Gebühren: 3.500 € --- (kommt grob hin)
Zinsen für die Bauzeit: 2.500 €
Bemusterungspuffer, Küche: 10.000 € ---- allein eine Küche für 10k ist schon knapp, aber durchaus machbar, dann hält man sicher aber wirklich besser an Ikea und ist etwas handwerklich begabt. Bemusterungspuffer ist dann aber keiner mehr übrig. Wo sind die sonstigen möbel? Auch wenn man meint alles ist vorhanden. Badmöbel, Garderobe? Allein Lampen gehen richtig ins Geld
Zusätzliche Notarkosten: 1.000 € --- etwas knapp wahrscheinlich

Ist also alles sehr auf Kante und ich halte das für unrealistisch. Auch wenn man wirklich nichts aufmustert (was bei Town & Country schon einige Disziplin erfordert) würde ich sicherlich mit 20k Mehrkosten rechnen + Garage (+ dann eben noch Aufmusterungspuffer).

Einen Grundriss mit 3 Kinderzimmern und großem Bad auf der Größe will ich auch erst mal sehen.
Wir bauen selber 3 Kinderzimmer und ich denke unter 150-160 qm läuft da nichts (für mich vernünftiges)
 
S

Scout

Zeig mir doch mal einen 1,5 Geschosser-Grundriss mit 120m², wo Du im OG 3 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein großes Bad hast und außerdem in der Dachspitze noch einen zugänglichen Stauraum.
das steht zwar im Anfangsposting aber im weiteren ist vom "Lichthaus" von Town & Country die Rede- und das hat knapp 160 m2 und 4 Schlafzimmer mit 12 bis 14 m2 im DG. Widersprüchlich, ja
 
N

Newcomer123

das steht zwar im Anfangsposting aber im weiteren ist vom "Lichthaus" von Town & Country die Rede- und das hat knapp 160 m2 und 4 Schlafzimmer mit 12 bis 14 m2 im DG. Widersprüchlich, ja
Lichthaus 121 soll evtl. gebaut werden, dass sind 120,46 m2 Wohnfläche, nichts widersprüchliches...
 
N

Newcomer123

Lichthaus 121 soll evtl. gebaut werden, dass sind 120,46 m2 Wohnfläche, nichts widersprüchliches...
An den m2 nageln wir uns ja noch nicht fest, wir brauchen aber auch kein Haus mit 170 - 180 m2 und wenn die Kids dann ausgezogen sind, was macht man dann mit so vielen Zimmern und so viel Platz, man muss ja auch mal an später denken. Wir bauen schließlich nur einmal fürs ganze Leben. Außerdem will das dann auch alles sauber gehalten werden und auch unterhalten werden.
 
Y

ypg

Wir haben oft schon gemalert und tapeziert und bringen hier Erfahrung mit. Auch Laminat haben wir selbst schon verlegt. Die Garage bauen wir natürlich nicht selbst, dir lassen wir später bauen!
Gut, prima. Aber bei Euch stehen auch die Außenanlage mit EL bei.
Und ein Zimmer laminieren oder streichen ist etwas anderes als ein ganzes Haus. Da schwinden die Urlaubstage so weg.
Ein Schreibtischmensch kann es beschwerliche Langzeitfolgen antun - das muss man wissen. Aber es ist alles machbar.

"Lichthaus" von Town & Country die Rede-
"mein" Lichthaus hat 121qm... heißen alle Flairs jetzt "Lichthaus", die ein Fenster oder eine Gaube mehr bekommen?

Architektenhäuser wie auch Town & Country wie auch irgendwelche Massivhäuser oder Weberhaus haben ihre Daseinsbechtigung.
Nur muss man halt wissen, dass es kein Wettbewerb ist, ein Stück Haus so günstig wie möglich zu schiessen wie der Kühlschrank xy, wo man mal bei iedolo schaut, wo er am günstigsten ist und ihn dann mit ein paar Rabattmarken doch woanders zu einem Sehrgünstig-Kurs bekommt.

Man bekommt tatsächlich für das Geld entsprechend deutlich weniger oder mehr. Und/aber ja: das Haus funktioniert.
Während bei xy die Fußbodenheizung, Kfw55 und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie auch die Fliesen von 30 x 60 schon eingepreist sind, bekommt man ein Sparhaus bei einigen anderen. Manche sagen sich "lieber ein Sparhaus als kein Haus", andere nehmen dieses Sparhaus als Baukastensystem und rüsten gehörig oder etwas auf. Das ist alles legitim und vom Budget her nachvollziehbar.

Dennoch sollte man bedenken, dass viele kleine Kosten irgendwann soviel sind, dass man hätte ein teureres Haus für günstiger bekommen können. Das eingespielte Sanitärteam von xy kann blind Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen und kommt ohne Mängel an Kfw55 ran, während das Sparhausbauteam weniger Erfahrung in dieser Güte hat und ggf dann mehrmals nachbessern muss, um Kfw55 abzuliefern. Auch der Fliesenleger hat ggf keinen Bock auf Großformat und bietet die Verlegung zu Mondpreisen an.
Das muss man alles mal abwägen und rechnen.
man muss ja nicht gleich den günstigsten Hausbauer nehmen, wenn man sich besseres leisten kann und natürlich auch etwas mehr als Standard möchte.

Lichthaus 121 soll evtl. gebaut werden, dass sind 120,46 m2 Wohnfläche, nichts widersprüchliches...
Da passen aber keine 4 Schlafzimmer ins Obergeschoss. Man achte darauf, dass oben Dachschrägen sind und noch Zugänge für jedes Zimmer sein sollen.
Und der Hauswirtschaftsraum von knappen 5 Qm (Rohbaumaß) ist eine absolute Zumutung. Die möchte ich noch nicht einmal im 2-Personen-Haushalt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben